Dritte Seite
Die wichtigstens Infos auf einen Blick
- Die "Dritte Seite" ist optional, empfohlen jedoch für Auszubildende, Führungskräfte und Bewerber mit wechselhaftem Lebenslauf.
- Wählen Sie eine ansprechende Seitenüberschrift, verfassen Sie in kurzen, wenigen Sätzen als Fließtext.
- Schaffen Sie im Text Motivation genau Sie einzustellen.
Die Dritte Seite - Selbstporträt, Leistungsbilanz, Referenzliste
Die sogenannte Dritte Seite in den Bewerbungsunterlagen ist optional und besonders empfohlen für Auszubildende, Führungskräfte und Bewerber mit wechselhaftem Lebenslauf. Durch geschickte Argumentation können Sie sich hier von Mitbewerbern abheben. Persönliche Stärken und auch soziale Kompetenzen können auf dieser Seite hervorgehoben und näher erläutert werden, ebenso kann Sie als Leistungsbilanz oder Referenzliste dienen. Die Dritte Seite wird immer als Fließtext verfasst.
Aufbau und Inhalt der Dritten Seite:
Beginnen Sie mit der Auswahl oder Formulierung einer ansprechenden, Interesse weckenden Seitenüberschrift. Beispiele für Seitenüberschriften sind:
-
"Meine Motivation"
-
"Zu meiner Person"
-
"Warum ich mich bei Ihnen bewerbe"
-
"Ich über mich"
-
"Was sie sonst noch über mich wissen sollten"
Bei Führungskräften auch:
-
"Tätigkeitsbilanz"
-
"Leistungsbilanz"
Bei der Verfassung Ihres Textes, achten Sie bitte darauf, dass Sie Ihre Informationen in kurzen und wenigen Sätzen (ca. 20 Zeilen) auf den Punkt bringen. Mögliche Inhalte und Themenfelder der Dritten Seite könnten sein:
-
Was ist mir wichtig
-
Soziale Fähigkeiten und Kompetenzen
-
Organisatorische Fähigkeiten und Kompetenzen
-
Branchenerfahrung
-
Arbeitsschwerpunkte
-
Besondere Erfolge
-
Besondere Qualifikationen und Kompetenzen
-
Argumente für meine Einstellung
Natürlich können Sie ein oder mehrere Themenfelder beschreiben. Orientierung geben Ihnen dabei die aus Ihrer Sicht wichtigsten Verkaufsargumente aus Ihrem Bewerbungsschreiben bzw. Lebenslauf. Die einzelnen Themenfelder sollten Sie mit Zwischenüberschriften abgrenzen.
Beispiel einer Dritte Seite