Arbeitgeberporträt
Die wichtigstens Infos auf einen Blick
- Stellen Sie im Firmenprofil Ihr Unternehmen kurz aber informativ als attraktiven interessanten Arbeitgeber vor.
- Steuern Sie unter "Wir suchen" und "Wir bieten" von welchen Bewerbern, zu welchen vakanten Stellen und ob Sie derzeit überhaupt Initiativbewerbungen erhalten möchten.
- Geben Sie Kontaktdaten für die Bewerber an und steuern Sie über die Angabe Ihrer bevorzugten Bewerbungsform auf welchem Weg Bewerbungen Sie erreichen sollen.
Unternehmensporträt für attraktive Arbeitgeber
Ihre Unternehmenspräsentation ist für den Bewerber die Informationsbasis um per Initiativbewerbung Ihr Unternehmen anzuschreiben. Sie erscheint bei einer Messeteilnahme mit einer von Ihnen frei gestaltbaren Farbanzeige im Kontaktbuch der Messe. Die Informationen gliedern sich in 4 Abschnitte.
1. Ihr Unternehmensporträt
Hier geben Sie Informationen zu Ihrem Unternehmen und können Ihr Firmenlogo hochladen. Zum Firmenprofil gehören natürlich der Firmenname, die URL zur Internetseite Ihres Unternehmens, der Direktlink zu Ihrer Karriere-URL zur Karriereseite auf der Internetpräsenz Ihres Unternehmens. Geben Sie Informationen zur Branche, der Ihr Unternehmen angehört. Beachten Sie bitte, dass Sie hier nicht die Branchen angeben sollten, für die Ihr Unternehmen arbeitet. Geben Sie im Kurzporträt Ihres Unternehmens noch Informationen zu Ihren Produkten und Leistungen.
Welche Rolle spielt das „Team“ in eurer Arbeitswelt?
Beschreiben Sie einen typischen Arbeitstag in ihrem Unternehmen bzw. lassen Sie diesen von einem aus der Zielgruppe beschreiben.
Welche Projekte bearbeiten Sie, die „neu“ und spannend zugleich sind? Hier geht es um den „geilen Scheiß“ – kein Standard.
Welche Typen von Menschen, welche Charakter arbeiten in Ihren Teams? Welchen Typ Mensch suchen Sie und wie können Sie diesen ansprechen?
Was schätzen Ihre Kunden an Ihnen? Warum arbeiten Sie mit Ihnen bzw. Ihren Mitarbeitern zusammen?
Für welche Werte steht Ihr Unternehmen? Wie transportieren Sie diese Werte in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter?
Welche Zukunft streben Sie an? Woran können neue Mitarbeiter mitwirken? Wonach können sie streben?
Fassen Sie das Kurzporträt Ihres Unternehmens kurz, interessant und informativ ab. Schreiben Sie nicht zu viel Text, da kaum ein Bewerber einen langen Text lesen wird. Wichtig ist, dass der Text authentisch, ehrlich und auf die Leser abgestimmt ist. Lesen Sie dazu auch unseren Beitrag zu "Wie Sie authentische Unternehmensbeschreibungen erstellen".Runden Sie Ihr Firmenprofil mit Angaben zu Unternehmensgröße, Mitarbeiterzahl und Standorten ab. Die Mitarbeiterzahlen und Standorte können Sie selbst noch nach Inland und Weltweit teilen (z.B.: Mitarbeiter Inland: ca. 500; Weltweit: ca. 1.700).
2. Sie wollen Bewerbenden mehr Einblick in Ihr Unternehmen geben?
- social Media Integration,
- Imagevideo,
- firmenindividuelle Kennzahlen,
- Mitarbeiterstimmen und
- Fotogalerie
Tipp: weitere Informationen dazu finden Sie in unserem BLOG Beitrag "Post-and-Pray oder Social Recruiting?"
3. Ihre Suche und Ihre Angebote
Unter "Wir suchen" können Sie Fachrichtungen, Studienrichtungen und Spezialisierungen benennen, die die gesuchten Bewerber aufweisen sollten. Zusätzlich können Sie Einstellungsbedingungen benennen, die Bewerber erfüllen müssen sowie erforderliche Zusatzqualifikationen die Interessenten besitzen sollten. Diese können sein: Sprachkenntnisse, Auslandsaufenthalt, außeruniversitäres Engagement, Eigeninitiative, Kreativität, unternehmerisches Denken und Handeln...
Unter "Wir bieten" könne Sie steuern zu welchen Zwecken Sie Initiativbewerbungen erhalten möchten, z.B. zu Studentenjobs, Praktika, Projekt- und Studienarbeiten, Abschlussarbeiten, Traineeprogramm, Direkteinstieg, Auslandseinsatz. Sie können zu jedem Punkt noch einen kleinen Hinweis geben, der aber nicht länger als eine Zeile sein sollte.
4. Kontaktdaten für Bewerber
Geben Sie hier die Kontaktadresse für Bewerber an. Bewerber schätzen persönlichen Kontakt sehr und nehmen von allgemeinen bewerbung@ Adressen Abstand. Hier können Sie also locker punkten.
5. Ihre bevorzugte Bewerbungsform
Hier können Sie abschließend noch steuern auf welchem Wege Sie die Bewerbungen bevorzugt erhalten möchten, z.B. über WIKWAY 1-Klick, per Post, per E-Mail oder Ihr unternehmenseigenes Onlinebewerberformular.