Warum sollten Sie mit Ihrem Unternehmen Jobmessen nutzen?
Das bringt Ihnen eine Messeteilnahme
Messen sind eines der wenigen Maßnahmen, mit der ich 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Messen gehören i.S.d. Arbeitgebermarketing in die Image- und Öffentlichkeitsarbeit. Somit kommt den Messen im Arbeitgebermarketing ein langfristiger Effekt und damit eine nachhaltige Bedeutung zu. Setzen Sie Messen daher strategisch ein. Legen Sie Wert auf Qualität und weniger auf Quantität. Dies bedeutet, dass Messen nicht an der Anzahl der Gespräche sondern an dem langfristigen Imagegewinn gemessen werden müssen. Konnte ich die richtigen Kontakte knüpfen? Konnte ich gezielte Informationen geben? Konnte ich meine Zielgruppe besser kennen lernen?
Wie macht sich das in Ihrer Personalsuche bemerkbar?
- Sie erhalten passendere Bewerbungen und steigern somit die Effektivität Ihrer Personalsuche.
- Sie erhalten Initiativbewerbungen.
- Sie sparen in den nachfolgenden Vorstellungsgesprächen Zeit, da Sie den Bewerber bereits zur Messe kennen gelernt haben und er sich zu Ihrem Unternehmen ausführlich informieren konnte. Somit wird Ihre Personalsuche auch effizienter.
Diese Ziele erreichen Sie mit einer Messeteilnahme
Nahezu alle Unternehmen messen der Erfolg ihrer Messeteilnahme an den erzielten Kontakten. Sie führen Strichliste zur Art und Anzahl der Gespräche. Dabei bewerten die einen Unternehmen 15 gute Gespräche als Erfolg und andere 100 Kontakte. Was macht dabei einen guten Kontakt aus? Warum macht es Sinn die Kontakte zu eruieren?
Kontaktziele – Recruiting
- Gewinnung potentieller Mitarbeiter-Kontakte (Vorstufe zur Bewerbung, Aufbau eines Bewerberpools)
- Bewerber lernen zukünftige Kollegen kennen und erkennen frühzeitig im Bewerbungsprozess, ob die Chemie stimmt
- Pflege bereits bestehender Kontakte
- Erstkontakt zu neuen Zielgruppen (Studierende, Berufseinsteiger:innen)
- Anbahnung von Bewerbungen
- Bewerbungen erzielen
- Vertragsabschluss
Konnte ich die richtigen Kontakte knüpfen? Zählen Sie ausschließlich die verteilten Give aways, werden Sie grundsätzlich viel Geld investieren und wenig Return on Investment erhalten. Konnte ich am Ende durch die Messeteilnahme auch nur eine:n neue:n Mitarbeiter:in einstellen, hat sich die Messe bereits gelohnt.
Präsentationsziel - Employer Branding
Man spricht i.d.R. davon, "sich auf einer Messe zu präsentieren". Denn das ist es, was man zunächst erst einmal grundsätzlich mit der Teilnahme tut. Der Messestand, die Außenwirkung des Personals, die angebotenen Aktionen, die Stellen an der Jobwall, die Anzeige im begleitenden Messekatalog, der Eintrag in der Ausstellerliste, das Logo auf der Veranstaltungswebsite... Dies sind alles Teile des Präsentations-Puzzles. Und dies erzeugt Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen. D.h. noch bevor Sie den 1. Kontakt überhaupt anbahnen, präsentieren Sie sich in erster Linie und wecken das Interesse für Ihr Unternehmen. Sie
- erzeugen Wahrnehmung,
- präsentieren das Unternehmen und die Produkte/ Leistungen/ Einsatzfelder,
- zeigen Flagge/ Präsenz als Signal = "wir suchen",
- sind gleichauf mit dem Wettbewerb,
- steigern die Bekanntheit des Unternehmens, / Ausbau des regionalen Bekanntheitsgrades / zeigen, dass es sie gibt,
- betreiben Imagepflege, zahlen damit auf die Arbeitgebermarke ein und
- sprechen Besucher emotional an, denn Messe hat Ereignischarakter (Aktionen, Vorträge, Exponate, …), wodurch die Wirkung nachweislich länger im Gedächtnis der Besucher bleibt.
Jedes Unternehmen hat das Ziel eine authentische, konsistente sowie attraktive Arbeitgebermarke zu entwickeln und zu etablieren. Diese soll zudem positiv auf die Unternehmensmarke einzahlen. Es geht also konkret darum, die richtigen Menschen für das eigene Unternehmen begeistern zu können und sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Damit die richtigen Bewerber von allein kommen (Initiativbewerbungen).
Kommunikations- und Informationsziele - Personalmarketing
Aus unseren jährlichen Umfragen ergibt sich neben der Kontaktanbahnung auch das zweithäufigste Ziel der Aussteller: zu den Vakanzen und Einstiegsbedingungen informieren. Also konkrete Details an die Zielgruppe zu kommunizieren, um die Stellen bestmöglich zu besetzen. Neben dem Ziel, die richtigen Menschen für das eigene Unternehmen zu begeistern, geht es hier konkret darum an diese die nötigen Informationen zu geben, um sie zu einer Bewerbung zu motivieren. Somit können Sie
- ihre Bekanntheit steigern – jeder einzelne Messe-/Standbesucher ist eine Chance!
- die Zielgruppe besser kennen lernen,
- Bekanntheit des Angebots steigern/ Kommunikation konkreter Vakanzen und
- den Bewerber bereits vor dem Vorstellungsgespräch persönlich kennenlernen und dadurch viel Zeit (und Geld) ersparen.
Konnte ich gezielte Informationen geben? Konnte ich Bewerbergruppen identifizieren, erreichen, begeistern und letztlich an mein Unternehmen binden? Am Ende generieren Sie hierdurch qualitativ hochwertige Bewerbungen.
Markt-Bewertung - Vorarbeit/ Bedarfsanalyse
Diese Chance wird leider bislang unterschätzt. Und bei all der Gererationendebatte ist diese Möglichkeit wohl mittlerweile umso wichtiger. Neben den direkten Maßnahme im Rahmen der Personalsuche ist eine Messeteilnahme auch die ideale Gelegenheit seine Hausaufgaben zu machen. D.h. sich mit der Zielgruppe auseinander zu setzen, diese besser kennen zu lernen um zu verstehen, welche Maßnahmen am geeignetsten sind, um miteinander in Kontakt zu kommen. Sie können also
- Sich über Bewerberwünsche informieren
- Lage auf dem Absolventen-/ Arbeitsmarkt einschätzen
- Konkurrenzbeobachtung/ Branchenüberblick
- Ihre Zielgruppe kennenlernen und wissen danach wie Sie zukünftig zielgerichtet kommunizieren und werben
Konnte ich meine Zielgruppe besser kennen lernen? Was habe ich über sie erfahren?
Integrieren Sie Messen in Ihren Marketingmix, lassen Sie weitere Marketingmaßnahmen anknüpfen und erhöhen Sie dadurch die Effekte für Ihre Personalsuche.
Was unterscheidet die Messeteilnahme von anderen Maßnahmen der Personalsuche?
Sie können diejenigen finden, die sich bei Ihnen im Unternehmen wohl fühlen und sein können, wie sie sind.
Hohe Intensität hinsichtlich persönlichem Kontakt
- ich lerne den Bewerber bereits vor dem Vorstellungsgespräch persönlich kennen und kann mir dadurch viel Zeit (und Geld) ersparen
- Ich kann umfangreiche Informationen zielgruppengerecht bzw. sogar individualisiert geben
- Bewerber lernen zukünftige Kollegen kennen und erkennen frühzeitig im Bewerbungsprozess, ob die Chemie stimmt
Auf Jobmessen lerne ich meine Zielgruppe kennen und weiß danach wie ich zukünftig zielgerichtet kommuniziere und werbe. Zudem ist es eine angenehme Art der Wettbewerbsanalyse. Was unternehmen andere Arbeitgeber? Wie präsentieren sie sich? Welche Stellen sind bei welchem Unternehmen aktuell vakant? Holen Sie sich Ideen zur Standgestaltung, Give aways, Infobroschüren, Aktionen, etc. und beobachten Sie stets den Markt „Wer ist der Wettbewerber und womit lockt dieser?".
Vorurteile und Ausreden beseitigen - Jobmessen in jedem Fall nutzen!
Alle Welt redet von Fachkräftemangel, jedoch wird nach wie vor sehr stark aussortiert, was bringt mir diese Maßnahme und welcher Aufwand steckt dahinter. Wenn ich jedoch über die bisherigen Wege keine geeigneten Fachkräfte finde, dann muss ich neue Wege in der Rekrutierung gehen, über verschiedene Wege an die Zielgruppe herantreten und daher nicht mehr entweder oder sondern sowohl als auch! Klar ist eine Stelle schnell auf der Website veröffentlicht oder per E-Mail an einen Career Service geschickt. Aber dies bezeichnen wir gern als "post and pray", denn es ist nicht klar, wird das Inserat gesehen, von wem wird es gesehen und was meint die Zielgruppe dazu. Warum bewirbt sich darauf nicht die richtige Zielgruppe? Warum findet das Inserat keiner? Es ist selbstverständlich auch bequemer aus dem Büro heraus zu agieren anstatt zu einer Messe zu fahren. Doch schon Goethe erkannte:
“Wir lernen die Menschen nicht kennen, wenn sie zu uns kommen; wir müssen zu ihnen gehen, um zu erfahren, wie es mit ihnen steht.”
Dies sind die häufigsten Gründe von Arbeitgebern, nicht an einer Messe teilzunehmen:
- "Ich habe nur eine Stelle zu besetzen"
- "Wir haben in diesem Jahr keine Vakanzen"
- "Es kam zuletzt nichts dabei rum, wir hatten keine Resonanz"
- "Kein Budget für Jobmessen"
- "Noch nie an einer Messe teilgenommen, keine Erfahrung"
- "Gegenüber Großkonzernen haben wir keine Chance"
- "Nicht unsere Fachrichtung"
Alle 7 Gründe sind nachvollziehbar und dennoch wiederlegbar.
Überlassen Sie die guten Bewerber, nicht den anderen!
Eine Messe ist ein Ort, an dem eine große Masse Ihrer Zielgruppe an einem Tag versammelt ist. Dies finden Sie sonst nirgends. Dazu kommt, dass die Aufmerksamkeit für das Thema Job, Karriere, Praxis höher ist, als in anderem Umfeld. Allein diese Multiplikatoren sind schon Grund genug, keine Messe zu verpassen. Das Event wird überregional und öffentlichkeitswirksam beworben. Natürlich steht stets eine konkrete Zielgruppe im Fokus - bei den WIK sind es akademische Fachkräfte. Doch die Besucher kommen aufgrund des Ausstellerportfolios. Und es lassen sich unter den Besuchern immer wieder Spezialisten und Exoten finden, mit denen man nicht gerechnet hätte. Es kommt auf den Jobmessen immer wieder zu Fällen, wo Quereinsteiger neue Aufgaben finden, wo Studierende neue Studiengänge erkennen und Abiturienten Berufswege erfahren. Das kommt allerdings ganz auf die teilnehmenden Unternehmen und deren Angebote an.
In Anbetracht der oben genannten Zielstellungen, Vorteile und dem Nutzen ist es gleich, ob ein Unternehmen keine, eine oder viele Vakanzen hat: Die Messeteilnahme hat einen nachhaltigen Effekt und wirkt stark auf Ihr Employer Branding. Ein Teil der Besucher kommt, weil zeitnah Bewerbungen für das Praktikum, die Abschlussarbeit oder den Berufseinstieg anstehen. Der andere Teil kommt, um sich zunächst zu informieren, sich umzuschauen und zu sondieren, wie die Arbeitsmarktlage und die eigenen Chancen sind. Mit Ihrer Teilnahme jetzt, können Sie diese Besuchergruppe jetzt für sich begeistern und die spätere Bewerbung bei Ihnen sichern! Ihre Messeteilnahme und eine Stellenanzeige in Kombination sind die häufigsten Gründe, warum sich ein Studierender bei Ihrem Unternehmen bewirbt. Die Resonanz muss daher differenziert betrachtet werden, die Effekte sind sowohl sofort als auch langfristig spürbar.
Misst man die Messeteilnahme an den Bewerbungen mit direktem Bezug zur Messe, ist dies grundsätzlich ein guter Anfang. Doch viele Bewerber nutzen eine Jobmesse, um die Entscheidung zu festigen, sich bei Ihnen zu bewerben. Zum Teil reicht es Bewerbern aus, im Rahmen der Messe weiterführende Informationen zu Ihrem Unternehmen erhalten zu haben, ohne ein persönliches Standgespräch. Ihr Messeauftritt, das Standgespräch, Ihre Stellenanzeige auf der Jobwall sind alles Teile des Puzzles auf dem Weg zur Bewerbung.
Setzen Sie ein Jahr aus, verpassen Sie einen ganzen Jahrgang. Das hat gravierende Folgen.
Messebesucher zählen zudem zu den extrovertierteren Fachkräften, mit hohem Informationsbedarf und sind leicht zu beeinflussen, da sie sich im Rahmen der Messe in einem Umfeld befinden, was sich ausschließlich auf Beruf und Karriere konzentriert und Ablenkung nahezu eliminiert sind. Das ist Ihre einmalige Chance in diesem Moment der "Empfänglichkeit" mit Ihrer Arbeitgebermarke und ihren Angeboten "präsent" zu sein und zu überzeugen. Andere Recruitingmaßnahmen haben diesen Effekt nicht.
Natürlich kann eine Messeteilnahme für ein KMU kostentechnisch herausfordernd sein. Jedoch ist eine Messeteilnahme ein Invest mit einem langfristigen Return. Und die Effekte sind vielseitiger, als bei jeder anderen Maßnahme. Und zum Testen gibt es u.a. den MesseStarter, der die "Probeteilnahme" zu einem attraktiven Preis ermöglicht.
Apropos Konkurrenz: es sind alle Firmen auf einer Messe Konkurrenz, nicht nur die Großen!
TIPP: Nutzen Sie die Chance: große Firmen = Magnet, also Besucherstrom abfangen! Bspw. Schlange wartender Besucher ansprechen und zu eigenem Standplatz locken (Gewinnspiele, Technik, Computerspiele, Essen, …)
Sie sind sich unsicher, ob die Jobmesse zu Ihnen bzw. Sie zur Jobmesse passen? Schauen Sie sich die Messe zuvor als Besucher an, um abschätzen zu können, ob Besucher- und Ausstellerklientel passen und ob die Servicequalität dem Angebot entspricht.
Der Messekontakt ist durch nichts zu ersetzen.
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