WissensWert Artikel

Wirtschafts- und Industriekontakte

Die Wirtschafts- und Industriekontakte WIK sind ein gesellschaftliches Engagement der IPlaCon GmbH, und bestehen aus den größten und erfolgreichsten Firmenkontaktmessen für Studenten, Absolventen und Unternehmen in Mitteldeutschland und dem ergänzenden Online Marktplatz für Akademiker, Fach- und Führungskräfte.

 

 

 

 

 

Die Wirtschafts- und Industriekontakte WIK bieten Studierenden, Akademiker:innen und Bewerber:innen sowie Unternehmen und Arbeitgebern ein umfassendes, einfach zu nutzendes Servicepaket für Ihr Bewerber- bzw. Arbeitgebermarketing.

Wirtschafts- und Industriekontakte WIK
              

  

 

WIK-Events

 
           WIKWAY   Die Jobsuchmaschine für Akademiker        

Absolventen- und Firmenkontaktmessen

Online suchen & gefunden werden

Die Events der Wirtschafts- und Industriekontakte WIK zählen zu den erfolgreichsten und bestorganisiertesten Recruitingsevents für Praktika, Abschlussarbeiten, Absolvent:innen und Berufseinstieg in Deutschland. Die Wirtschafts- und Industriekontakte finden an mehreren Hochschulstandorten Mitteldeutschlands mit sich ergänzenden Schwerpunkten statt.
WIKWAY ist der Online-Marktplatz für Akademiker:innen, Fach- und Führungskräfte der Wirtschafts- und Industriekontakte und der ergänzende Baustein zu den WIK-Events, den erfolgreichsten Absolventenmessen Mitteldeutschlands für Absolvent:innen, Praktikant:innen, Studien- und Abschlussarbeiten sowie teilnehmende Unternehmen.
   
   

 

WIK-Events

Offene Stellen, Jobs, Berufseinstieg, Praktikum, Abschlussarbeiten, Ausbildungsplätze - Online bewerben und von Top-Unternehmen geworben werden. Bewerbungsmappe und Lebenslauf erstellen. Absolventen- und Firmenkontaktmessen besuchen. Bewerbung, Karriere und Personalmarketing.

WIK People.jpg

Konzept

Die Absolventen- und Firmenkontaktmessen bieten Studierenden und Absolvent:innen Informationen zu Karriereplanung, Berufseinstieg und Traineeprogrammen. Studierende und Schüler:innen erhalten von den teilnehmenden Unternehmen aus erster Hand Informationen zu Praktika, Abschlussarbeiten, Werkstudierendentätigkeit, Ausbildung und Studierendenjobs. Die Partnerunternehmen der Wirtschafts- und Industriekontakte WIK können vakante Stellen besetzen und ihren Bekanntheitsgrad bei der regionalen Studierendenschaft erhöhen. Zusätzlich ermöglichen es die Messen, eine frühzeitige Bindung sowie ganzjährige Präsenz gegenüber hoch qualifizierten Studierenden und Absolvent:innen aufzubauen.

WIK-Events

Teilnehmende Unternehmen erhalten ein umfassendes Leistungs- und Servicepaket zu fairen Teilnahmegebühren, und können sich so ganz auf die Bewerbergespräche konzentrieren.

Organisation

Initiator der Messen ist die IPlaCon GmbH. Die Firmenkontaktmessen werden in einem geführten Lernprozess traditionell von Studierenden für Studierende organisiert.

Das gesellschaftliche Engagement der IPlaCon GmbH und unserer Kooperationspartner verfolgt das Ziel, Studierenden und Absolvent:innen Karriereperspektiven zu vermitteln, dem Fachkräftemangel aktiv zu begegnen sowie die Nachwuchskräfte in der Region zu binden.

Jetzt als Aussteller für Messe anmelden.

Messebesuch Bewerber:innen

Vorteile der Messeteilnahme für Bewerber:innen. Die Absolventen- und Firmenkontaktmessen der WIK sind die ideale Möglichkeit, um Unternehmen persönlich kennen zu lernen. Testen Sie Ihre Außenwirkung, denn Ihr erster Eindruck ist der erste Schritt zum Wunschjob.

Messebesuch BewerberIn Werbeprospekten und auf Homepages macht ein jedes Unternehmen einen tollen Eindruck. Doch welches Unternehmen passt menschlich zu mir? Wo fühle ich mich wohl? Hier schafft ein Messebesuch Abhilfe:

  • Rechtzeitige Informationen für die persönliche Planung und Vorbereitung zu den WIK-Events (Absolventen- und Firmenkontaktmessen)
  • Auf den WIK-Events frühzeitig persönlichen Kontakt zu Personalreferent:innen der Unternehmen aufbauen - Eintritt immer kostenlos
  • Informationen zu Berufseinstieg, Abschlussarbeiten, Werkstudententätigkeit, Praktika und Studentenjobs aus erster Hand
  • Reiseaufwand ersparen, durch Vorabbewerbung und Kennenlerngespräch auf den WIK-Events
  • Dank der WIKWAY-Card sind die kompletten Bewerbungsunterlagen in der Brieftasche immer auf der Messe dabei
  • Individuelle kostenlose Bewerbungs- und Lebenslaufchecks, Unternehmenspräsentationen und Vortragsreihen im Rahmenprogramm

 

Eine Jobmesse ist die Chance auf viele Vorstellungsgespräche - ohne langes Bewerbungsverfahren. Und das beste: Sie suchen die Gesprächspartner aus!

Unternehmen nehmen heutzutage schon sehr frühzeitig, d.h. bereits während des Studiums, Kontakt zu Bewerber:innen auf. Daher ist es auch für Erstsemester schon sinnvoll die Firmenkontaktmesse aufzusuchen. Und eine Werkstudententätigkeit ist immer ein lohnendes Ziel. Nutzen Sie zusätzlich die Messe als Trainingsplatz für das Zugehen auf Unternehmen - Sie werden mit jedem Gespräch besser.

WIK Messeknigge

WIK-Messeknigge. Richtige Vorbereitung ist alles! Hier die ultimative Checkliste für einen Messebesuch von Prof. Dr. rer. soc. Guido Tolksdorf.

Messeknigge Messen werden für interaktive Begegnungen inszeniert. Das gilt auch für die Messen der Wirtschafts- und Industriekontakte WIK. Allerdings steht dort nicht das Werben für und das Abschließen von Geschäften im Zentrum, sondern die Verständigung zwischen Unternehmen einerseits und Studierenden andererseits. Im Fokus stehen allgemein gesprochen zwei Fragen:

  1. Was erwarten Wirtschaftsorganisationen und welche Chancen bieten Unternehmen für Praktika, Projekte, Abschlussarbeiten oder einen Berufseinstieg?
  2. Was bieten und erwarten Studierende hinsichtlich der betrieblichen Anforderungen und Möglichkeiten?

Im Prozess der Verständigung entsteht eine wechselseitige Sozialbeziehung. Fasst man nur Prospekte ab oder die gebotenen Streuartikel, dann kommt auf der Messe keine Ziel führende Verständigung zustande. Eine zentrale Chance wird verschenkt.

Was sollte man beachten, damit der eigene Messebesuch ein Erfolg werden kann?

Ein professioneller Messebesuch beginnt nicht mit dem Betreten der Hallen („mal sehen, was so geboten wird“), sondern mit ein wenig Vorbereitung. Den Besuch der Firmenkontaktmesse könnte man sich vorab idealtypisch in verschiedenen Phasen durch den Kopf gehen lassen. Dazu gibt es hier ein paar Orientierungen.

1. Vorbereitung 

1.1 Was interessiert mich an der Messe? Welches Unternehmen? Welche Infos wären vorab hilfreich, wenn ich mit FirmenvertreterInnen ins Gespräch komme? Welche Kanäle kann ich für meine Vorbereitung aktivieren?

ad 1.1) Wenn mich ein Unternehmen besonders interessiert, sollte ich ein paar Fakten über das Internet und/oder über direkte Anfragen beim Unternehmen besorgen:

  1. Branchenzugehörigkeit,
  2. Unternehmensleistungen (Produkte, Dienstleistungen),
  3. Standorte,
  4. Umsatz der letzten Jahre,
  5. Beschäftigtenzahl,
  6. Geschäftserfolge,
  7. Relevante Märkte,
  8. Geschichte und Entwicklungsperspektive,
  9. Unternehmensphilosophie,
  10. … Evtl. Fremdbeurteilungen über das Unternehmens, z. B. in Medien.

1.2 Was sind meine Stärken, die für die präferierten Unternehmen attraktiv sein könnten? Wie bringe ich meine individuelle Vermarktung in der Situation an?

ad 1.2) Von qualifizierten Kräften wird in der Regel erwartet, dass sie ihr Stärken-/ Schwächenprofil kennen. Solch ein Personalprofil kann man entlang folgender Kriterien erstellen:

  1. Kompetenzen (Wissen, Können, Fertigkeiten): a) fachliche, b) methodische, c) soziale.
  2. Motivation (eigener Antrieb), z. B. für bestimmte Aufgaben, Unternehmen, Projekte; für eine bestimmte angestrebte Entwicklung…
  3. Persönlichkeitsmerkmale, z. B. aufgeschlossen/verschlossen, innovativ/bewahrend, zuverlässig/unzuverlässig, ausdauernd/wenig ausdauernd, lernfähig/weniger lernfähig, …
  4. Besondere Erfahrungen, z. B. mit einem Praktikum, in relevanten Ehrenämtern, im Ausland, …

Das eigene Profil kann man außer im Gespräch auf verschiedene Weisen an das Unternehmen herantragen, z. B. durch die Übergabe eines tabellarischen Lebenslaufes oder eine Kurzbewerbung (Anschreiben, Lebenslauf mit Lichtbild) oder eine vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf mit Lichtbild, die letzten (zwei) Zeugnisse).

1.3 Wie inszeniere ich meinen Auftritt?

ad 1.3) Den ersten Eindruck macht oder gewinnt man nur einmal! Er präjudiziert die weiteren Interaktionen und wird durch a) nonverbale Elemente sowie die b) die Stimme dominiert:

  • Angemessene Kleidung, z. B. als studentische BesucherInnen im ordentlichen und gepflegten Business-Casual Outfit, für ein Vorstellungsgespräch in geschäftsmäßiger Business-Kleidung. Keine besonders auffälligen (max. 5) Accessoires oder Make-up.
  • Freundlicher, interessierter Blickkontakt; nicht aggressiv oder gelangweilt. Selbstsicherer Auftritt (Haltung, Mimik, Gesten, Redeweise): Positive Resonanz beim Gegenüber kann man durch Selbstsicherheit in der Begegnung bewirken. Was ist damit gemeint?

Zunächst sollte man zeigen, dass man die Situation erkennt und angemessen damit umgehen kann, d. h. in sozialer und inhaltlicher Hinsicht. Freundliches, entschlossenes sowie für Infos und Rückmeldungen offenes Agieren wirkt normalerweise kommunikations-fördernd. Bei Sachthemen zeigen, dass man weiß, worüber man spricht. Die angemessene Fach- und Methodenkompetenz beispielsweise gibt man nicht dadurch zu erkennen, dass man „alles weiß“, sondern vor allem dadurch, dass man anschlussfähig ist, also auch selbst nachfragen kann.

In Zweifelsfällen können die eingangs gestellten Fragen, was man wechselseitig erwartet und bietet, hinreichend Orientierung gewähren. Die Vorbereitung alleine oder gar in einem kleinen Team könnte eine kostbare Stütze für gelungenen Auftritt sein; und das nicht ausschließlich auf Messen, sondern auch in anderen geschäftlichen Begegnungen.

2. WIK-Messebesuch

2.1 Ein erster Rundgang kann einen Eindruck über die Präsentationen vermitteln, für eine wechselseitige Verständigung ist er aber nicht hinreichend.

2.2 Wie komme ich ins Gespräch? Suchen oder vereinbaren Sie einen ruhigen Moment zur Ansprache der Standpersonen. Eine Begrüßung nicht mit dem Tagesgruß verwechseln.

ad 2.2) Eine Begrüßung im Geschäftsleben umfasst mehr Elemente, als den Tagesgruß, z. B. guten Morgen. Sie soll der Kontaktaufnahme dienen.

Deshalb können Sie z. B. lächelnd und /oder mit einem leichten Kopfnicken auf die anzusprechende Person zugehen. Wenn von den StandvertreterInnen die Hand gereicht wird, sollte man das Angebot annehmen; nicht selbst die Handreichung anbieten. (Etikette)

Nach der Kontaktaufnahme stellt man sich kurz mit klarer Stimme vor: Name, Studiengang, Studienabschnitt und das Anliegen, z. B. Praktikum im zweiten Studienabschnitt. Die Rückmeldung aufnehmen und schon ist man im Gespräch.

2.3 Fragen sind in der Regel eine Einladung zur Kommunikation, deshalb sollte man gekonnt Fragen stellen.

ad 2.3) Nicht nur allgemeines, sondern gezielt konkretes Interesse ansprechen. Auch an den Ständen, an denen nicht ersichtlich ist, ob es ein Angebot für den eigenen Studiengang gibt, nachfragen. Nicht selten werden Chancen vertan, wenn man z. B. unterstellt, Technik dominierte Unternehmen hätten ausschließlich Interessen an Studierenden technischer Fächer, oder Handelsunternehmen oder Banken ausschließlich an Ökonomie. Sinnvoller ist, die Sachlage zu erkunden. Daran denken, dass man die gebotenen Infos der Gegenüber aufnimmt und sich auch ggf. merkt. Zu einem erfolgreichen Gespräch gehört generell, die Unklarheiten nicht zu übergehen, sondern zu klären, z. B. das bestimmte Bewerbungsverfahren.

2.4 Gesprächsergebnisse am Ende mit den Gesprächspartnern zusammenfassen und vom Gegenüber bestätigen lassen. „Habe ich Sie richtig verstanden, …?" Das dient der Kontrolle der eigenen Aufnahme. Am Ende sich für das Gespräch bedanken und verabschieden.

3. Reflexion nach dem Messebesuch

Das überlegte Nachbereiten kann den Gewinn, den man aus einem WIK-Messebesuch zieht, erheblich erhöhen.

3.1 Was waren meine Erwartungen und was wurde auf der Messe geboten? (Infos, Fakten, Kontaktadressen) Wichtige Daten dokumentieren, damit man darüber verfügen kann.

3.2 Habe ich so agiert, wie ich es mir vorgenommen hatte? Wie sehe ich die Unternehmen im Vergleich? Was habe ich erfolgreich gemacht, was könnte ich zukünftig verbessern?

3.3 Welche Anregungen habe ich gewonnen und wo sollte ich nachfassen?

3.4 Wie bewerte ich den Veranstaltungstag unter a) sachlichen, b) pragmatischen, c) sozialen und d) gefühlsmäßigen Aspekten? Möchte ich zum Gelingen der nächsten Wirtschafts- und Industriekontakte beitragen?

Mittels Messebesuch sind die Lernchancen andere als in einer herkömmlichen Lehrveranstaltung: vielschichtiger, sehr konkret, selbstorganisiert, also eine gute Ergänzung zum Alltag an der Hochschule!

 

Networking für Studierende – Tipps für professionelles Diskutieren und Kontaktanbahnen

WIK-Networking- und Diskussionsknigge. Richtige Vorbereitung ist alles! Hier findest du Tipps für das Führen und Gestalten von Diskussionen, maßgeblich für das WIK-Kolloquium.

Netzwerkveranstaltungen werden für interaktive Begegnungen inszeniert. Das gilt auch für die Wirtschafts- und Industriekontakte WIK-Events. Lt. J. Biesanz gibt es einen Unterschied zwischen aktiven und passiven Impressionen: Machen wir die, indem wir persönlich beteiligt sind, finden wir unser Gegenüber meist netter. Betrachten wir nur passiv Bilder, sind wir wesentlich kritischer.

Bei den WIK Networking Events steht die Kontaktanbahnung zwischen Unternehmen und Studierenden im Fokus - insbesondere im WIK Kolloquium die Frage:

Passen die Werte des Unternehmens zu meinen persönlichen Überzeugungen?

Diskussionsforum des WIK-Chemnitz Kolloquium

Was sollte man beachten, damit die Teilnahme an Networking-Events wie den WIK-Kolloquien ein Erfolg wird?

Ein gewinnbringender Netzwerkabend beginnt nicht mit dem Betreten der Location („mal sehen, was passieren wird“), sondern mit ein wenig Vorbereitung. Dazu gibt es hier ein paar Orientierungen.

 

1. Vorbereitung

Geht man vorbereitet in ein Gespräch, wirkt dies professionell und intelligent. Die Hard Facts sind leicht online besorgt:

1.1 Welche Unternehmen sind vertreten?

1.2 Welche Firmeninfos wären vorab hilfreich, um mit FirmenvertreterInnen ins Gespräch zu kommen?

  • Branchenzugehörigkeit,
  • Unternehmensleistungen (Produkte, Dienstleistungen),
  • Standorte,
  • Umsatz der letzten Jahre,
  • Beschäftigtenzahl,
  • Geschäftserfolge,
  • Relevante Märkte,
  • Geschichte und Entwicklungsperspektive,
  • Unternehmensphilosophie,
  • … Evtl. Fremdbeurteilungen über das Unternehmen, z. B. in Medien oder Arbeitgeberbeurteilungsportalen

1.3 Welche These interessiert mich, worüber mochte ich mich gern mit Praxisvertretern und Experten austauschen? Wie stehe ich zur These des Unternehmens?

 

Du kannst einen Kurz-Lebenslauf im A5-Format vorbereiten und nach aussichtsreichen Gesprächen den Unternehmensvertretern in die Hand drücken, so hinterlässt du in jedem Fall einen bleibenden Eindruck.

Mit dem WIK-Chemnitz Kolloquium Ziele erreichen

 

Notiere dir vor Beginn der Diskussionen auf dem "Mindset-Zettel" (wird zu Beginn ausgegeben), welche Thesen dich interessieren, mit welchem Arbeitgeber du dich austauschen möchtest und was du von der Veranstaltung WIK-Kolloquium erwartest.

 

Der Erste Eindruck

Den ersten Eindruck macht oder gewinnt man nur einmal! Er ist Grundlage für die weiteren Interaktionen und wird durch a) nonverbale Elemente sowie die b) die Stimme dominiert:

  • Angemessene Kleidung - ordentliches und gepflegtes Business-Casual Outfit
  • Freundlicher, interessierter Blickkontakt
  • nicht aggressiv oder gelangweilt
  • aufrechte Haltung

„Der erste Eindruck, den wir von einem Menschen online (und von seinem Foto) haben, ist oft negativer, als hätte die Impression von Angesicht zu Angesicht stattgefunden.“ (Studie von Jeremy Biesanz, British Columbia University). Jeder Teilnehmer am Kolloquium erweckt grundlegend mit seiner Teilnahme eine interessierte und engagierte Wahrnehmung. Durch Verhalten und Kommunikation entsteht im Verlauf eine Sympathie.

2. Diskussionsrunden

Zunächst sollte man zeigen, dass man die Situation erkennt und angemessen damit umgehen kann, d. h. in sozialer und inhaltlicher Hinsicht. Freundliches, entschlossenes sowie für Infos und Rückmeldungen offenes Agieren wirkt kommunikations-fördernd. Bei Sachthemen zeigen, dass man weiß, worüber man spricht, da man als Austauschpartner wahrgenommen wird. Die angemessene Fach- und Methodenkompetenz beispielsweise gibt man nicht dadurch zu erkennen, dass man „alles weiß“, sondern vor allem dadurch, dass man anschlussfähig ist, also auch selbst nachfragen kann. In Zweifelsfällen können eingangs gestellte Fragen, was man wechselseitig erwartet und bietet, hinreichend Orientierung gewähren.

Meinungen darstellen und gemeinsam diskutieren

  • Verschiedene Argumenttypen verwenden und die Argumente mit Beispielen untermauern! Das erzeugt eine ausgewogene und überzeugende Argumentation! Zweck der Diskussion sollte ein Gewinn sein - das Kennenlernen anderer Sichtweisen und die Vermehrung und der Austausch von Wissen und Erfahrungen.
  • Standpunkt Begründen! Erkläre deine Denkweise Schritt für Schritt. Solange deine Argumentation schlüssig und logisch ist, kannst du jemanden deine Sichtweise einfacher näherbringen. Zentrale Frage: "Warum glaubst du das?"
  • Körpersprache! Selbst das beste Argument kann mit der falschen Körpersprache schnell untergehen. Also stelle Augenkontakt zu deinem Gesprächspartner her, sprich deutlich und vermeide Füllwörter wie "Ähm" und "Äh". Und schon strahlst du Selbstbewusstsein aus und zeigst, dass du von deiner eigenen Meinung zu 100% überzeugt bist!
  • Zuhören und Fragen stellen! Höre dir die Argumente deines Gegenübers genau an. Frage bei Unklarheiten nach, um Missverständnisse zu vermeiden. "Wenn ich dich richtig verstanden habe, …?"
  • Perspektive wechseln! Versetze dich in die Situation deines Gesprächspartners und überlege, wie du an seiner Stelle argumentieren könntest. Das öffnet deine Sichtweise auf die Diskussion, woraus sich neue Ansätze zum erörtern ergeben.
  • Kritik annehmen! Wenn deine Argumentation mal ins Leere laufen sollte und du dein Gegenüber nicht überzeugen konntest, solltest du das auch akzeptieren. Reflektiere deine Meinung und lerne so dazu.
  • Kritik üben! Falsche und widersprüchliche Argumente, sollten nicht stehen gelassen werden. Bringe die Kritik sparsam und sachlich vor, damit dein Gegenüber nicht das Gesicht verliert und das Gesprächsklima angenehm bleibt.
  • Grundregeln der Höflichkeit sind in jedem Fall zu beachten (Fairness, Freundlichkeit, Respekt, keine Belehrungen, kein Spott, kein Sarkasmus, Authentizität).

3. Reflexion der Veranstaltung

Das Überlegte nachbereiten kann den Gewinn, den man aus einem WIK-Eventbesuch zieht, erheblich erhöhen. Reflexion ist Grundlage für Verbesserung

  • Nutze den Mindset-Zettel, um Kontaktdaten und Gesprächsinhalte mit den Unternehmensvertretern festzuhalten.
  • Fasse intensive Gespräche mit einem Arbeitgeber innerhalb von 3 Tagen nach, bedanke dich für das anregende Gespräch und bekunde so dein Interesse am Unternehmen bzw. den Standpunkten.
  • Wurden meine Erwartungen erfüllt? Wir freuen uns über dein Feedback.
  • Welche Anregungen habe ich gewonnen? Was habe ich gut gemacht und was kann ich noch optimieren?
  • Welche Erfahrungen habe ich mit der Veranstaltung gemacht? Schreibe uns deine Erfahrungen, ähnlich wie Lisa und Markus.

 

Mittels Netzwerk- und Diskussionsveranstaltungen sind die Wissenszuwächse andere als in einer herkömmlichen Lehrveranstaltung: vielschichtiger, praxisbasiert, sehr konkret, selbstorganisiert, also eine gute Ergänzung zum Alltag an der Hochschule!

Mit dem WIK-Kolloquium zudem eine Quelle für Unternehmenskontakte.

Unternehmenskontakte für die Bewerbung

Messeteilnahme Unternehmen

Vorteile einer Messeteilnahme für Unternehmen. Verschaffen Sie sich direkt vor Ort einen ersten Eindruck von potentiellen zukünftigen Mitarbeiter:innen. Gerade KMU's mit interessanten und innovativen Produkten und Dienstleistungen erhalten so eine Möglichkeit sich direkt vorzustellen und ihren Bekanntheitsgrad bei der Bewerberschaft zu steigern.

Messeteilnahme UnternehmenAuf der Suche nach geeigneten akademischen Nachwuchskräften sind drei Dinge von entscheidender Bedeutung:

  • ein Unternehmen muss bekannt sein
  • über die notwendige Reputation verfügen
  • für Bewerber:innen leicht kontaktierbar sein.

Die Teilnahme an den WIK-Events (Absolventen- und Firmenkontaktmessen), als integraler Bestandteil eines aktiven Personalmarketings, bietet Unternehmen eine bessere Wahrnehmung der Arbeitnehmer-Angebotssituation sowie die Möglichkeit der frühzeitigen und direkten Kontaktierung potenzieller zukünftiger Mitarbeiter:innen:

  • Direkter Zugang zu Young Professionals, Absolvent:innen und Studierenden - Sie geben Informationen zum Berufseinstieg in Ihr Unternehmen aus erster Hand
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades des Unternehmens und Wahrnehmung als interessanter regionaler Arbeitgeber sowohl für Praktika und Abschlussarbeiten als auch für den Berufseinstieg
  • Ganzjährige Präsenz durch Firmenporträt auf dem Internetportal der Messe und im Messekontaktbuch sowie stärkere Kommunikation des Unternehmensprofils
  • Unternehmenspräsentation und Vorträge bzw. Workshops am Messetag - Treffen Sie auch Bewerber:innen, die WIKWAY noch nicht nutzen
  • Reduzierung von Bewerberkosten und Reisekostenerstattungen durch gerichtete Einladung interessanter Bewerber:innen zum persönlichen Gespräch auf die Kontaktmesse
  • Bewerber:innen mit WIKWAY-Card sparen Ihnen Aufwand - Sie nehmen die Card an, bearbeiten die Bewerber:innen später ganz in Ruhe im Office, und können so mehr Bewerber:innen auf den WIK-Events kennenlernen
  • Persönliche Kontakte zu anderen Unternehmen und Großkonzernen
  • Registrierte Unternehmen erhalten die Termine und Einladungen zu den bevorstehenden WIK-Events (Absolventen- und Firmenkontaktmessen) gegenüber nicht registrierte Unternehmen 1 Monat früher und haben damit einen entscheidenden Zeitvorteil für die Buchung bei begrenztem Angebot an Messestellplätzen und Vortragsmöglichkeiten zu den WIK-Events.

Jetz für Messe anmelden.

Personalmarketing auf den WIK

Was erwartet teilnehmende Unternehmen auf den WIK?

Bei den Wirtschafts- und Industriekontakten WIK liegt der Schwerpunkt der Messen auf dem aktiven Personalmarketing der Unternehmen, weniger auf Marktgeschrei und prunkvollen Messeständen. Auf den WIK präsentieren sich regionale KMU’s direkt neben national und global agierenden Großunternehmen der regionalen Studentenschaft, aber mit der gleichen Außenwirkung. Gerade Kleinunternehmen und Mittelständler mit attraktiven Produkt- und Dienstleistungsportfolio erhalten so die Möglichkeit, ihren Bekanntheitsgrad gegenüber potenziellen neuen Mitarbeitern wirkungsvoll zu erhöhen, und aktiv als interessanter Arbeitgeber aufzutreten. Dies geschieht durch die multimediale Vorstellung der Unternehmen, zum Einen ganzjährig durch den Auftritt  bei WIKWAY, im Kontaktbuch und auf dem Messeportal, zum Anderen als jährliches Highlight durch die Messeteilnahme und die individuellen Vortragsreihen. Zur Messeteilnahme erhalten Sie ein umfassenden Leistungs- und Servicepaket zu fairen Teilnahmegebühren.

Die Wirtschafts- und Industriekontakte erreichen dabei mit nur einer Messe die Absolventen und Studenten aller Hochschulen im Einzugsbereich des jeweiligen Veranstaltungsortes. Die repräsentativen Messelokalitäten werden bewusst hochschulnah und dennoch hochschulneutral gewählt, denn nur so können sich Unternehmen sicher sein, dass die Aufmerksamkeit der Messebesucher ganz dem eigentlichen Zweck der Veranstaltung gewidmet ist – dem Informationsaustausch zum Berufseinstieg und der Besetzung offener Stellen.

Exponate locken interessierte Kandidaten

Die Wirtschafts- und Industriekontakte WIK stehen dabei für langjährige Kontinuität in Qualität, Leistung und Organisation, und werden mit jedem Jahr weiterentwickelt um noch besser auf die Bedürfnisse der Unternehmen, Absolventen und Studenten reagieren zu können. Das Online-Unternehmensprofil ist automatisch an allen WIK-Veranstaltungen ganzjährig präsent. Alle für die WIK registrierten Unternehmen können dabei jederzeit und unabhängig von einer Messeteilnahme ihr Unternehmensprofil aktualisieren und pflegen. Zusätzlich erhalten Unternehmen auf Wunsch rundum Unterstützung bei der Vorbereitung eines gelungenen Messeauftritts. Es werden ganzjährig Anfragen von Studenten an die entsprechenden Unternehmen weitergeleitet. Ebenso werden die Besucher im Vorfeld der Messe in geeigneter Weise auf das Event vorbereitet.

All das trägt dazu bei den Leitsatz der Wirtschafts- und Industriekontakte „Ein Event, hunderte Möglichkeiten“ jedes Jahr aufs Neue real werden zu lassen.

Vorteile für Hochschulen

Natürlich profitieren die Partnerhochschulen vom gesellschaftlichen Engagement der Wirtschafts- und Industriekontakte WIK mit den Karriere- und Firmenkontaktmessen sowie der online Plattform WIKWAY.

Panorama

Wir als ein sächsisches Unternehmen bieten seit unserer Gründung im Jahr 2005 die Plattformen WIK-Events und WIKWAY.de. Es ist uns stets ein Bedürfnis für Hochschulen, denen selbst die Kapazitäten fehlen, dieses Angebot zu schaffen. Jeder in ein Unternehmen vermittelte Studierende ist ein Aushängeschild für die Hochschule – der richtige Mensch am richtigen Platz ist unser Erfolg.

WIKWAY Logo

Auf WIKWAY finden akademische Nachwuchsfachkräfte Angebote für Praktikum, Abschlussarbeiten und Berufseinstieg sowie Informationen zu knapp über 1.000 Arbeitgebern. WIKWAY verbindet Jobbörse mit Messeportal und vereint damit für Bewerber wie Arbeitgeber 2 Kontaktplattformen effektiv miteinander. Hochschulen können bei Bedarf über WIKWAY sogar ihre Karrieremessen managen und zugehörige Messebroschüren erstellen. Eine social Media Anbindung für Twitter und RSS ist inkludiert.

Hochschulen haben mit WIKWAY die Möglichkeit der individuellen hochschulbezogenen Jobbörse und zugleich der Konsolidierung aller entsprechenden Angebote auf einer Seite.

Demnach kann WIKWAY von jedem Career Service einer Hochschule individuell genutzt, betrieben und eingesetzt werden und ist zugleich ein Abbild aller Angebote regionaler Career Services. Und das Beste: Eine Stellenanzeige oder ein Arbeitgeberprofil kann gleichzeitig auf mehreren der Hochschulportale erscheinen. Und auch ein Studierender kann das hochschuleigene aber bei Bedarf auch das gesamte Portal nutzen – und sich in der Lebenslaufdatenbank finden lassen. Zudem bietet die Plattformtechnologie die Anbindung an andere Portale für den automatisierten Import und Export von Angeboten zur Verbindung bestehender Jobbörsen oder die Anbindung an online Events. Damit ist der Aufwand bei allen Beteiligten (Hochschulen, Arbeitgeber, Studierende) äußerst gering – der  Nutzen dafür umso größer.

WIKWAY basiert auf dem Web 2.0 Prinzip. Durch ein entsprechendes Rollen- und Rechtemodell können Hochschulen, Unternehmensvertreter, Studierende alle selbstständig das Portal nutzen, sich einloggen und bekommen das angezeigt, was relevant bzw. gewünscht ist. Unternehmen zahlen für die gewünschte Reichweite über die dezidierte Auswahl der gewünschten Hochschule, Career Services bekommen das Geld für die akquirierte Stelle und WIKWAY eine geringe Provision für Entwicklung und Pflege des Portals.

WIKWAY erfüllt die Anforderungen der DSGVO und die Server liegen in Deutschland.

Zudem ist WIKWAY bereits ein technisch ausgereiftes, nutzerfreundliches, responsives, suchmaschinenoptimiertes und sicheres Portal, dass zusammen mit Studierenden und Personalverantwortlichen entwickelt wurde. WIKWAY basiert auf dem neuesten Stand des Content Management Systems Plone und ist damit technisch up to date. Alle Standardprozesse sind automatisiert, sodass der Pflegeaufwand seitens der Hochschulen fast bei Null liegt. Bestehende integrierbare Systeme werden über Schnittstellen an WIKWAY angebunden. Hochschulen mit mangelnden Jobbörsen können neu auf WIKWAY einsteigen und alle Vorzüge des Portals nutzen.

Und das Highlight: WIKWAY kommt bereits mit einer App, welche die wesentlichen Funktionen des Portals mobil optimiert vereint.

WIK Logo

Eine hochschuleigene Karrieremesse ist ein Aushängeschild für jede Hochschule. Gut organisiert, weitreichend beworben und multimedial genutzt wird sie von Studierenden und Arbeitgebern eine gern und häufig genutzte Plattform zur gegenseitigen Kontaktanbahnung. Dies bindet umfangreiche Ressourcen. WIK bietet mit WIKWAY eine einzigartige Kombination der Messeorganisation und -bewerbung, welche für Hochschulen die Realisierung immens vereinfachen und damit Ressourcen schonen. Alternativ übernimmt das erfahrene Messeteam der WIK die vollständige Realisierung der Events an den jeweiligen Hochschulen. In beiderlei Hinsicht ist eine individuelle hochschulbezogene Ausrichtung gewährleistet, die selbst innerhalb der Hochschulräumlichkeiten stattfinden kann. Die WIK Events finden über den gesamten Student Lifecycle das Interesse der Studierenden. 

Wir sind darauf spezialisiert, das Event zu den Studierenden in die eigene Hochschule zu holen, sie in das Event zu integrieren und ein attraktives Rahmenprogramm anzubieten. Und das ohne Zusatzaufwände für die Mitarbeiter:innen der Hochschule.

Weitere Vorteile sind:

  • Höhere Popularität und Beliebtheit bei den Studierenden und zukünftigen Studierenden durch die Öffentlichkeitsarbeit,
  • Imagegewinn bei Unternehmen und Hochschul-Rankings,
  • Verbesserte Hochschulpräsenz regional und überregional, wichtige Kontakte zur Wirtschaft,
  • Hochschulporträt auf dem Messeportal und Messestand vor Ort,
  • Logowerbung auf Veranstaltungsmedien (Plakate, Hochglanz-Kataloge, Flyer),
  • individuelle Grußworte der Rektoren im Kontaktbuch.

ALLES DUPLIZIERBAR!

Die Wirtschafts- und Industriekontakte als privatwirtschaftliches Angebot entwickeln sich stets weiter. Die Arbeitsmarktdynamik, die Zielgruppenbedürfnisse und die Wirtschaftsbedarfe finden sich in den Leistungen der WIK sowohl analog als auch digital wieder. Wenn auf bestehende Services wie bspw. WIKWAY aufgebaut wird, baut man als Staat für die Nutzer ebenfalls auf bekannte und bewährte Angebote, schafft Vertrauen und Bereitschaft bei den Nutzern.

So können sich Hochschulen auf Ihren ureigenen Auftrag – Lehre und Ausbildung akademischer Nachwuchsfachkräfte - konzentrieren.

Sie finden sich hier wieder? So kommen Sie gern per E-Mail oder telefonisch unter der 0375 8838-147 auf uns zu. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit! Finden Sie in unserem Onepager alle Fakten übersichtlich zusammengefasst.

ZWIK in Zwickau

Die Zwickauer Wirtschafts- und Industriekontakte ZWIK. Die ZWIK gehören zu den bestbesuchtesten Hochschulmessen in der Region. Für Arbeitgeber auf der Suche nach akademischen Fachkräften sind sie das einzige Kontaktevent in Zwickau.

 ZWIK Logo

Veranstaltungsort

Die seit 1999 jährlich stattfindende Absolventen- und Firmenkontaktmesse "Zwickauer Wirtschafts- und Industriekontakte - ZWIK" hat sich erfolgreich am Standort der Westsächsischen Hochschule Zwickau etabliert. Besonders in Zeiten eines akuten Fachkräftemangels nehmen Unternehmen verschiedenster Branchen gerne die Möglichkeit wahr und präsentieren sich und ihr Anforderungsprofil interessierten Studenten und Absolventen. Die ZWIK stellen die Plattform für den Dialog zwischen Hochschule und Wirtschaft zur Verfügung. Informationen zum Berufseinstieg sowie zu Studium, Praxis- und Diplomarbeit können ausgetauscht werden. Das stetig wachsende Interesse bei Studenten, Absolventen und Unternehmen macht die ZWIK zur erfolgreichsten Messe ihrer Art in Mitteldeutschland.

ZWIK

Die ZWIK richten sich an ca. 5000 Studenten der Westsächsischen Hochschule Zwickau, einschließlich Ihrer Außenstellen Schneeberg und Markneukirchen. Zum weiteren Einzugsbereich der Messe zählen die Technische Universität Chemnitz, die Friedrich-Schiller-Universität Jena, die Technische Universität Bergakademie Freiberg, die Hochschule Mittweida sowie die regionalen Berufsakademien, deren Studenten durch den organisierten Bustransfer die Messe erreichen. Speziell die Zwickauer Studenten und Absolventen nutzen jedes Jahr den vorlesungsfreien Tag und führen intensive Gespräche mit etwa 120 Unternehmen verschiedenster Branchen.

 

WIK-Leipzig

Die Wirtschafts- und Industriekontakte WIK-Leipzig. Die WIK-Leipzig finden mit dem Veranstaltungsort an der Universität Leipzig und der HTWK Leipzig zweimal pro Jahr im Herzen von Leipzig statt und sind Informations- und Firmenkontaktmessen für Akademiker:innen.

WIK-Leipzig Logo

Veranstaltungsort

Die Messestadt Leipzig, auch als Stadt des Buches bekannt, ist Deutschlands zweitgrößter Bankenstandort. Die an der Universität Leipzig und der HTWK Leipzig angebotenen Fachrichtungen Medienwissenschaften und Journalismus, Wirtschafts- und Betriebswissenschaften, Geisteswissenschaften und Jura spiegeln dies wider. In Hochschulrankings belegen die Leipziger Hochschulen auf diesen Gebieten immer wieder vordere und sogar erste Plätze, allen voran die Handelshochschule Leipzig. Des Weiteren sind natürlich auch Bauwesen, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau und Naturwissenschaften vertreten. Die mehr als 35.000 Studenten der Universitätsstadt Leipzig sowie die 6.000 Studierenden der HTWK Leipzig gehören damit zu den bestqualifiziertesten potentiellen neuen Mitarbeiter:innen für Unternehmen.

WIK-Leipzig

Für die Partnerunternehmen sind die WIK-Leipzig die ideale Ergänzung zum wissenschaftlichen Schwerpunkt der größten und erfolgreichsten Absolventenmesse in Mitteldeutschland, den Zwickauer Wirtschafts- und Industriekontakten ZWIK. Die WIK-Leipzig verfolgen das Ziel ebenfalls zur erfolgreichsten Messe ihres Schwerpunktes in Mitteldeutschland zu werden.

 

WIK-Chemnitz

Die Wirtschafts- und Industriekontakte WIK-Chemnitz: Schwerpunkt auf Maschinenbau, Elektrotechnik, Manufacturing und Systems Engineering sowie Automobilproduktion, Mathematik und Informatik, Sozial- und Geisteswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Finance.

 WIK-Chemnitz Logo

Veranstaltungsort

Chemnitz, die Stadt der Moderne, ist Deutschlands Wiege des Werkzeugmaschinenbaus. Die an der Technischen Universität Chemnitz und den umliegenden Hochschulen angebotenen ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtungen wie Maschinenbau, Produktionstechnik, Manufacturing und Systems Engineering sowie Automobilproduktion , Mathematik und Informatik reflektieren das. Aber auch eine große Anzahl an Wirtschaftswissenschaftlern, Sozial- und Geisteswissenschaftlern studiert in Chemnitz.Mehr als 10.000 Studierenden bietet die Universität ein breites Fächerspektrum und ein interdisziplinäres Studienangebot und macht diese zu den bestqualifiziertesten potenziellen neuen Mitarbeitern für Unternehmen.

WIK-Chemnitz Kolloquium Diskussionsrunde

Besonders in Zeiten eines akuten Fachkräftemangels nehmen Unternehmen verschiedenster Branchen gerne die Möglichkeit wahr und präsentieren sich und ihr Anforderungsprofil interessierten Besuchern, Studenten und Absolventen. Die WIK-Chemnitz stellen die Plattform für den Dialog zwischen den Fach- und Führungskräften von morgen und Wirtschaft zur Verfügung.

Zum weiteren Einzugsbereich des Events zählen die Westsächsische Hochschule Zwickau und die Hochschule Mittweida sowie die regionalen Berufsakademien.

 

WIKWAY

WIKWAY bringt Angebot und Nachfrage, Stellensuche und Jobangebote für Abiturienten, Studenten, Akademiker und Unternehmen auf eine ganz neue Art und Weise zusammen.

WIKWAY Logo

WIKWAY ist der Online-Marktplatz für Akademiker, Abiturienten und personalsuchende Unternehmen. WIKWAY bringt kleine und mittelständische Unternehmen sowie Großkonzerne mit hochqualifizierten Nachwuchskräften und berufserfahrenen Professionals zusammen.

WIKWAY richtet sich an Abiturienten, Studenten und Absolventen ebenso wie an Young Professionals und Berufserfahrene sowie promovierte Akademiker. WIKWAY unterstützt Studenten beim Finden der geeigneten Praktika, Bachelor- und Masterarbeiten, Diplom- und Magisterarbeiten sowie weiteren Abschlussarbeiten. Unternehmen vereinfacht WIKWAY die Ausschreibung und Vergabe der selbigen. Abiturienten erhalten Berufs- und Studienorientierung. Absolventen erhalten mit WIKWAY Unterstützung bei Ihrem Berufseinstieg sowie Support bei den ersten Karriereschritten als Young Professionals. Berufserfahrenen und promovierten Akademikern sowie Rückkehrern in ihre Heimatregion bietet WIKWAY die geeignete Plattform sich personalsuchenden Unternehmen zu präsentieren sowie um Stellen in der Führungsebene zu bewerben. Auch vollkommen anonym.

Unternehmen bietet WIKWAY einen effizienten und schnellen Weg zur Besetzung vakanter Stellen mit geeigneten und kompetenten Fachkräften und akademischen Personal.

WIKWAY unterstützt Bewerber und Jobsuchende auf ihrem Weg in eine erfüllte berufliche Zukunft. Neben den inzwischen zur Tradition gewordenen und jährlich stattfindenden Messeevents hat sich WIKWAY zum Ziel gestellt Unternehmen und Bewerbern eine ganzjährige Plattform zur Besetzung vakanter Stellen zu bieten.

Mit WIKWAY ist man bei der eigenen Karriere- und Personalplanung immer zur rechten Zeit am rechten Platz.

 

Weiterführende Informationen zu konkreten Angeboten & Leistungen finden Sie in der Rubrik "WIKWAY für Unternehmen" bzw. "WIKWAY für Bewerber".

WIKWAY für Bewerber

Erfahren Sie, wie das Karrierenetzwerk WIKWAY Sie auf dem Weg zu Ihrer Wunschkarriere begleitet.

Erfolgreich Bewerben mit WIKWAYWIKWAY ist eine gemeinsam mit Bewerbern und Unternehmen entwickelte Form der zeitgemäßen Bewerbung und ermöglicht zeitnahes Reagieren auf Stellenanzeigen, die dauerhafte Präsentation gegenüber Unternehmen sowie die Möglichkeit jederzeit von personalsuchenden Unternehmen kontaktiert zu werden. Sie sind mit WIKWAY bei Ihrer eigenen Karriereentwicklung also immer zur rechten Zeit am rechten Ort.

Mit WIKWAY gelingt die Bewerbung in einer modernen und auf Akademiker zugeschnittenen sowie immer automatisch an aktuelle Anforderungen angepassten Art und Weise, in der von Unternehmen   gewünschten einfachen und sachlichen Form. Ihr Bewerberprofil ist immer aktuell und jederzeit weltweit für Sie verfügbar. Sie als Bewerber können steuern, wer Ihr   Profil einsehen darf sowie es jederzeit aktiv   oder inaktiv schalten. Sie können Ihr Profil ebenso komplett anonymisieren, können aber trotzdem von Unternehmen kontaktiert werden.

<< Jetzt Bewerbung professionell anlegen >>

Dank WIKWAY können Sie sich, neben gezielten Bewerbungen, mit dem einmaligen Aufwand zur Pflege Ihres Bewerberprofils bei so vielen Unternehmen bewerben wie nie zuvor. Und das alles ohne die   aufwändige Erstellung und Versendung klassischer Bewerbungsmappen. Besser noch: Die Unternehmen finden Sie! Ihr aktives Profil wird hierzu ständig automatisch mit vakanten Positionen, Anforderungsprofilen   und Stellenanzeigen der Unternehmen abgeglichen. Zusätzlich wird das Risiko vermieden, dass die Bewerbungsmail aufgrund der Anhänge dem Spamfilter der Unternehmen zum Opfer fällt.

<< WIKWAY 1-Klick testen >>

Mit WIKWAY ist das Anlegen und Mobil Bewerben mit WIKWAYGestalten einer Bewerbung leicht und professionell. Zudem ist es modern und optimiert für mobile Endgeräte.

Verschiedene Funktionen machen ein leichtes Finden passender Angebote möglich. Das Matching ist entscheidend, damit Sie als Bewerber nur die richtigen Angebote erhalten. Darüber hinaus können attraktive Unternehmen und Stellen im eigenen Account gespeichert und später darauf zurückgegriffen werden.

Bewerben orts- und zeitunabhängig mit WIKWAY

Dabei entscheiden SIE, was das Unternehmen über Sie erfahren soll. Web 2.0 macht es möglich, dass Sie orts- und zeitunabhängig Ihr Profil bearbeiten und Lebensabschnitte bzw. Erfahrungen ein- und ausblenden können. Damit haben Sie die Aktualität Ihrer Bewerbung in der Hand - und zwar auch jederzeit auf Ihrem Mobiltelefon & Tablet!

Bei WIKWAY sind Ihre Daten sicher! Wir nutzen ein professionelles web-Content-Management-System, dass Ihre Daten vor unberechtigten Zugriffen schützt. Ein ausgefeiltes und sicheres Zugangsmanagement bildet die Basis unseres Sicherheitskonzeptes. Lesen Sie dazu auch unsere Datenschutzbestimmungen.

Auch neugierige Social Networks sind bei WIKWAY datenschutzfreundlich eingebunden. Zwei Klicks für mehr Datenschutz: Die Teilen-Buttons bleiben deaktiviert und übertragen keine persönlichen Daten an Facebook, Google und Twitter – bis der Nutzer sie einschaltet. Bei der Zwei-Klick-Variante ruft der Nutzer erst durch einen Klick die eigentlichen Teilen-Knöpfe auf. Vorher findet keine Datenübertragung statt; ein Tracking durch Dritte ist deshalb nicht möglich. Durch den Klick erklärt sich der Anwender mit der Datenübertragung einverstanden und kann dann Inhalte empfehlen, teilen, twittern.

<< Hier von WIKWAY beim Bewerben profitieren >>

Vorteile für Bewerber:innen

Heben Sie sich durch diese zeitgemäße, mit Personalreferenten entwickelte smarte Form der Bewerbung von herkömmlichen Bewerbungen ab. Mit WIKWAY immer die Nase vorn haben... Die Vorteile des Karrierenetzwerks WIKWAY für Bewerber:innen auf einen Blick:

  • Vorteile für BewerberEinfach, schnell und unkompliziert bewerben und von Unternehmen geworben werden - aktiv suchen und gefunden werden
  • Bei mehr Unternehmen bewerben als je zuvor - ohne viel Papierkram, ohne hohe Kosten für Porto und Bewerbungsmappen
  • Einmalige geführte professionelle Erstellung und danach leichte Pflege der eigenen WIKWAY-Bewerbungsmappe - eigene Arbeits- und Zeitersparnis
  • Die WIKWAY-Bewerbungsmappe ist jederzeit und weltweit verfügbar
  • Sie können Ihr Bewerberprofil zu jeder Zeit aktivieren beziehungsweise deaktivieren und entscheiden so selbst, wie lange Sie gefunden werden können
  • Individualisierte Kontaktierung der Unternehmen im WIKWAY-Netzwerk - ohne Risiko, dass die Bewerbungsmail dem Spamfilter der Unternehmen zum Opfer fällt
  • Sie gehen kein Risiko ein, dass die Bewerbungsmappe auf dem Postweg verloren geht
  • Konzentrierte Informationen, Stellenanzeigen und Kontakte zu Unternehmen verschiedenster Branchen, egal ob Großkonzern oder KMU, regional oder deutschlandweit
  • Individuelle Recherche in der Unternehmensdatenbank von WIKWAY für die persönliche Berufs- und Karriereplanung
  • Automatisch von WIKWAY über neue Stellenangebote informiert werden und schneller als andere auf Stellenangebote reagieren können, durch stets aktuelle Bewerbungsunterlagen
  • Die Vorteile Ihres persönlichen Besuchs bei den WIK-Absolventen- und Firmenkontaktmessen voll ausschöpfen und gleich über WIKWAY direkt bewerben

So funktioniert WIKWAY

Sie haben in kürzester Zeit Stellen zu besetzen? Sie haben nicht genügend Bewerberauswahl? Mit WIKWAY können Sie selbst aktiv aus einer großen Menge an Bewerbern die Geeignetesten auswählen und sofort kontaktieren...

 

                                          

Bewerber 

WIKWAY - eine Marke von WIK

 

 

Unternehmen

  • Jederzeit aktuelle Bewerbungsmappe verfügbar
  • Top-Unternehmen kennen lernen
  • Bei Unternehmen initiativ bewerben
  • Stellen finden und direkt bewerben
  • Von Unternehmen geworben werden
  • Auf den WIK-Firmenkontaktmessen aktiv Unternehmen treffen
  • Schneller als zuvor vakante Stellen besetzen
  • Bekanntheit des Unternehmens steigern
  • Unternehmen professionell präsentieren
  • Stellenangebote ausschreiben
  • Direkt Bewerber suchen und finden (in der Programmierung)
  • Bewerber aktiv auf den WIK- Firmenkontaktmessen kennenlernen

...und so geht's los:

1. Kontaktpersonen ergänzen und Kontaktadressen pflegen

  • Fügen Sie Ihrem Unternehmensprofil unter Kontaktpersonen bitte mindestens noch eine Person hinzu, die uns als Vertretung bzw. Ansprechpartner im Falle Ihrer Abwesenheit zu Verfügung steht.
  • Prüfen Sie unter Kontaktadressen, ob die richtige Person als Hauptkontakt und zugleich der Postadresse angegeben ist - geben Sie eine möglicherweise abweichende Rechnungsadresse an und ob Sie elektronische Rechnungslegung bevorzugen.
  • Prüfen Sie abschließend unter Kontaktadressen, ob die richtige Person für den Kontakt seitens der Bewerber aus WIKWAY heraus angegeben ist. Dieser Person gehen die WIKWAY Bewerbungen zu.
Hinweis: Wir gehen sorgsam mit Ihren Daten um! Ihre Kontaktdaten, die Sie hier eingeben, dienen nur unserem Kontakt zu Ihnen und sind für niemand sonst sichtbar, noch können diese von Suchmaschinen im Internet gefunden werden.
 

2. Pflegen Sie Ihr Unternehmensporträt

  • Füllen Sie Ihr Unternehmensporträt aus. Präsentieren Sie Ihr Unternehmen als interessanten Arbeitgeber - erhöhen Sie Ihren Bekanntheitsgrad bei Bewerbern durch die Unternehmenssuche.
  • Laden Sie Ihr Firmenlogo hoch, und vervollständigen Sie Ihr Unternehmensporträt nach Ihren Wünschen.
  • Steuern Sie Ihren Bewerbungszufluss, indem Sie angeben ob und was Sie anbieten und welche Bewerbungsform Sie bevorzugen.
Tipp: Stellen Sie im Kurzporträt Ihr Unternehmen so authentisch wie möglich dar - zählen Sie nicht ausschließlich Produkte auf. Fassen Sie sich aber trotzdem kurz, ein Bewerber wird nicht 100 Zeilen Text lesen.
 

3. WIKWAY ist kostenlos, Sie sollten jedoch die Zusatzleistungen hinzubuchen oder einfach an den WIK-Events teilnehmen und die Zusatzleistungen inklusive erhalten

  • Ihre ganzjährige Unternehmenspräsentation gegenüber Bewerbern auf WIKWAY ist vollkommen kostenlos und unabhängig von einer Messeteilnahme. Sie können Initiativbewerbungen erhalten.
  • Buchen Sie die Social Recruiting Option hinzu. In Ihrem Arbeitgeberprofil werden Ihre social Media Kanäle sowie ein Video von Ihrem Unternehmen eingebunden. So ist Ihr Unternehmensprofil lebendig & erlebbar.
  • Buchen Sie die Stellenpakete von WIKWAY hinzu und besetzen Sie Ihre vakanten Positionen schnell und mit passenden Bewerbern.
  • Bei Ihrer Teilnahme an einer WIK Absolventen- und Firmenkontaktmesse erhalten Sie von uns automatisch für das Messejahr 5 Stellen gratis. Das bedeutet, WIK-Messeteilnehmern entstehen für die volle WIKWAY-Nutzung keine weiteren Kosten.
Tipp: Profitieren Sie von den Vorteilen einer Messeteilnahme und sparen Sie gleichzeitig die Kosten für die WIKWAY Zusatzleistungen. Ihr Messeauftritt auf den WIK-Firmenkontaktmessen inkl. Unternehmensporträt im Kontaktbuch der Messe ist einfacher als Sie vielleicht glauben.

Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen, jetzt können Sie voll durchstarten...

4. Stellenanzeigen inserieren und sofort geeignete Bewerber suchen

  • Schreiben Sie Ihre Stellenanzeigen zu vakanten Stellen aus. Bewerber, die passende Filterkriterien ausgewählt haben, bekommen sofort Ihre Anzeige angezeigt. Lesen Sie dazu mehr...
  • Erhalten Sie über WIKWAY direkt Zugang zu Unterlagen der Bewerber - angepasst an alle Datenschutzstandards.
  • Sie bekommen sofort geeignete Bewerber angezeigt. (aktuell in der Programmierung)
  • Suchen Sie mit der WIKWAY Active Sourcing direkt nach geeigneten Bewerbern für schnell zu besetzende Stellen und kontaktieren Sie die Bewerber sofort online. (aktuell in der Programmierung)
  • Ihre Bewerbersuche können Sie mit wenig Aufwand sofort in eine entsprechende Stellenanzeige umwandeln. (aktuell in der Programmierung)
Tipp: Sie haben eigene Stellenanzeigen auf Ihrem Server und möchten Ihre Stellenanzeigen ohne eigenen Zeitaufwand automatisch mit der WIKWAY-OnlineJobwall synchronisieren? Das übernehmen wir für Sie - über eine individuell definierte Schnittstelle synchronisieren wir Ihre Stellen. (aktuell in der Programmierung)
 

5. Bewerbermanagement

  • die über WIKWAY erhaltenen Bewerbungen können Sie jederzeit und ortsunabhängig in Ihrem Unternehmensaccount einsehen und managen
  • übersichtlich werden alle eingegangenen Bewerbungen nach Stellen und Eingangsdatum sortiert angezeigt

 

6. An den WIK-Events (Absolventen- und Firmenkontaktmessen) aktiv teilnehmen - geeignete Bewerber vor Ort treffen

  • Geben Sie am Messetag Informationen zu Ihrem Unternehmen aus erster Hand - Präsentieren Sie Ihr Unternehmen auch mit Vorträgen und Workshops. Sie sind zusätzlich ganzjährig noch im Kontaktbuch der Messe vertreten.
  • Potenzielle zukünftige Mitarbeiter bewerben sich bei Ihnen über WIKWAY. Sie haben damit die komplette Bewerbungsmappe.
  • Laden Sie WIKWAY-Bewerber aus der Region auf die Messe ein, führen Sie Kennenlerngespräche in der Job-Lounge und sparen Sie dem Bewerber Reiseaufwand und sich die Reisekostenerstattungen.

Bewerbungsmappe

Die Bewerbungsmappe - Ihr elektronisches WIKWAY-Bewerberprofil. Ihr WIKWAY-Bewerberprofil ist jederzeit überall online verfügbar, leicht zu pflegen und immer automatisch an aktuelle Wünsche der Unternehmen angepasst. Nutzen Sie den entscheidenden Qualitäts- und Zeitvorteil. Nur der frühe Vogel fängt den Wurm...

Die wichtigstens Infos auf einen Blick

  • Inhalte: Anschreiben, Lebenslauf, Zusatzqualifikationen, Referenzen, Anlagen (Zeugnisse, Weiterbildungsnachweise...)
  • Die permanente Verfügbarkeit bringt Ihnen den entscheidenden Qualitäts- und Zeitvorteil gegenüber klassischen Bewerbungen

Die Bewerbungsmappe - Ihr elektronisches WIKWAY-Bewerberprofil

Der erste große Schritt, den Sie mit WIKWAY gehen sollten, ist die Erstellung der eigenen Bewerbungsmappe. Hier spart man Zeit und Aufwand gegenüber der herkömmlichen Mappe durch die geführte Erstellung der einzelnen Inhalte - die mit Personalreferenten entwickelte Struktur der Bewerbungsmappe steht schon fest. Nach der einmaligen Erstellung der Mappe sind die Daten immer und weltweit verfügbar, und Sie müssen nur aktualisieren.

Starten Sue mit WIKWAY Ihre neue Karriere

Eine klassische Bewerbungsmappe besteht aus Anschreiben, Lebenslauf, Zusatzqualifikationen, optional der sog. Dritten Seite und Anlagen, wie z.B. Abschluss- und Arbeitszeugnissen, Praktikumsnachweisen usw. Das alles bietet natürlich auch die WIKWAY-Bewerbungsmappe, nur jederzeit überall online verfügbar, leicht zu pflegen und immer automatisch an aktuelle Wünsche der Unternehmen angepasst. So haben Sie immer den entscheidenden Zeitvorteil gegenüber klassischen Bewerbungen.

 

Anschreiben

Das Anschreiben mit WIKWAY. Gibt es Liebe auf den ersten Blick? Auf jeden Fall entscheiden die ersten Sätze des Anschreibens einer Bewerbung sehr häufig über Erfolg oder Mißerfolg und darüber, ob sich der Personalentscheider die restliche Bewerbungsmappe überhaupt noch ansieht.

Die wichtigstens Infos auf einen Blick

  • Das elektronische Anschreiben mit WIKWAY erfordert die gleiche Sorgfalt  wie das herkömmliche Anschreiben.
  • Motivieren Sie den Personalentscheider Sie einzustellen, arbeiten Sie Ihre Vorzüge heraus, wiederholen Sie jedoch nicht den Lebenslauf.

Das Anschreiben mit WIKWAY

Bei WIKWAY entspricht das elektronische Anschreiben zur Initiativbewerbung oder zur Bewerbung auf eine Stellenanzeige dem Anschreiben der herkömmlichen Bewerbung. Dementsprechend ist beim Verfassen des Anschreibens Sorgfalt geboten. Sie müssen dem Personalentscheider hier die Motivation liefern genau Sie einzustellen. Sie sollten hier auf keinen Fall Ihren Lebenslauf mit anderen Worten wiederholen.

Photo by Brooke Cagle on Unsplash 20190129_edited.jpg

Sie sollten nach Möglichkeit für den Personalentscheider die folgenden Fragen klären:

  • Wie wurden Sie auf das Unternehmen/ die Stelle aufmerksam?
  • Warum interessieren Sie sich für das Unternehmen/ für die Stelle?
  • Passen Sie in das Unternehmen? Kennen Sie die Firmenphilosophie?
  • Besitzen Sie Zusatzqualifikationen/ Zusatznutzen die über die Stellenanforderungen hinausgehen?

Achten Sie darauf, dass die im Anschreiben erwähnten Zusatzqualifikationen auch im Lebenslauf erwähnt sein müssen. Wählen Sie zudem eine eindeutige und aussagekräftige Betreffzeile, z.B.: "Bewerbung als Vertriebsingenieur auf Ihre Stellenanzeige Kennziffer 12345 bei WIKWAY".

In Bezug auf das Format wird empfohlen, dass Sie die Gliederung eines Anschreibens nach DIN 5008 berücksichtigen. Man führt am Ende des Anschreiben nicht mehr stichpunkthaft alle Anlagen auf, sondern weißt nur auf die Anlagen hin ("Anlagen").

 

Lebenslauf

Der Lebenslauf - Das Herz der Bewerbermappe. Der perfekte Lebenslauf für eine erfolgreiche Bewerbung bietet einen Überblick über Ihren Lebensweg und berufliche Entwicklung in sachlicher Form und zeitlicher Dimension. Der WIKWAY Lebenslauf wurde hierzu mit Personalreferenten mehrerer Unternehmen abgestimmt und optimiert. Doch es gibt noch mehr Vorteile...

Die wichtigstens Infos auf einen Blick

  • Inhalt des Lebenslaufs: Angaben zur Person, Schulbildung, Berufsausbildung, Studium, Promotion, Berufstätigkeit, Praktika, Wehr- oder Zivildienst, Auslandserfahrung sowie Zusatzqualifikationen.
  • Sie tragen Ihre Lebenslaufsteps nacheinander geführt ein, die mit Personalreferenten entwickelte Formatierung und Darstellung übernimmt WIKWAY.

Der Lebenslauf - Das Herz der Bewerbermappe

Auch die Erstellung des Lebenslaufs stellt hohe Anforderungen. Alle wichtigen Informationen zum bisherigen Lebens- und Karriereweg müssen in einer vom Personalentscheider der Unternehmen erwarteten Form verfasst werden. Der WIKWAY Lebenslauf wurde mit Personalreferenten mehrerer Unternehmen entwickelt und entspricht daher genau dieser erwarteten Form. Sie müssen sich also um Aufbau, Formatierung, verschiedene Lebenslaufstile und Reihenfolgen keine Gedanken mehr machen - das übernimmt WIKWAY und spart Ihnen wertvolle Zeit gegenüber der Erstellung eines Lebenslaufs auf herkömmliche Art und Weise.

Sie geben einfach mit Hinzufügen alle Stationen Ihres bisherigen Lebens- und Karrierewegs nacheinander ein, und Sie können zusehen wie Ihr Lebenslauf wächst. Zum Inhalt des Lebenslaufs gehören die Angaben zur Person, Schulbildung, Berufsausbildung, Studium, Promotion, Berufstätigkeit, Praktika, Wehr- oder Zivildienst, Auslandserfahrung sowie Zusatzqualifikationen. Sie sollten alle Stationen Ihres Lebenswegs zunächst eintragen und nach der Erstellung aller Positionen im Lebenslauf entscheiden, welche Positionen für Ihre aktuelle Bewerbersituation relevant erscheinen. Diese  Steps im Lebenslauf können Sie dann nach Wunsch sichtbar oder unsichtbar schalten.

Zur abschließenden Kontrolle wie sich der Lebenslauf dem Personalverantwortlichen der Unternehmen darstellt, klicken Sie auf Bewerbungsmappe. Lesen Sie unbedingt den Lebenslauf noch einmal Korrektur.

 

Angaben zur Person

Die Angaben zur Person - Ihre Visitenkarte. Der Lebenslauf beginnt stets mit den Angaben zur Person, diese beinhalten auch Ihre aktuellen Kontaktdaten. Sie können sich in WIKWAY aber auch anonym den Unternehmen präsentieren und sich trotzdem anwerben lassen...

Die wichtigstens Infos auf einen Blick

  • Die Angaben zur Person umfassen Name, Kontaktanschrift (mit Telefonnummer, E-Mail), Geburtsdaten, Staatsangehörigkeit, Familienstand.
  • Professionelle Bewerbungsfotos von Top-Berufsfotografen sind zu empfehlen.
  • Bei der anonymen Präsentation werden nur Titel, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit und Familienstand ausgegeben.

Die Angaben zur Person - Ihre Visitenkarte

Die Angaben zur Person bilden den Kopf des Lebenslaufs. Zu den Angaben zur Person gehören in jedem Fall der Name, die Kontaktanschrift (mit Telefonnummer, E-Mail), Geburtsdaten, Staatsangehörigkeit sowie der Familienstand.

Das Bewerbungsfoto gehört in Deutschland zu einer vollständigen Bewerbung, und wird von den Personalentscheidern erwartet. Es gibt der Bewerbung einen Eindruck von Ihrer Persönlichkeit, darum sollten Sie ein professionelles Bewerbungsfoto nutzen. Wer auf seinem Bewerbungsfoto mit einem gefälligen Äußeren und dem Dresscode der Branche entsprechender modisch attraktiver Kleidung punktet, erhöht seine Chancen auf eine Einstellung drastisch. Urlaubsbilder, Bilder aus dem Passbildautomaten oder biometrische Passbilder zerstören den positiven Eindruck einer Bewerbung. Sie können die Fotodatei (jpg, maximal 7 x 10 cm und nicht kleiner als 4,5 x 6 cm, Farbe, 300dpi) bequem hochladen. Schwarzweiß Fotos sind nur in den Führungsebenen sinnvoll.

Professionelle Bewerbungsfotos drücken Respekt und Wertschätzung aus

Optional können hier noch ein Bewerbungsfoto und ein persönliches Motto oder Zitat für das Deckblatt Ihrer WIKWAY-Bewerbungsmappe eingestellt werden. Das Foto für das Deckblatt kann hierzu auch, wie nachfolgend dargestellt, im modernen Querformat sein. Motto und Zitat sollten geistreich sein und zu Ihnen passen, da man Sie im Einstellungsgespräch mit großer Wahrscheinlichkeit darauf ansprechen wird.

Bewerbungsfoto

Elternname und Berufe wirken altbacken, und gehören heute nicht mehr in den Lebenslauf. Besitzen die elterlichen Tätigkeiten eine Aussagekraft für die Bewerbung, so ist dieser Hinweis im Anschreiben unterzubringen.

Ist in den WIKWAY-Einstellungen die anonyme Präsentation als Bewerber gewählt, werden die Angaben zur Person komplett ausgeblendet. Nur Titel, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit und Familienstand werden ausgegeben.

 

Schulbildung/ Berufsausbildung

Die Schulbildung und Berufsausbildungen. Die Schulbildung und Berufsausbildung bilden in den meisten Fällen die am weitesten zurückliegenden Steps im Lebenslauf. Doch gerade bei den Schulabschlüssen gibt es einiges zu beachten...

Die wichtigstens Infos auf einen Blick

  • Im Lebenslauf immer den letzten und höchsten Schulabschluss sowie alle Berufausbildungen angeben.
  • Die Abschlüsse durch Zeugniskopien belegen, einscannen und uploaden.

Die Schulbildung und Berufausbildungen

Bei der Schulbildung ist es für gewöhnlich nur sinnvoll den höchsten Schulabschluss (nicht Hochschulabschluss!) anzugeben. Bei Akademikern ist das zumeist das Abitur bzw. Fachabitur. Bei Auszubildenden ist es der zuletzt absolvierte, höchste Schulabschluss. Dennoch können Sie auch bspw. den Grundschulabschluss für sich selbst bzw. der Vollständigkeit halber in WIKWAY mit einpflegen, über den Status kann eingestellt werden, dass dieser dann kein Bestandteil des angezeigten Lebenslaufs ist. Eine schon vorhandene Berufsausbildung bzw. Lehre sollten in jedem Falle angegeben werden.

Schulbildung im Lebenslauf

Die Angabe der Schulbildung in WIKWAY besteht aus dem Zeitraum, dem Schultyp (z.B. Abitur, Fachabitur, Realschule, Hauptschule, Gesamtschule, Polytechnische Oberschule, Grundschule, Hilfsschule), der Bezeichnung der Schule (z.B. Friedrich-Schiller Gymnasium, Lessing Gund- und Mittelschule, Karl-Marx-POS), dem Ort mit Land, dem erreichten Schulabschluss (z.B. Abitur, Fachabitur, Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, 10. Klasse POS) mit Abschlussdatum sowie Bewertung bzw. Prädikat.

Die Angabe der Berufsausbildung besteht ebenfalls aus dem Zeitraum, der Ausbildungsart (z.B. Ausbildung zum Bankkaufmann, Ausbildung zum Elektroinstallateur, Ausbildung zur Ergotherapeutin), der Bezeichnung der Ausbildungsstätte (z.B. Muster GmbH, Bildungsinstitut Mustermann), dem Ort mit Land, dem erreichten Abschluss (z.B. Gesellenbrief, Abschlusszeugnis) mit Abschlussdatum sowie Bewertung bzw. Prädikat.

Die Abschlüsse müssen durch Zeugniskopien belegt werden, diese können in gescannter Form (jpg oder pdf, schwarz/ weiß, 300 dpi) direkt in WIKWAY mit hochgeladen werden. Ist die Europass Klassifikation bekannt ist diese ebenfalls anzugeben.