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Studium und Promotion

Studium und Promotion - Die Fundamente einer erfolgreichen Karriere. Für die Angabe von Studium und Promotion gelten in etwa die gleichen Regeln für deren Angabe im Lebenslauf. Welche das sind lesen Sie hier...

Die wichtigstens Infos auf einen Blick

  • Zeichnen Sie ein interessanten Bild Ihres Studiums/ Ihrer Promotion; beschreiben Sie Schwerpunkte und besondere Inhalte
  • Stellen Sie heraus um was für eine Abschlussarbeit es sich handelt und geben Sie den Titel wieder.
  • Die Abschlüsse durch Zeugniskopien belegen, einscannen und uploaden.

Studium und Promotion - Die Fundamente einer erfolgreichen Karriere.

Die Angabe des Studiums beginnt mit der Zeitspanne und dem Studiengang. Nennen Sie den Studiengang nicht einfach nur, sondern schreiben Sie: Studium des Maschinenbaus, BA-Studium Wirtschaftswissenschaften oder Betriebswirtschaftsstudium.  Benennen Sie die akademische Einrichtung mit Ort (z.B. Technische Universität München, Fachhochschule Regensburg oder  Berufsakademie Leipzig) sowie Land. Zeichnen Sie ein interessantes Bild Ihres Studiums, beschreiben Sie die Studienschwerpunkte und nennen Sie besondere Studieninhalte. Stellen Sie heraus ob es sich bei Ihrer Abschlussarbeit um eine Masterarbeit, Bachelorarbeit etc. handelt und geben Sie den Titel Ihrer Abschlussarbeit wieder (z.B. Bachelorarbeit: Ihr Arbeitstitel). Wählen Sie die Art des Abschlusses aus und geben Sie das genaue Abschlussdatum an. Das Abschlussprädikat, Bewertung oder Note ist besonders in der Wirtschaft und den Ingenieurswissenschaften ein Auswahlkriterium bei Personalentscheidern. Wenn es ungünstig erscheint kann man das Abschlussprädikat weglassen, allerdings sieht man die Noten auch auf den Zeugnissen.

Studium

Sie haben zusätzlich noch promoviert? Dann sollten Sie auch die Promotion sehr detailliert im Lebenslauf angeben. Für die Angaben des akademischen Titels und des Titels der Doktorarbeit etc. gelten die gleichen Empfehlungen wie für das Studium.

Die Abschlüsse müssen durch Zeugniskopien belegt werden, diese können in gescannter Form (jpg oder pdf, schwarz/ weiß, 300 dpi) direkt in WIKWAY mit hochgeladen werden. Benennen Sie die Anlagen treffend (z.B. Diplomzeugnis TU Musterstadt, Vordiplom Musterhochschule, Zwischenzeugnis FH Musterstadt, Promotionsurkunde Universität Musterstadt). Ist auf Ihrem Zeugnis die Klassifikation Ihres Abschlusses nach Europass angegeben, so sollten Sie diese auf jeden Fall mit angeben.

 

Berufstätigkeit/ Praktika

Berufstätigkeit und Praktika - Arbeitserfahrung die sich auszahlt. Erläutern Sie im Lebenslauf Ihre Berufstätigkeiten, Praktika und nebenberuflich gewonnene Berufserfahrungen nicht als langweilige, aussagearme Chronologie. Mit einfachen Mitteln können Sie das besser machen.

Die wichtigstens Infos auf einen Blick

  • Alle Berufstätigkeiten angeben und den Schwerpunkt auf die letzten beiden Stellen setzen.
  • Praktika sind besonders wichtig für Ausbildungssuchende, Studenten, Berufseinsteiger und Young Professionals.
  • Tätigkeiten gut beschreiben und gesammelte Berufserfahrung aufzeigen.
  • Die Arbeitszeugnisse durch Kopien belegen, einscannen und uploaden.

Berufstätigkeit und Praktika - Arbeitserfahrung die sich auszahlt.

BerufserfahrungGeben Sie alle Ihre Berufstätigkeiten an. Konzentrieren Sie sich bei der Angabe von Berufstätigkeiten aber auf Ihre beiden letzten Stellen.  Die Angabe von Praktika ist besonders wichtig für Ausbildungssuchende, Studenten, Berufseinsteiger und Young Professionals. Geringfügige Beschäftigungen, wie z.B. Ferienarbeiten, sollten nur aufgeführt werden, wenn diese wirklich relevant sind und über die Aushilfe bei der Inventur im Supermarkt hinausgehen.

Grundsätzlich gilt: Beschreiben Sie welche Tätigkeiten Sie wann und wo ausgeübt haben. Machen Sie Angaben zur Beschäftigungsdauer und beschreiben Sie Ihre Tätigkeit (z.B. Marketingassistentin, Mechatroniker, Praktikum im Vertriebsmanagement). Nennen Sie die Arbeitgeber mit der  Abteilung, in der Sie tätig waren, sowie Ort und Land. Geben Sie dem Personalentscheider auch Zusatzinformationen, mit denen er Größe und Branche von kleineren Unternehmen einordnen kann, etwa "Muster GmbH (mittelständischer Software-Entwickler), Vertriebsabteilung". Befinden Sie sich noch in einem Arbeitsverhältnis, und wollen den aktuellen Arbeitgeber nicht benennen, können Sie hier beispielsweise auch "Unternehmen der Textilbranche" oder "Zulieferunternehmen für die Automobilindustrie" und anstatt des Ortes das Bundesland eintragen.

Zeigen Sie umfassend welche Berufserfahrung Sie schon gesammelt haben und beschreiben Sie Ihre Hauptverantwortlichkeiten, Leistungen und die Fertigkeiten, die Sie in ein neues Arbeitsverhältnis einbringen können. Gehen Sie hierzu in den Schwerpunkte auf Ihren Aufgaben und den Verantwortungsbereich ein. Stellen Sie heraus in welcher Branche Sie diese Erfahrungen gesammelt haben, die Angabe sollte dabei ein bis zwei Branchen nicht übersteigen.

Das Arbeitszeugnis sollte durch Kopien belegt werden und kann in gescannter Form (jpg oder pdf, schwarz/ weiß, 300 dpi) direkt in WIKWAY mit hochgeladen werden.

 

Arbeitssuche, Ausbildungssuche

Arbeitslosigkeit, Arbeitssuche und Ausbildungssuche im Lebenslauf. Ein Zeitraum der Arbeitslosigkeit im Lebenslauf sieht nicht gut aus, dennoch können heutzutage nur die wenigsten Bewerber einen lückenlosen Lebenslauf vorweisen, der keine Zeiträume der Arbeitslosigkeit enthält. Die Darstellung ist keine Schande und Möglichkeiten zum kaschieren gibt es auch.

Die wichtigstens Infos auf einen Blick

Im Lebenslauf kann man die Arbeitslosigkeit...

  • weglassen, und die Zeit anderen Lebenslaufstationen zurechnen,
  • positiv darstellen als Arbeitssuche, Ausbildungssuche, berufliche Neuorientierung,
  • mit "Lückenfüllern" wie Weiterbildung, Fremdsprachen erlernen im Selbststudium oder Selbstständigkeit kaschieren.

Arbeitslosigkeit, Arbeitssuche und Ausbildungssuche im LebenslaufDigital gestützte Lebenslauferstellung

Die Angabe der Arbeitslosigkeit im Lebenslauf ist davon abhängig, wann, wie oft und wie lange Sie arbeitslos waren. Hierbei gibt es drei Verfahrensmöglichkeiten:

1. Arbeitslosigkeit weglassen:

Liegt die Arbeitslosigkeit länger zurück oder war nur von kurzer Dauer, so ist es durchaus denkbar diese Zeit chronologisch angrenzenden Lebenslaufabschnitten zuzuschlagen. Bspw. könnte eine Arbeitslosigkeit durch Arbeitssuche nach Studiumsende zeitlich durchaus dem Studium zugeschlagen werden, da Absolventen ohnehin fein über das Jahr verteilt das Studium beenden. Bedenken Sie jedoch, das beim Zurechnen der Zeiten der Arbeitslosigkeit zu einer zeitlich vorgelagerten Berufstätigkeit möglicherweise die echten Beschäftigungszeiten aus dem Arbeitszeugnis hervorgehen. Hier ist es wiederum möglich die Schwerpunkte der Berufstätigkeit um den Eintrag: "anschließend Orientierungsphase" zu ergänzen.

2. Arbeitslosigkeit positiv beschreiben:

Die Angabe bei längeren Zeiten der Arbeitslosigkeit ist auch kein Problem, denn "der Ton macht die Musik". Geben Sie einfach den Zeitraum an und umschreiben Sie die arbeitslose Zeit positiv als Arbeitssuche, Ausbildungssuche, Berufliche Neuorientierung, Stellensuche, Bewerbungsphase, Orientierungsphase oder Weiterbildungsphase. Wichtig ist es dabei aber, die in dieser Zeit erworbenen Fähigkeiten herauszustellen. Zeigen Sie auch auf, dass Sie in dieser Zeit Firmenkontaktmessen, wie die WIK-Events, besucht haben, auf Fachmessen Unternehmen kontaktiert haben, Stellensuchanzeigen aufgegeben haben und weiteres Fachwissen erworben haben.

3. Arbeitslosigkeit mit "Lückenfüller" kaschieren:

Die Arbeitslosigkeit lässt sich auch mit sogenannten Lückenfüllern kaschieren. Hier geben Sie zunächst auch den Zeitraum an und beschreiben Ihre Aktivität bspw. als Individuelle Weiterbildung im Selbststudium, Erlernen einer Fremdsprache im Selbststudium, als Auslandsaufenthalt mit Sprachkursen, Freiberufliche Tätigkeit oder Selbstständigkeit.

Zeigen Sie auch hier auf, wie Sie sich in dieser Zeit weiterentwickelt haben, zählen Sie auf welche neuen Fähigkeiten Sie erworben haben. Weiterbildungen können hier auch sein, dass Sie in dieser Zeit ein neues Computerprogramm erlernt haben, oder auch eine neue Sprache bzw. sprachliche Fähigkeiten verbessert haben, vielleicht auch in einem Auslandsbesuch. Das alles bedarf auch nicht unbedingt der Belegung durch Zertifikate.

Auch die Pflege von Angehörigen und das Ausüben eines Ehrenamtliches Engagements sind hier noch denkbar.

 

Auslandserfahrung

Auslandserfahrung - Wichtige interkulturelle Erfahrungen. Die Auslandserfahrung ist kein Standard- oder Pflichtabschnitt für den Lebenslauf. Wann Sie dennoch diesen Abschnitt nutzen sollten erfahren Sie hier...

Die wichtigstens Infos auf einen Blick

  • Abschnitt Auslandserfahrung nur nutzen, um einen wichtigen Auslandsaufenthalt im Lebenslauf hervorzuheben.
  • Schwerpunkthaft beschreiben, was und wo Sie etwas im Ausland gemacht haben.

Auslandserfahrung  - Wichtige interkulturelle Erfahrungen

Der Abschnitt Auslandserfahrung sollte nur genutzt werden, um einen wichtigen Auslandsaufenthalt im Lebenslauf hervorzuheben. Das ist vor allem der Fall, wenn der Auslandsaufenthalt nicht bei Berufstätigkeit, Studium etc. unterzubringen ist (z.B. Tätigkeit als Au-Pair). Eine Dopplung mit anderen Steps im Lebenslauf ist zu vermeiden. Ein Praktikum im Ausland ist bspw. unter "Berufstätigkeit/ Praktika" einzuordnen.

Auslandsaufenthalt

Geben Sie zunächst wieder den Zeitraum Ihres Auslandsaufenthalts an. Die schwerpunkthafte Beschreibung sollte beinhalten, was und wo Sie etwas im Ausland gemacht haben, z.B. "Sechs Monate Praktikum bei General Electric", "Einjähriger Aufenthalt als Au-Pair und sammeln interkultureller Erfahrungen" oder "Viermonatiger Aufenthalt zum Jobben (Touristik) und Erlernen der Sprache". Geben Sie abschließend noch Ort und Land an.

 

Weiterbildung

Weiterbildung und Fortbildung - Lernen im gesamten Lebenslauf. Es heißt: Das ganze Leben besteht aus Lernen. Und damit ist auch nach der Schule oder dem Studium nicht Schluss. Wer aufhört zu lernen verliert schnell den Anschluss. Zeigen Sie deshalb auch in Ihrem Lebenslauf, dass Sie sich weiterhin aktiv bilden.

Die wichtigstens Infos auf einen Blick

  • Geben Sie unbedingt alle besuchten Weiterbildungsveranstaltungen an.
  • Bezeichnen Sie die Weiterbildungsmaßnahmen mit einem ausführlichen Kurstitel und geben Sie die Weiterbildungsstätte mit Ort an.
  • Die Weiterbildungen durch Zertifikatkopien belegen, einscannen und uploaden.

Weiterbildung und Fortbildung - Lernen im gesamten Lebenslauf

Für gewöhnlich ist die berufliche Weiterbildung und Fortbildung der Schlüssel zur nächsten Stufe auf der Karriereleiter und damit auch zu einem höheren Gehalt. Geben Sie deshalb im Abschnitt Weiterbildung unbedingt alle besuchten Weiterbildungsveranstaltungen an. Damit machen Sie Ihre Bewerbung und sich noch interessanter für den Personalentscheider.

Weiterbildung

  Auch hier beginnen Sie wieder mit der Angabe des Zeitraumes in dem Sie eine Weiterbildung absolviert haben. Geben Sie anschließend den  die Bezeichnung der

  Weiterbildungsmaßnahme bzw. den Kurstitel an sowie abschließend den Träger der Weiterbildung bzw. die Weiterbildungsstätte mit Ort.

  Belegen Sie die absolvierte Weiterbildung nach Möglichkeit mit einem Weiterbildungszertifikat, dieses kann in gescannter Form (jpg oder pdf, schwarz/ weiß, 300 dpi) direkt in

  WIKWAY mit hochgeladen werden. Benennen Sie die Anlage treffend (z.B. Teilnahmebestätigung Grundkurs Buchhaltung, Zertifikat über die Teilnahme am Lehrgang

  Vertriebsgespräche am Telefon).

 

Sprachen

Sprachen - der Schlüssel zu anderen Kulturen. Durch die Veränderung zur heutigen globalisierten Welt hat sich auch bei der Angabe der Sprachen im Lebenslauf einiges verändert. Das wird schon dadurch deutlich, dass man nicht mehr nur von Fremdsprachen spricht...

Die wichtigstens Infos auf einen Blick

  • Im modernen Lebenslauf zuerst die Muttersprache(n) aufführen.
  • Geben Sie beherrschte Fremdsprachen mit Kenntnisständen an und belegen Sie diese nach Möglichkeit mit Zertifikaten.
  • Für den EU-Lebenslauf nehmen Sie noch entsprechend der europäischen Kompetenzstufen nach dem Raster zur Selbstbeurteilung eine Selbsteinschätzung Ihrer Sprachkenntnisse vor.

Sprachen - der Schlüssel zu anderen Kulturen

Die Nennung der beherrschten Sprachen gehört unbedingt in den Lebenslauf. Im modernen Lebenslauf wird hier auch die Muttersprache  sowie, wenn vorhanden, auch die sogenannte 2. Muttersprache aufgeführt. Dabei reichen bei den Sprachkenntnissen die Fähigkeitsstufen von "Muttersprache" bzw. "Wie Muttersprache" bis "Schulkenntnisse/ Grundkenntnisse". Grundkenntnisse bedeutet, dass nur passive Fähigkeiten vorhanden sind. "Hochschulkenntnisse/ erweiterte Grundkenntnisse" und "Fließend" sagt aus, dass Sie sich problemlos verständigen können. "Verhandlungssicher" sind Sie nur, wenn Sie wirklich schon in der Situation waren, zu verhandeln und entsprechende Auslandserfahrung besitzen. Geben Sie bspw. Englisch als verhandlungssicher an, dann kann es Ihnen auch leicht passieren, dass Sie plötzlich das Einstellungsgespräch auf Englisch führen müssen.

Sprachniveau und -vielfalt im Lebenslauf

Beginnen Sie die Eingabe Ihrer Sprachkenntnisse zunächst mit Ihrer Muttersprache. Das Belegen mit Nachweisen ist, wenn überhaut möglich, unnötig. Setzen Sie anschließend die Eingabe weiterer beherrschter Sprachen fort. Geben Sie dazu zuerst Sprache und Kenntnisstand an. Haben Sie ein Zertifikat vorliegen, dann belegen Sie Ihre Kenntnisse mit dem entsprechenden höchsten Zeugnis, dieses kann in gescannter Form (jpg oder pdf, schwarz/ weiß, 300 dpi) direkt in WIKWAY mit hochgeladen werden. Beschreiben Sie das Zertifikat wiedererkennbar und treffend (z.B. Certificate of Cambridge English). Geben Sie nachfolgend noch das Ausstelldatum des Zertifikates und die ausstellende Institution an. Enthält das Zertifikat eine Europass Kompetenzstufe des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens, so geben Sie diese ebenfalls an.

Die Selbstbeurteilung der Sprachkenntnisse nach Europass wird für den EU-Lebenslauf benötigt und erfolgt entsprechend der europäischen Kompetenzstufen nach dem Raster zur Selbstbeurteilung, herausgegeben vom Europarat.

 

EDV-Kenntnisse

EDV- bzw. Computerkenntnisse. Bei der heutigen Fülle an Softwaresystemen ist es für Bewerber nicht mehr so einfach zu entscheiden, welche Programme bei den EDV- bzw. Computerkenntnissen angegeben werden sollten und welche nicht.

Die wichtigstens Infos auf einen Blick

  • Beschränken Sie sich auf Software, die für Ihren Berufsweg von bedeutung ist, lassen Sie kleine unbekanntere Programme weg.
  • Beschreiben Sie die EDV-Kenntnisse treffend mit Hersteller und Softwarename sowie Kenntnisstand.
  • Belegen Sie Softwarekenntnisse nach Möglichkeit mit Zertifikaten.

EDV- bzw. Computerkenntnisse

Die EDV- bzw. Computerkenntnisse gehören in jeden Lebenslauf. Allerdings sollten Sie sich hier auf die Software beschränken, die als Quallifikation  für den angestrebten Berufsweg von Bedeutung ist. Kleinere, wenn auch hilfreiche Programme, wie z.B. bloße Bildbetrachter, sollten Sie hier nicht anführen.

Überzeuge mit deinen EDV-Kenntnissen

Geben Sie zunächst den Hersteller und Namen der Software an (z.B. Microsoft Word, Adobe Photoshop). Versuchen Sie nach Möglichkeit auf Versionsnummern zu verzichten. Vermeiden Sie auch die Angabe von großen Softwarepaketen, schreiben Sie statt Microsoft Office einzeln Microsoft Excel, Microsoft PowerPoint...

Geben Sie nun Ihren Kenntnisstand an. Dabei reichen bei den Sprachkenntnissen die Fähigkeitsstufen von "Ständig in Anwendung"  bis "ausreichend". "Ausreichend" bedeutet, dass nur Fähigkeiten vorhanden sind, um grundlegendste Softwarefunktionen zu nutzen. "Sehr gut" und "Gut" sagt aus, dass Sie problemlos mit der Software umgehen können. "Ständig in Anwendung" bedeutet, dass Sie zielstrebig und sicher mit der Software umgehen können und zügig Arbeitsergebnisse erstellen können.

Haben Sie ein Zertifikat vorliegen, dann belegen Sie Ihre Kenntnisse mit dem entsprechenden höchsten Zeugnis, dieses kann in gescannter Form (jpg oder pdf, schwarz/ weiß, 300 dpi) direkt in WIKWAY mit hochgeladen werden. Beschreiben Sie das Zertifikat wiedererkennbar und treffend (z.B. Teilnahmebestätigung Grundkurs Microsoft Word).

Bewerben Sie sich im Bereich der Informatik, ist es empfehlenswert hier die sogenannte "Dritte Seite" in der Bewerbungsmappe zusätzlich zu nutzen und dort weiterführende Informationen zu Ihren Kenntnissen sowie Referenzen anzugeben.

 

Wissenschaftliche Arbeiten

Wissenschaftliche Arbeiten, Vorträge oder Veröffentlichungen. Gerade für Bewerber, die eine akademische Laufbahn einschlagen wollen, ist es oft sinnvoll eine Auflistung eigener Publikationen im Lebenslauf vorzunehmen.

Die wichtigstens Infos auf einen Blick

  • Die Angabe von Publikationen ist optional.
  • Erzeugen Sie keine Dopplungen mit wissenschaftlichen Arbeiten aus anderen Stationen Ihres Lebenslaufs.
  • Beschränken Sie sich auf Ihre, für Ihren Berufsweg markantesten Publikationen.

Wissenschaftliche Arbeiten, Vorträge oder Veröffentlichungen

Publikationen

Die Angabe von wissenschaftlichen Arbeiten, Vorträgen oder Veröffentlichungen ist nicht zwingend notwendig, kann aber für den angestrebten Berufsweg durchaus von Vorteil sein. Allerdings sollten Sie keine Dopplungen erzeugen, und bspw. nicht nochmals Ihre Diplomarbeit anführen. Haben Sie sehr viele Publikationen, so sollten Sie sich hier auf die Angabe der wichtigsten beschränken.

Geben Sie für die Angabe von wissenschaftlichen Arbeiten, Vorträgen oder Veröffentlichungen den Titel in Anführungszeichen gefasst ein (z.B. „Eine Welt voller Muster“, „Verfassen von Mustervorträgen“) sowie das Publikationsmedium, also Art und Ort der Publikation (z.B. Zeitschriftenartikel in „VDI-Nachrichten“, Fachvortrag auf der Absolventenmesse Musterstadt) und abschließend das Datum der Publikation oder des Vortrags.

 

Engagement, Hobby, Fahrerlaubnis

Engagement und Hobby's, Fahrerlaubnis. Oftmals wird in diversen Ratgebern vom Angeben der Hobby's im Lebenslauf abgeraten, da man hier schnell etwas falsch machen kann. Doch bei den Personalentscheidern ist die Angabe der Hobby's durchaus erwünscht ebenso wie natürlich die Angabe Ihres sozialen Engagements...

Die wichtigstens Infos auf einen Blick

  • Die Angabe sozialen Engagements, von Hobby's und der Führerscheinklassen im Lebenslauf ist optional.
  • Sind Sie sozial engagiert sollten Sie das unbedingt angeben.
  • Geben Sie max. 3 Hobby's kommagetrennt an, die im Bezug zu Ihrem Berufsweg stehen; meiden Sie Extremsportarten.
  • Geben Sie die Führerscheinklasse(n) ebenfalls kommagetrennt an.

Engagement und Hobby's, Fahrerlaubnis

Nebenjobs & Ehrenamt in der Bewerbung

Die Angabe sozialen Engagements, von Hobby's und der Führerscheinklassen im Lebenslauf ist optional.

Wenn Sie sozial engagiert sind, sollten Sie das im Lebenslauf keinesfalls unterschlagen. Für Unternehmen wird es heutzutage immer wichtiger, zu sehen, dass ein Bewerber auch mal "über den Tellerrand hinaus geschaut hat". Geben Sie daher Ihre Mitarbeit in Vereinen oder ehrenamtliche Tätigkeit etc. unbedingt an. Beschreiben Sie dabei nach Möglichkeit auch kurz, welche Funktion Sie dort begleiten (z.B. Kassenwart der studentischen Unternehmensberatung Muster e.V., Stellvertretender Projektleiter bei der Organisation der Zwickauer Wirtschafts- und Industriekontakte ZWIK 2008).

Geben Sie auch Ihre Hobby's an. Zeigen Sie dass Sie kein ausschliesslicher Workaholic sind. Aber: Hobby's werden schnell zur Falle, wenn sie nicht zu Ihrem Berufsweg passen. Meiden Sie auch die Angabe von Extremsportarten. Nennen Sie nur Hobby's, die einen Bezug zu den Anforderungen einer Stelle stehen. Sie signalisieren Teamfähigkeit durch die Ausübung eines Teamsports oder dem Musizieren im Orchester, Jogging signalisiert Ausdauer, Schach steht für logisches Denkvermögen, Reisen zeigt ein interkulturelles Interesse. Auch Golf kann nützlich für Geschäftsanbahnungen sein, wenn Sie im Vertrieb einsteigen möchten. Nennen Sie nicht zu viele Hobby's, denn Freizeitaktivitäten lenken vom Beruf ab, zeigen Sie Ihre weiteren Facetten erst im Vorstellungsgespräch. Ihre Hobby's sollten Sie in WIKWAY als kommagetrennte Aufzählung angeben, dabei sollte die Anzahl 3 nicht übersteigen. Bescheiben Sie das Hobby dabei so konkret wie möglich, z.B. Amerikareisen, Oldtimerrestaurierung, Volleyball (statt Sport).

Die Fahrerlaubnis sollte unbedingt angegeben werden, wenn Sie für Ihren Berufsweg wichtig ist (z.B. als Vertriebsmitarbeiter im Aussendienst). Geben Sie in WIKWAY hier nur die Führerscheinklasse(n) kommagetrennt an (z.B. B, BE, C1 und C1E).

 

Dritte Seite

Die Dritte Seite - Selbstporträt, Leistungsbilanz, Referenzliste. Mit der sogenannten "Dritten Seite" haben Sie die Möglichkeit Ihre "Verkaufsargumente", warum gerade Sie die oder der Richtige sind, besonders hervorzuheben. Allerdings ist die "Dritte Seite" nicht für alle Bewerber zu empfehlen.

Die wichtigstens Infos auf einen Blick

  • Die "Dritte Seite" ist optional, empfohlen jedoch für Auszubildende, Führungskräfte und Bewerber mit wechselhaftem Lebenslauf.
  • Wählen Sie eine ansprechende Seitenüberschrift, verfassen Sie in kurzen, wenigen Sätzen als Fließtext.
  • Schaffen Sie im Text Motivation genau Sie einzustellen.

Die Dritte Seite - Selbstporträt, Leistungsbilanz, Referenzliste

Dritte Seite im Lebenslauf zeigt die Persönlichkeit auf

Die sogenannte Dritte Seite in den Bewerbungsunterlagen ist optional und besonders empfohlen für Auszubildende, Führungskräfte und Bewerber mit wechselhaftem Lebenslauf. Durch geschickte Argumentation können Sie sich hier von Mitbewerbern abheben. Persönliche Stärken und auch soziale Kompetenzen können auf dieser Seite hervorgehoben und näher erläutert werden, ebenso kann Sie als Leistungsbilanz oder Referenzliste dienen. Die Dritte Seite wird immer als Fließtext verfasst.

Hinweis: Die Dritte Seite ist kein Muss! Nur wenn Sie dem Personalreferenten wirklich etwas Wichtiges mitteilen wollen, sollten Sie die Dritte Seite nutzen! Andernfalls kann sich die Seite sogar nachteilig auf Ihre Bewerbung auswirken.
 

Aufbau und Inhalt der Dritten Seite:

Beginnen Sie mit der Auswahl oder Formulierung einer ansprechenden, Interesse weckenden Seitenüberschrift. Beispiele für Seitenüberschriften sind:

  • "Meine Motivation"

  • "Zu meiner Person"

  • "Warum ich mich bei Ihnen bewerbe"

  • "Ich über mich"

  • "Was sie sonst noch über mich wissen sollten"

Bei Führungskräften auch:

  • "Tätigkeitsbilanz"

  • "Leistungsbilanz"

Bei der Verfassung Ihres Textes, achten Sie bitte darauf, dass Sie Ihre Informationen in kurzen und wenigen Sätzen (ca. 20 Zeilen) auf den Punkt bringen. Mögliche Inhalte und Themenfelder der Dritten Seite könnten sein:

  • Was ist mir wichtig

  • Soziale Fähigkeiten und Kompetenzen

  • Organisatorische Fähigkeiten und Kompetenzen

  • Branchenerfahrung

  • Arbeitsschwerpunkte

  • Besondere Erfolge

  • Besondere Qualifikationen und Kompetenzen

  • Argumente für meine Einstellung

Natürlich können Sie ein oder mehrere Themenfelder beschreiben. Orientierung geben Ihnen dabei die aus Ihrer Sicht wichtigsten Verkaufsargumente aus Ihrem Bewerbungsschreiben bzw. Lebenslauf. Die einzelnen Themenfelder sollten Sie mit Zwischenüberschriften abgrenzen.

Wichtig! Beenden Sie Ihre Dritte Seite mit der Angabe von Datum und Ort. Denken Sie daran Ihre Dritte Seite regelmäßig zu aktualisieren.
 

Beispiel einer Dritte Seite

 

WIKWAY-Card

Die WIKWAY-Card. Stellen Sie sich vor, Sie sind auf Absolventen- und Firmenkontaktmessen unterwegs, und wollen sich bei mehreren Unternehmen bewerben. Wieviele Bewerbungsmappen müssten Sie anfertigen und tragen? Und wieviele erst der Personalreferent? Mit der WIKWAY-Card haben Sie immer mehrere Bewerbungsmappen in der Brieftasche und im Kennenlerngespräch haben Sie die Hände frei...

Was ist die WIKWAY-Card und wie nutze ich sie?

Die WIKWAY-Card ist Ihre Visitenkarte zu Ihrer Online-Bewerbungsmappe auf WIKWAY. Personalreferenten finden so direkt zu Ihrer WIKWAY-Bewerbungsmappe.

Mit der WIKWAY-Card  und dem WIKWAY-Einladungslink auf Ihre Bewerbungsmappe, haben Sie zu jederzeit mehrere Exemplare Ihrer Bewerbungsmappe in Ihrer Brieftasche überall dabei. Sie können sich sowohl bei registrierten WIKWAY-Partnerunternehmen als auch bei Unternehmen, die noch nicht bei WIKWAY dabei sind, online mit Ihrer WIKWAY-Bewerbungsmappe bewerben.

Überreichen Sie dem Personalreferenten eines Unternehmens, bei dem Sie sich bewerben wollen, einfach Ihre WIKWAY-Card und er kann sich später Ihre Bewerbungsmappe auf WIKWAY in Ruhe in seinem Office betrachten. Die Rückseite der WIKWAY-Card gibt Ihnen noch Raum für Notizen und Mitteilungen. Sie können sich aber auch mit dem WIKWAY-Einladungslink bei Unternehmen, die noch nicht bei WIKWAY registriert sind, per E-Mail bewerben. Schicken Sie statt der E-Mail Attachementdateien im Anhang, wegen denen häufig Bewerber-E-Mails dem Spamfilter der Unternehmen zum Opfer fallen, einfach den WIKWAY-Einladungslink auf Ihre professionelle WIKWAY-Bewerbungsmappe.

Wozu dient die Passphrase und wann sollte ich sie ändern?

Den externen Zugang zu Ihrer WIKWAY-Bewerbungsmappe steuern Sie über die Passphrase, welche Bestandteil des WIKWAY-Einladungslinks ist. Sie sollten Ihre Passphrase nur in Ausnahmefällen ändern. Die Änderung führt zum Aufheben des externen Zugriffs für die Unternehmen, die vorher von Ihnen die WIKWAY-Card bzw. den WIKWAY-Einladungslink erhalten haben. Sie sollten die Passphrase also nur ändern, wenn Sie sich sicher sind, dass diese Unternehmen Ihre WIKWAY-Bewerbungsmappe nicht mehr besuchen.

Tipp: Die Passphrase können Sie nach eigenem Belieben verändern, sie sollte alphanumerisch sein. Bedenken Sie jedoch, dass diese auch auf Ihrer WIKWAY-Card für Unternehmen lesbar ist. Passphrasen wie "bingo69" sind zwar erstmal witzig, können Sie aber von vornherein abstempeln und sind hier fehl am Platze.

 

Bewerbungsgespräch

Tipps für das Bewerbungsgespräch. Ähnlich dem Anschreiben, bei dem die ersten Zeilen über Sieg oder Niederlage entscheiden, ist es auch im Bewerbungsgespräch so, dass der erste Eindruck hier über Erfolg oder Misserfolg entscheidet.

Die wichtigstens Infos auf einen Blick

  • Ein Bewerbungsgespräch erfordert gezielte Vorbereitung und ein Auftreten, dass einen guten ersten Eindruck hinterlässt.
  • Bereiten Sie sich zu Fragen zu Ihrem Lebenslauf, Ihrer Motivation zur Bewerbung und zum Unternehmen bei dem Sie sich bewerben vor.

Ziel: Herzlich Willkommen im Team!

Tipps für das Bewerbungsgespräch

Das Bewerbungsgespräch oder auch Vorstellungsgespräch erfordert einiges an Vorbereitung und dann zählt der erste Eindruck den Sie hinterlassen. Wichtig hierbei: Verstellen Sie sich nicht! Achten Sie auf die Begrüßung, ein gepflegtes Äußeres und Kleidung, ein angepasstes Auftreten, Körperhaltung und Sprache.

Ist das Bewerbungsgespräch auf einer Firmenkontaktmesse, so ist es sinnvoll die wichtigsten Steps aus dem Lebenslauf aufzählen zu können, da der Gegenüber hier nichts vorliegen hat.

Zum normalen Vorstellungsgespräch sollten Sie Bewerbung, Lebenslauf, Einladung und evtl. Stellenanzeige und/ oder Personalfragebogen des Unternehmens mitnehmen. Bereiten Sie sich zudem auf die Anreise vor und kalkulieren Sie Staus, Wege auf dem Firmengelände etc. ein. Pünktlichkeit ist oberstes Gebot. Oder sparen Sie sich Reiseaufwand und vereinbaren Sie, wenn möglich, einen Termin gleich auf einer WIK-Firmenkontaktmesse in Ihrer Nähe.

Und keine Scheu vor dem Vorstellungsgespräch, es erscheint erstmal alles viel komplizierter, als es letztendlich dann ist.

 

WIKWAY für Unternehmen

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  • Abgleich von Stellenanzeigen Ihrer Website und automatisierter Upload Ihrer Gesuche in die WIKWAY Jobbörse. Keine manuelle Datenübertragung mehr - über eine Schnittstelle werden Ihre Stellenanzeigen direkt auf WIKWAY.de eingespeist.

Pflege des Unternehmensprofils

Eine Kurzanleitung zur Pflege Ihrer Kontaktdaten, Ihres Firmenporträts sowie der Bestelldetails für die Events.

Schritt 1

Klicken Sie in der Begrüßungsleiste auf Login oder registrieren Sie sich unter "Für Arbeitgeber" neu. Sie werden danach automatisch auf Ihr Firmenporträt weitergeleitet. 

HinweisSind Ihre Zugangsdaten verloren gegangen, können Sie auf Passwort vergessen? klicken. Anhand Ihres Benutzernamens erhalten Sie daraufhin eine E-Mail an die von Ihnen hinterlegte Adresse, in der das weitere Vorgehen beschrieben ist. Falls das nicht funktioniert (z.B. weil Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben oder Ihre E-Mail-Adresse sich mittlerweile geändert hat), kontaktieren Sie unser Servicecenter.


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Die Menüleiste "Mein WIKWAY"

Auf der linken Seite finden Sie die Menüleiste mit den Funktionen für Ihr Unternehmen:

  • Mein WIKWAY: Überblick über Ihren Unternehmensbereich.
  • Unternehmensporträt: Prüfen Sie wie ein Bewerber Ihren Unternehmensauftritt sieht.
  • Unternehmensporträt bearbeiten: Aktualisieren Sie hier Ihr Arbeitgeberprofil und schalten Sie dieses sichtbar.
  • Adressen verwalten: Legen Sie hier so viele Kontaktpersonen an wie Sie benötigen und ordnen Sie diese verschiedenen Funktionen zu. Geben Sie außerdem hier die aktuelle Rechnungsadresse an.
  • Stellenanzeigen verwalten: Legen Sie Stellenanzeigen an, bearbeiten und verwalten Sie diese.
  • Bewerbungen verwalten: Hier sehen Sie Ihre aktuellen Bewerbungen ein und verwalten diese.
  • Bewerbersuche: Active Sourcing auf WIKWAY - Erkunden Sie die umfangreiche Lebenslaufdatenbank und kontaktieren Sie attraktive Kandidaten.
  • Favoriten: Rufen Sie die Liste gemerkter interessanter Bewerber auf.
  • Premiumfunktionen bestellen: Buchen Sie hier Ihre Stellen, Active Sourcing, Firmeneventkalender, Display Ads, Bundles und Unternehmensporträt PRO.
  • WIK-Recruitingevents: Erhalten Sie eine Übersicht über Ihren Anmeldestatus und Bestelldetails zur Messeteilnahme.
  • Anmeldeunterlagen: Laden Sie bei Bedarf die Anmelde- und Buchungsunterlagen herunter.
  • Bestellungen anpassen: Konfigurieren Sie die Bestelldetails für Ihren Messe- und Eventauftritt und laden Sie hier Ihre Farbimageanzeige für das Kontaktbuch der Messe hoch.
  • Projekte mit Studenten: Erfahren Sie wie Sie temporären Ressourcenbedarf decken können.

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Schritt 2

Nach dem Klick auf Unternehmensporträt bearbeiten können Sie die einzelnen Rubriken des Unternehmensprofils nach Ihren Wünschen anpassen. Klicken Sie abschließend in den einzelnen Rubriken auf Speichern

HinweisNur die Daten des Firmenporträts und der Stellenanzeigen sind öffentlich zugänglich, alle anderen übermittelten Daten werden nur intern verwendet und sind von außen unzugänglich. Wir versichern Ihnen das sämtliche übermittelten Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben werden.

Nach "sichtbar schalten" überprüfen Sie abschließend mit Klick auf Unternehmensporträt wie Bewerber Ihr Profil sehen.

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Die Zuweisung der von Ihnen gesuchten Fachrichtungen blendet die farbigen Kennzeichnungen im Unternehmensporträt, der Unternehmensliste und dem Messekatalog hinzu. 

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Schritt 3

Klicken Sie nach Eingabe Ihrer Daten auf Abmelden.


HinweisDas Unternehmensporträt ist kostenfrei. Sie wollen Bewerbenden mehr Einblick in Ihr Unternehmen geben und sich von den unzähligen anderen Arbeitgebern abheben? Hier buchen Sie das Upgrade zum Unternehmensporträt PRO. Für Fragen und Anregungen sowie zur Unterstützung beim Einpflegen Ihrer Firmendaten sind wir jederzeit gerne unter der Telefonnummer 0375 8838-147 für Sie erreichbar.

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Arbeitgeberporträt

Im WIKWAY Arbeitgeberporträt präsentieren sich Unternehmen mit den für die Zielgruppe relevanten Details übersichtlich und auf den Punkt. Das Porträt ist Bestandteil des kostenfreien Accounts. Neben bewerbungsrelevanten Informationen werden Messeteilnahmen sowie Vorträge veröffentlicht. Im Account ist zudem der Bewerbungsmanager inbegriffen, über den alle 1-Klick-Bewerbungen verwaltet werden können.

Die wichtigstens Infos auf einen Blick

  • Stellen Sie im Firmenprofil Ihr Unternehmen kurz aber informativ als attraktiven interessanten Arbeitgeber vor.
  • Steuern Sie unter "Wir suchen" und "Wir bieten" von welchen Bewerbern, zu welchen vakanten Stellen und ob Sie derzeit überhaupt Initiativbewerbungen erhalten möchten.
  • Geben Sie Kontaktdaten für die Bewerber an und steuern Sie über die Angabe Ihrer bevorzugten Bewerbungsform auf welchem Weg Bewerbungen Sie erreichen sollen.

Unternehmensporträt für attraktive Arbeitgeber

KatalogeIhre Unternehmenspräsentation ist für den Bewerber die Informationsbasis um per Initiativbewerbung Ihr Unternehmen anzuschreiben. Sie erscheint bei einer Messeteilnahme mit einer von Ihnen frei gestaltbaren Farbanzeige im Kontaktbuch der Messe. Die Informationen gliedern sich in 4 Abschnitte.

1. Ihr Unternehmensporträt

Hier geben Sie Informationen zu Ihrem Unternehmen und können Ihr Firmenlogo hochladen. Zum Firmenprofil gehören natürlich der Firmenname, die URL zur Internetseite Ihres Unternehmens, der Direktlink zu Ihrer Karriere-URL zur Karriereseite auf der Internetpräsenz Ihres Unternehmens. Geben Sie Informationen zur Branche, der Ihr Unternehmen angehört. Beachten Sie bitte, dass Sie hier nicht die Branchen angeben sollten, für die Ihr Unternehmen arbeitet. Geben Sie im Kurzporträt Ihres Unternehmens noch Informationen zu Ihren Produkten und Leistungen.

Tipp: Zählen Sie im Kurzporträt nicht ausschliesslich Ihre Produkte auf, sondern stellen Sie Ihr Unternehmen als attraktiven interessanten Arbeitgeber vor. Beschreiben Sie was die Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens sind. Hierzu haben wir Ihnen ein paar Leitfragen erstellt:

Welche Rolle spielt das „Team“ in eurer Arbeitswelt?

Beschreiben Sie einen typischen Arbeitstag in ihrem Unternehmen bzw. lassen Sie diesen von einem aus der Zielgruppe beschreiben.

Welche Projekte bearbeiten Sie, die „neu“ und spannend zugleich sind? Hier geht es um den „geilen Scheiß“ – kein Standard.

Welche Typen von Menschen, welche Charakter arbeiten in Ihren Teams? Welchen Typ Mensch suchen Sie und wie können Sie diesen ansprechen?

Was schätzen Ihre Kunden an Ihnen? Warum arbeiten Sie mit Ihnen bzw. Ihren Mitarbeitern zusammen?

Für welche Werte steht Ihr Unternehmen? Wie transportieren Sie diese Werte in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter?

Welche Zukunft streben Sie an? Woran können neue Mitarbeiter mitwirken? Wonach können sie streben?

Fassen Sie das Kurzporträt Ihres Unternehmens kurz, interessant und informativ ab. Schreiben Sie nicht zu viel Text, da kaum ein Bewerber einen langen Text lesen wird. Wichtig ist, dass der Text authentisch, ehrlich und auf die Leser abgestimmt ist. Lesen Sie dazu auch unseren Beitrag zu "Wie Sie authentische Unternehmensbeschreibungen erstellen".
 

Runden Sie Ihr Firmenprofil mit Angaben zu Unternehmensgröße, Mitarbeiterzahl und Standorten ab. Die Mitarbeiterzahlen und Standorte können Sie selbst noch nach Inland und Weltweit teilen (z.B.: Mitarbeiter Inland: ca. 500; Weltweit: ca. 1.700).

Hilfe: Für die Bestimmung der Unternehmensgröße sieht die EU folgende Definition: Kleine Unternehmen <50 Mitarbeiter, ≤10 Mio. € Umsatzerlös und ≤10 Mio. € Bilanzsumme; Mittlere Unternehmen <250 Mitarbeiter, ≤50 Mio. € Umsatzerlös und ≤43 Mio. € Bilanzsumme; alles darüber hinaus sind Großunternehmen.
 

2. Sie wollen Bewerbenden mehr Einblick in Ihr Unternehmen geben? 

Wussten Sie, dass 40% der Internetnutzer visuellen Content ansprechender finden, als reinen Text? Zudem bevorzugen 59% der Internetnutzer Videos als Informationsquelle gegenüber reinem Text. Werden im Bewerbungsprozess Videos eingesetzt, erhalten diese Unternehmen nachweislich mehr Klicks und Bewerbungen. Auf WIKWAY finden Bewerber 1.000e Arbeitgeber. Sie wollen aus dieser Masse heraus stechen und tiefere Einblicke in Ihr Unternehmen bieten? Dann heben Sie Ihr Unternehmensporträt aufs nächste Level! Mit Unternehmensporträt PRO stellen Sie Ihr Unternehmen über
  • social Media Integration,
  • Imagevideo,
  • firmenindividuelle Kennzahlen,
  • Mitarbeiterstimmen und
  • Fotogalerie
authentisch und aufmerksamkeitsstark dar.
 

Tipp: weitere Informationen dazu finden Sie in unserem BLOG Beitrag "Post-and-Pray oder Social Recruiting?"

3. Ihre Suche und Ihre Angebote

Unter "Wir suchen" können Sie Fachrichtungen, Studienrichtungen und Spezialisierungen benennen, die die gesuchten Bewerber aufweisen sollten. Zusätzlich können Sie Einstellungsbedingungen  benennen, die Bewerber erfüllen müssen sowie erforderliche Zusatzqualifikationen die Interessenten besitzen sollten. Diese können sein: Sprachkenntnisse, Auslandsaufenthalt, außeruniversitäres Engagement, Eigeninitiative, Kreativität, unternehmerisches Denken und Handeln...

Unter "Wir bieten" könne Sie steuern zu welchen Zwecken Sie Initiativbewerbungen erhalten möchten, z.B. zu Studentenjobs, Praktika, Projekt- und Studienarbeiten, Abschlussarbeiten, Traineeprogramm, Direkteinstieg, Auslandseinsatz. Sie können zu jedem Punkt noch einen kleinen Hinweis geben, der aber nicht länger als eine Zeile sein sollte.

Tipp: Scheuen Sie sich nicht, im Falle das Sie gerade keine Stellen vergeben, hier auch alle Punkte auf Nein zu stellen. Vergessen Sie jedoch auch nicht Ihre Angebote bei vakanten Stellen wieder zu aktivieren, da Sie sonst keine Bewerbungen mehr erhalten.

 

4. Kontaktdaten für Bewerber

Geben Sie hier die Kontaktadresse für Bewerber an. Bewerber schätzen persönlichen Kontakt sehr und nehmen von allgemeinen bewerbung@ Adressen Abstand. Hier können Sie also locker punkten.
 

5. Ihre bevorzugte Bewerbungsform

Hier können Sie abschließend noch steuern auf welchem Wege Sie die Bewerbungen bevorzugt erhalten möchten, z.B. über WIKWAY 1-Klick, per Post, per E-Mail oder Ihr unternehmenseigenes Onlinebewerberformular.

Hinweis: Prüfen Sie bitte, ob dem Bewerber alle Adressinformationen für die von Ihnen bevorzugten Bewerbungswege zur Verfügung stehen (z.B. Postadresse, E-Mail-Adresse für Bewerber, Bewerbungsformular-URL).

 

 

Kontaktpersonen/ -adressen

Kontaktpersonen und Kontaktadressen. Wir möchten, dass Ihre WIKWAY Nutzung, Ihre Bewerberkontakte sowie der Postverkehr Ihren Wünschen entsprechen. Sie können deshalb so viele Personen aus Ihrem Unternehmen für Ihren WIKWAY Unternehmensbereich registrieren, wie Sie das möchten. Sie können diesen Personen entsprechende Funktionen zuweisen und so den Informationsfluss nach Ihren Wünschen anpassen.

Die wichtigsten Infos auf einen Blick

  • Geben Sie unter Kontaktpersonen alle Personen an, die Zugang zu Ihrem Unternehmensbereich haben sollen.
  • Stellen Sie in Kontaktadressen nach Ihren Wünschen den Haupt- bzw. Postkontakt, den Bewerberkontakt sowie eine abweichende Rechnungsadresse ein.

Kontaktpersonen und Kontaktadressen

Kontaktpersonen

Die Liste der Kontaktpersonen können Sie alle Personen aufnehmen, die ebenfalls Zugang zu Ihrem Unternehmensbereich auf WIKWAY haben sollen. Sie sollten jedoch mindestens eine Person hinzufügen, die uns als Vertretung bzw. Ansprechpartner im Falle Ihrer Abwesenheit zu Verfügung steht. Weiterhin ist es möglicherweise sinnvoll noch eine Person aus Ihrem Unternehmen anzugeben, die für den Bewerberkontakt verantwortlich ist, d.h. die alle Bewerbungen erhalten soll.

Hinweis: Wir gehen sorgsam mit Ihren Daten um! Ihre Kontaktdaten, die Sie hier eingeben, dienen nur unserem Kontakt zu Ihnen und sind für niemand sonst sichtbar, und können auch nicht von Suchmaschinen im Internet gefunden werden.

 

Kontakte und Ansprechpartner hinterlegen

Kontaktadressen

In den Kontaktadressen können Sie angeben, welche Kontaktperson wan kontaktiert werden soll. Der Hauptkontakt ist diejenige Person, die unser Ansprechpartner bei der Vorbereitung Ihres WIK-Messebesuchs und bei Fragen unsererseits ist.

Der Kontakt für Anmeldeinformationen ist für uns zugleich die Postadresse, an die unsere Informationsunterlagen zu den WIK-Events (Absolventen- und Firmenkontaktmessen) gesandt werden.

Häufig ist es so, dass eine andere Person im Unternehmen die Bewerbungsunterlagen erhalten soll. Deshalb können Sie noch wählen, wer der Kontakt für Bewerber sein soll. Diese Person wird, wenn nirgends anders angegeben, standardmäßig alle Bewerberanfragen erhalten.

Prüfen Sie abschließend, ob Sie möglicherweise eine abweichende Rechnungsanschrift angeben möchten.

 

Bestellung zur Messe

Bestellung der Serviceleistungen für Sie am Messetag. Sie erhalten alle Serviceleistungen am Messetag ohne das Ihnen weitere Kosten entstehen. Konfigurieren Sie über das Menü Firmenkontaktmessen, welche Services Sie benötigen, so dass Ihre Messeteilnahme genau Ihren Wünschen entspricht.

Die wichtigstens Infos auf einen Blick

  • Prüfen Sie Ihren Bestellstatus.
  • Teilen Sie uns die Anzahl teilnehmender Personen und die gewünschte Standausstattung mit. Wir haben Ihnen Empfehlungen zur Standausstattung zusammengestellt.
  • Sie möchten ein Thema im Forum am Messetag präsentieren - als Vortrag, Diskussionsrunde oder Workshop? Buchen Sie hier die Unternehmenspräsentation im Forum dazu.
  • Laden Sie Ihre Farbanzeige für das Kontaktbuch als druckfähige PDF X1 Datei hoch. Hinweise zur Gestaltung der Imaganzeige finden Sie in den Tipps zum Katalogeintrag.
  • Für alle Services entstehen Ihnen bei uns nie versteckte Kosten.
  • Geben Sie uns abschließend, mit zwei Häkchen, die Druckfreigabe für Ihre Unternehmenspräsentation und die Farbanzeige für den Messekatalog.

Bestellung der Serviceleistungen für Sie am Messetag

Unter dem Menüpunkt Firmenkontaktmessen haben Sie die Möglichkeit Ihren Wünschen entsprechend Ihren Messestand auszustatten. Wählen Sie hierzu die entsprechende Messe aus, für die Sie Ihre Bestellung aufgeben wollen.

Informationsaustausch

 

Sie können hier zunächst Ihren Bestellstatus für die Messe und Ihre bestellte Standgröße prüfen. Bitte übermitteln Sie uns als nächstes die Anzahl der teilnehmenden Personen an Ihrem Messestand sowie die Anzahl der Personen, die an unserem kostenfreien ganztägigen Catering teilnehmen werden. Teilen Sie uns auch Ihre gewünschte Standausstattung mit, das betrifft u.a. die Anzahl Tische, Stühle, Stehtische und Hocker sowie Stromanschluss und Internetzugang.

Zusätzlich können Sie Ihr Unternehmen im Forum am Messetag mit einem Thema vorstellen - egal ob Diskussions- oder Fragerunde, Workshop oder klassischer Vortrag. Teilen Sie uns hier bitte Titel, Referent und die Dauer mit.

Ihre Farbanzeige für das Kontaktbuch können Sie hier ebenfalls bequem per Upload an uns übermitteln. Bitte achten Sie darauf, die Datei als druckfähige PDF X1 Datei mit Beschnitt (A5, Bilder mind. 300 dpi bei entsprechender Bildausgabegröße) an uns zu übermitteln. PDF-Exporte aus Word und Bilder mit Internetauflösung sind für unseren hochwertigen Messekatalogdruck ungeeignet!

Das kann der Messekatalog

Hinweis: Das Hochladen der Farbanzeige kann aufgrund der Dateigröße je nach Übertragungsrate mehrere Minuten dauern.
 
Tipp: Haben Sie schon einmal an einer Messe teilgenommen, steht Ihre Farbanzeige des Vorjahres-Kontaktbuchs zur Ihrer Ansicht und Wiederverwendung bereit. Hat sich Ihr Außenauftritt nicht geändert, können Sie diese Anzeige wiederverwenden und sparen Werbeagenturkosten.
 

Bitte setzen Sie abschließend unbedingt die Häkchen bei "Diese Farbanzeige im aktuellen Kontaktbuch verwenden" sowie "Unser Firmenprofil ist aktuell" um uns zu signalisieren, dass Sie Ihre Farbanzeige überprüft haben sowie dass Ihre Unternehmenspräsentation aktuell ist und beides für den Katalogdruck freigegeben ist.

 

Stellen über WIKWAY besetzen

Bei der Stellenschaltung kommt es auf den Zeitpunkt, den Inhalt und den Veröffentlichungskanal an. Mit WIKWAY kommunizieren Sie Ihre Stellen zielgerichtet an Studierende und Absolventen.

Stelle neu einstellen 

Eine WIKWAY-Stellenanzeige besteht aus 4 Masken:

  1. Stellenbeschreibung
  2. Anforderungen
  3. Bewerberkontakt
  4. Publikationszeitraum

Stellengliederung

Die in den Masken rot markierten Felder müssen ausgefüllt werden, die anderen sind optional.

 

Bitte beachten Sie, dass die Stellen mit mehr Information besser gefunden werden und attraktiver für den Kandidaten erscheinen.

 

Innerhalb der Masken gelangen Sie über die Buttons

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in die nächste Maske und Ihre Eingaben werden automatisch gespeichert. Am Ende der Eingabe legen Sie fest, von wann bis wann die Stelle publiziert, d.h. veröffentlicht werden soll.

Das Enddatum berechnet sich automatisch basierend auf der gebuchten Laufzeit über „Enddatum berechnen“.

 

Finden Sie für jede Stelle den optimalen Publikationszeitraum individuell heraus. Planen Sie somit Ihre Anzeigenschaltung.

 

 

Erst mit Speichern wird Ihnen von Ihrem gebuchten Stellenkontingent 1 Stelle abgezogen.

Aus technischen Gründen wird die Stelle frühestens am Folgetag publiziert.

Mit Ablauf des Publikationszeitraums wird die Stelle automatisch nicht sichtbar, verbleibt aber in Ihrem Verwaltungsbereich. Dadurch ist die Stelle zukünftig schnell aktualisierbar.

Über „Publikation beenden“ können Sie die Stelle vorzeitig beenden, wenn Sie bspw. diese bereits vor Fristende besetzt haben.

 

Stelle aktualisieren 

Inaktive Stellenanzeigen werden in Ihrem Verwaltungsbereich gespeichert, um sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut ohne großartigen Aufwand zu publizieren. In der Stellenanzeige, die sich bereits in Ihrem Verwaltungsbereich befindet aufgrund früherer Publikation(en), können Sie über die einzelnen „Bearbeiten“-Buttons punktuell Informationen ändern.

Ist die nicht notwendig und die Stelle soll identisch erneut publiziert werden, so gelangen Sie über den Button im Bereich Publikationszeitraum (4) direkt zum Start- und Enddatum. Ansonsten gelangen Sie bei der Bearbeitung am Ende ebenfalls zum Publikationszeitraum.

Sie sehen sowohl im Verwaltungsbereich als auch in der Stelle selbst, ob die Stelle derzeit aktiv ist. Aktuell publizierte Stellen sind grün und inaktive Stellen sind rot markiert.

Ist eine Stelle nicht mehr aktiv so bleibt sie im Verwaltungsbereich gespeichert. Werden Sie diese nie wieder reaktivieren, so können Sie die Stelle bei Bedarf löschen.

 

Anleitung downloaden ...

Projekte mit studentischen Teams

Es gibt eine Vielzahl von Aufgaben im Unternehmen, bei der eine schnelle, temporäre und kostengünstige personelle Unterstützung notwendig sein kann. WIKWAY vermittelt Ihnen entsprechende Kontakte.

  • Sie benötigen für die Urlaubszeit die temporäre Unterstützung mit gebildeten Aushilfskräften?
  • Sie müssen Produktionsspitzen ausgleichen und benötigen hierzu temporäre Ressourcen?
  • Sie möchten in Ihrem Unternehmen eine größere Inventur abwickeln?
  • Sie müssen temporäre, manuelle Datenaufnahmen im größeren Stil durchführen?
  • Sie wollen den SOP (Start of Production) eines neuen Produktes mit einer größeren Fehleraufnahme beschleunigen?
  • Sie benötigen Wettbewerbs- und Marktanalysen, Webseitenentwicklungen, Befragungen und Recherchen, kreative Ideenfindungen, Systementwicklungen, Präsentationen?
  • Sie wollen eine Software oder Website vor dem Release auf Fehler testen lassen?
  • Sie suchen Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Fest- und Informationstagen oder Konferenzen?
  • Sie benötigen die temporäre Unterstützung durch flexible Teams mit höherer Bildung?

Viele mögliche Szenarien sind denkbar. Sie können Arbeitsteile komplett outsourcen oder Sie erhalten 100% Mitarbeit vor Ort in den Projekten. Sie bestimmen Art und Form der Zusammenarbeit und sorgen für kurzfristige und kostengünstige Projektrealisierung ohne internen Personalaufwand.

Lösen Sie jetzt schnell und einfach Ihren Personal-Engpass! Sprechen Sie uns an, WIKWAY vermittelt Ihnen studentische Teams, die Sie bei Ihrer temporären Aufgabenstellung unterstützen. Wir legen gemeinsam mit Ihnen den zu bearbeitenden Aufgabenumfang fest. Auf Wunsch nehmen wir Ihnen auch alle personalverwalterische Aufwände ab.