Vortrag zur Messe
Neben einer klassischen Messeteilnahme über eine Standpräsentation steht Arbeitgebern zudem ein Vortrag, als weiterer Weg die Aufmerksamkeit eines potentiellen Bewerbers zu wecken, zur Auswahl. Zudem können Vorträge dazu genutzt werden, um Berufsbilder vorzustellen oder aktuelle Firmenentwicklungen zu erläutern. Kurz: alles das, was allgemein wichig, jedoch im Messestandgespräch zu kurz käme, können Inhalte und Gründe für einen Vortrag sein.
Bewerber nutzen die Möglichkeiten gern, um Hintergrundinformationen zum Unternehmen zu erhalten, für die Bewerbung, für das Standgespräch oder aus fachlichem Interesse.
Demnach sollten Arbeitgeber, die einen Vortrag für sich nutzen möchten, eine bestimmte Intension damit verfolgen. Es wird empfohlen, den Vortrag mit Titel, Dauer und Referent wohlüberlegt vorzubereiten. Dazu nachfolgend einige Tipps:
- Ansprache der Zielgruppe (Sprachstil, Wörter)
- Aufmerksamkeit, Neugier, Begeisterung nach dem AIDA-Modell (Attention-Aufmerksamkeit, Interest-Interesse, Desire-Verlangen, Action-Handlung)
- Erkennbarer Mehrwert für Zuhörer
- Aktuelle Themen aufgreifen
- Karriere bei XY GmbH wird nur bei bekannten Unternehmen empfohlen
- Berufsbilder des Unternehmens vorstellen
- Beispiel:
- Software für Energiewirtschaft
- Gehaltsverhandlungen zum Jobeinstieg
- Spielerisch Ideen finden – Engineering trifft Embedded System
- Man nehme zwei Sensoren…Rezept für das einfachste autonome Fahrzeug der Welt
- Nur noch kurz die Welt retten – Populäre Softwareunglücke oder: Warum Qualität keine Alternative kennt.
- Mitarbeiterbindung 4.0 – Aktive Balance von Arbeit und Leben
- Digitalisierung in der Produktion – Mensch gegen Maschine?
- Von embedded Systemen bis zu Relaxmöglichkeiten und Fitness-Kursen
- Business Knigge – dress for success
Der Vortrag sollte kurz gehalten sein und weitere Details in das anschließende persönliche Gespräch am Messestand ermöglichen. Ein Messebesucher bringt stets ein begrenztes Zeitkontingent mit, welches effizient genutzt werden will.
Handouts sind ein gutes Medium, um weiterführende Informationen zum Unternehmen mitzugeben. Packen Sie daher Ihre Vortragspräsentation nicht allzu voll, um die kurze Zeit nicht zum Stress werden zu lassen.
Ein Feedback können Sie sich über die Fraggebögen des Veranstalters einholen.