Personalmarketing auf den WIK

Was erwartet teilnehmende Unternehmen auf den WIK?

Bei den Wirtschafts- und Industriekontakten WIK liegt der Schwerpunkt der Messen auf dem aktiven Personalmarketing der Unternehmen, weniger auf Marktgeschrei und prunkvollen Messeständen. Auf den WIK präsentieren sich regionale KMU’s direkt neben national und global agierenden Großunternehmen der regionalen Studentenschaft, aber mit der gleichen Außenwirkung. Gerade Kleinunternehmen und Mittelständler mit attraktiven Produkt- und Dienstleistungsportfolio erhalten so die Möglichkeit, ihren Bekanntheitsgrad gegenüber potenziellen neuen Mitarbeitern wirkungsvoll zu erhöhen, und aktiv als interessanter Arbeitgeber aufzutreten. Dies geschieht durch die multimediale Vorstellung der Unternehmen, zum Einen ganzjährig durch den Auftritt  bei WIKWAY, im Kontaktbuch und auf dem Messeportal, zum Anderen als jährliches Highlight durch die Messeteilnahme und die individuellen Vortragsreihen. Zur Messeteilnahme erhalten Sie ein umfassenden Leistungs- und Servicepaket zu fairen Teilnahmegebühren.

Die Wirtschafts- und Industriekontakte erreichen dabei mit nur einer Messe die Absolventen und Studenten aller Hochschulen im Einzugsbereich des jeweiligen Veranstaltungsortes. Die repräsentativen Messelokalitäten werden bewusst hochschulnah und dennoch hochschulneutral gewählt, denn nur so können sich Unternehmen sicher sein, dass die Aufmerksamkeit der Messebesucher ganz dem eigentlichen Zweck der Veranstaltung gewidmet ist – dem Informationsaustausch zum Berufseinstieg und der Besetzung offener Stellen.

Exponate locken interessierte Kandidaten

Die Wirtschafts- und Industriekontakte WIK stehen dabei für langjährige Kontinuität in Qualität, Leistung und Organisation, und werden mit jedem Jahr weiterentwickelt um noch besser auf die Bedürfnisse der Unternehmen, Absolventen und Studenten reagieren zu können. Das Online-Unternehmensprofil ist automatisch an allen WIK-Veranstaltungen ganzjährig präsent. Alle für die WIK registrierten Unternehmen können dabei jederzeit und unabhängig von einer Messeteilnahme ihr Unternehmensprofil aktualisieren und pflegen. Zusätzlich erhalten Unternehmen auf Wunsch rundum Unterstützung bei der Vorbereitung eines gelungenen Messeauftritts. Es werden ganzjährig Anfragen von Studenten an die entsprechenden Unternehmen weitergeleitet. Ebenso werden die Besucher im Vorfeld der Messe in geeigneter Weise auf das Event vorbereitet.

All das trägt dazu bei den Leitsatz der Wirtschafts- und Industriekontakte „Ein Event, hunderte Möglichkeiten“ jedes Jahr aufs Neue real werden zu lassen.