Auslandserfahrung

Auslandserfahrung - Wichtige interkulturelle Erfahrungen. Die Auslandserfahrung ist kein Standard- oder Pflichtabschnitt für den Lebenslauf. Wann Sie dennoch diesen Abschnitt nutzen sollten erfahren Sie hier...

Die wichtigstens Infos auf einen Blick

  • Abschnitt Auslandserfahrung nur nutzen, um einen wichtigen Auslandsaufenthalt im Lebenslauf hervorzuheben.
  • Schwerpunkthaft beschreiben, was und wo Sie etwas im Ausland gemacht haben.

Auslandserfahrung  - Wichtige interkulturelle Erfahrungen

Der Abschnitt Auslandserfahrung sollte nur genutzt werden, um einen wichtigen Auslandsaufenthalt im Lebenslauf hervorzuheben. Das ist vor allem der Fall, wenn der Auslandsaufenthalt nicht bei Berufstätigkeit, Studium etc. unterzubringen ist (z.B. Tätigkeit als Au-Pair). Eine Dopplung mit anderen Steps im Lebenslauf ist zu vermeiden. Ein Praktikum im Ausland ist bspw. unter "Berufstätigkeit/ Praktika" einzuordnen.

Auslandsaufenthalt

Geben Sie zunächst wieder den Zeitraum Ihres Auslandsaufenthalts an. Die schwerpunkthafte Beschreibung sollte beinhalten, was und wo Sie etwas im Ausland gemacht haben, z.B. "Sechs Monate Praktikum bei General Electric", "Einjähriger Aufenthalt als Au-Pair und sammeln interkultureller Erfahrungen" oder "Viermonatiger Aufenthalt zum Jobben (Touristik) und Erlernen der Sprache". Geben Sie abschließend noch Ort und Land an.