Warnhinweis: SPAM-Mailings und -Briefe
Immer wieder kommt uns zu Ohren, dass Betrüger im Namen von uns Daten abfragen oder dubiose SPAM-Mails versenden - teilweise sogar mit gut getarnten Abo-Fallen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie eine sichere, von den WIK gesendete Nachricht erkennen können.
Zahlreiche betrügerische "Firmen" versuchen, Sie, unsere WIK-Kunden, mit entsprechenden Schreiben oder Mailings zu erreichen. Als Köder werden die Titel unsere Firmenkontaktmessen und WIK-Events genutzt, um bei Ihnen den Anschein zu wecken, dass es sich um relevante Abfragen oder ähnliches handelt. An dieser Stelle verweisen wir noch einmal auf den leider immer noch sehr relevanten Warnhinweis bzgl. "Expo-Guide"!
Sie können folgende Checkpoints beachten, um zu identifizieren, ob eine Mail oder ein Schreiben vom WIK-Team versendet wurde oder ob es sich dabei um SPAM handelt:
- Adresse:
- Egal ob in Mailings oder Briefen, die Adresse der Wirtschafts- und Industriekontakte WIK bzw. des Initiators IPlaCon GmbH ist immer aufgeführt. Bitte prüfen Sie das Impressum oder den Briefkopf entsprechend auf die folgende Adresse: IPlaCon GmbH, Wirtschafts- und Industriekontakte WIK, Planitzer Str. 2, 08056
- Ausländische Adressen mit Sitz in Mexiko, Zypern und co. sind ein eindeutiger Hinweis auf betrügerische Briefkastenfirmen.
- Absender:
- Mailings werden in jedem Fall persönlich vom WIK-Team oder automatisiert via WIKWAY versendet. Bitte achten Sie bei Mails jederzeit jederzeit auf die Domains des Absender - @wikway.de oder @iplacon.de sind sicher.
- Anruf oder kurze Mail an uns:
- Sie sind sich unsicher, ob es sich bei einem Schreiben oder eine Mail um SPAM handelt? Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit per Mail oder telefonisch und wir prüfen gemeinsam, ob es sich um eine sichere oder unsicher Mail handelt.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr WIK-Team