DIGITALGUIDE

TIPPS FÜR EINE GELUNGENE TEILNAHME AN DIGITALEN JOBFOREN

Vorbereitung

  1. Schreibe deine Zielstellungen nieder – setze dir maximal 5 Ziele
  2. Informiere dich über teilnehmende Unternehmen
  3. Welche Kriterien sind die beim richtigen Unternehmen wichtig?
  4. Filtere alle teilnehmenden Unternehmen nach deinen Kriterien
  5. Erstelle eine Prio A (erfüllen alle Kriterien) und Prio B Liste (erfüllen die meisten Kriterien)
    1. Merke dir passende Unternehmen in deiner Favoritenliste
  6. Checke die Jobwall des Events nach passenden Stellen
    1. Merke dir passende Stellen in deiner Favoritenliste
  7. Notiere dir relevante Fragen an die Unternehmen
    1. Wie sollte ich mich idealerweise bei Ihnen (initiativ) bewerben?
    2. Wer ist der richtige Ansprechpartner für meine Bewerbung?
    3. Wann sollte ich mich bewerben, wenn ich (Datum) einsteigen möchte?
    4. Welche Anhänge füge ich Ihnen bei?
    5. Welche Qualifikationen setzen Sie voraus bei einem Berufseinstieg? Was sollte ich während meines Studiums noch absolvieren?
    6. Welche Ziele/ Visionen hat Ihr Unternehmen?
    7. Wie groß ist das Team?
    8. Ist vor dem Einstieg ein Praktikum notwendig?
  8. Allgemeine Fragen zur Bewerbung oder zu deinem individuellen Karriereweg notieren
  9. Veranstaltungsablauf prüfen
    1. Wann ist für mich der richtige Zeitraum zur Teilnahme?
    2. Welche Programmpunkte darf ich nicht verpassen?
  10. Für online Event registrieren, Zugang einrichten
    1. Veranstaltungstermin im Kalender eintragen
  11. Für persönliche Termine (Beratung, Bewerbung) anmelden
    1. Termin im Kalender eintragen

Checkliste für deine erfolgreiche Teilnahme an Digitalevents

Teilnahme

  1. Techniktest ein paar Tage zuvor
    1. Funktioniert mein Audio?
    2. Funktioniert mein Mikro?
    3. Funktioniert meine Kamera?
    4. Öffnet es das Meeting-Fenster, Pop-ups in deinem Internetbrowser erlauben
  2. Habe ich eine ausreichend gute Internetverbindung (LAN empfohlen)
  3. Tipps für ein Videointerview beachten (Kleidung, Hintergrund, Störfaktoren, …)
  4. Meine Unterlagen habe ich digital parat (bspw. als digitale WIKWAY Bewerbungsmappe)
  5. Ich mache mir Notizen zu Erkenntnissen, Kontakten und Abläufen
  6. Meine Chat- und Video-Kommunikation verläuft, als ob ich den Gesprächspartner gegenüberstehe
  7. Sollte sich ein Vertreter nicht sogleich zurückmelden, ist dieser offenbar aktuell im Gespräch und ich versuche es später erneut
  8. Mein Status ist stets aktuell: Sollte ich gerade nicht verfügbar sein, passe ich meinen Status an, damit andere nicht unnötig warten bei der Kontaktaufnahme
  9. Ich weiß wo ich Hilfe finde, wenn es techn. Probleme gibt (Support Team oder online Support)
  10. Das Profil im Jobforum ist vollständig, damit ein Firmenvertreter motiviert ist, mit dir den direkten Kontakt aufzunehmen:
    1. Vorname und Name
    2. Studiengang
    3. Fachbereich (Semester/ Abschluss)
    4. Hochschule
    5. Ort

Funktioniert dein Ton oder Video nicht? Hier ein paar Tipps:

  1. Microsoft Datenschutz Einstellungen checken: Start  > Einstellungen > Datenschutz  > Kamera > Auswählen, welche Apps auf Kamera zugreifen darf
  2. Antivirus blockiert Kameranutzung nicht
  3. Aktuelle Hardware-Treiber installieren
  4. Testing durch den Anbieter nutzen (bspw. Zoom https://support.zoom.us/hc/en-us/articles/201362313-How-Do-I-Test-My-Video-)
  5. Browser Datenschutzeinstellungen überprüfen
  6. Dem Meeting mit Video beitreten
  7. Alle Programme, welche die Webcam nutzen, sind geschlossen
  8. Handy verursachen oft Störungen der Audioübertragung à Flugzeugmodus!
  9. Kontaktiere das Support-Team, wenn deine Probleme weiterhin auftreten

Nachbereitung

  1. Alle gewonnen Kontakte speichere ich auf einer Liste
  2. Insofern nicht während des Gesprächs bereits erfolgt, sende ich meine Bewerbung sofort nach
  3. Getroffene Absprachen merke ich mir über eine Erinnerung im Handy
  4. Ich speichere mir meine Notizen und beziehe mich in meiner späteren Bewerbung auf das gemeinsam Besprochene und den Gesprächspartner