WissensWert Artikel

Messebesuch für Studienanfänger

Wo geht's hin in deinem Studium? - Die WIK begleiten dich und zeigen dir deinen Weg!

Immatrikulation - und nun?

Die Motivation zu Beginn des Studiums ist hoch - Neues lernen, Neuem begegnen und das Gefühl:                           

Die Zukunft liegt jetzt in meiner Hand!
 

Doch was fange ich mit meinem Studium an, welche Türen öffnet mir dieses Studium?

Viele Studenten stehen am Anfang vor dieser Frage - ohne Antwort und dennoch wird frühzeitig von den Studenten verlangt sich in eine bestimmte Fachrichtung ihres Studiengangs zu spezialisieren.

Mit den WIK wird dir die Möglichkeit geboten Unternehmen direkt zu begegnen. Die jeweiligen Personal- als auch Abteilungsvertreter können dir aus erster Hand erzählen, worauf es in ihrem Unternehmen ankommt und welche Möglichkeiten zukünftigen Absolventen in ihrem Unternehmen geboten werden. Sie schaffen damit eine ideale Grundlage, um zu entscheiden in welche Richtung es sich lohnt, das Studium zu spezialisieren.

Praktikum - nur wo?

Das Praktikum bietet dir einen ersten kurzen Einblick in dein zukünftiges Arbeitsleben als auch in deine zukünftigen Arbeitsaufgaben. Ebenfalls werden im Praktikum bereits Erfahrungen gesammelt, die den nachfolgenden Verlauf deines Studium stark prägen.

Nur welches Unternehmen kann mir die Möglichkeit bieten einen ausreichend großen Blick in meine Zukunft zu erhaschen sowie die Theorie endlich Praxis werden zu lassen?

Die WIK schreiben online als auch auf den Messen selbst attraktive Praktikumsangebote aus. Voraussetzungen und Inhalte der Praktika können somit direkt mit den eigenen Vorstellungen verglichen werden. Ist ein interessantes Praktikum gefunden, steht jedoch noch die größte Hürde bevor: die Bewerbung.

Zum kleinen 1x1 der Bewerbungen zählt zu allererst die persönliche Vorstellung - meist per Telefon. Über diese soll ein guter erster Eindruck entstehen sowie notwendige Informationen bezüglich der Praktikumsbewerbung gewonnen werden.
Mit den WIK wird aus diesem vergleichsweise anonymen Gespräch eine erste direkte Begegnung. In einem persönlichen Gespräch auf den WIK-Messen können erste Sympathien aufgebaut werden und ein wesentlich prägender erster Eindruck als über ein Telefonat hinterlassen werden:

Ideale Grundlagen für eine erfolgreiche Bewerbung in deinem Wunschunternehmen!
 

Abschlussarbeit - aber richtig!

Zum erfolgreichen Abschluss deines Studiums zählt auch immer eine eindrucksvolle Abschlussarbeit. Diese soll die vielen Jahre des harten Studiums krönend abschließen und neben den einzelnen Studienergebnissen Aushängeschild für deine eigenen Leistungen und Fähigkeiten sein und damit viele Türen im Arbeitsleben öffnen.

Aus genau diesem Grund ist es wichtig den richtigen Unternehmenspartner für diese herausfordernde Aufgabe zu finden. Eine ausgewählte Anzahl der auf dem WIKWAY-Portal registrierten Unternehmen präsentieren sich auf unseren alljährlichen Messen. Hierbei handelt es sich um Unternehmen, die stetig mit Absolventen zusammen arbeiten und sie im Abschluss ihres Studiums unterstützen. Als Messebesucher steht dir eine große Zahl ausgeschriebener Abschlussarbeiten an der Jobwall zur Verfügung und du erhälst direkt vor Ort an den jeweiligen Messeständen Feedback zu den Abschlussthemen in deinem Wunschunternehmen. Bereits in diesem Gespräch kannst du Erfahrungen aus dem Praktikum weiter geben und bestimmte Tendenzen, die deine Arbeit einschlagen soll, kommunizieren. Das Unternehmen gewinnt somit ein klares Bild von deiner Person als auch deinen Vorstellungen für die Arbeit bei ihnen.

Mit einem solchen Gespräch werden Grundlagen geschaffen, zu denen kein Bewerbungsschreiben in der Lage ist.

Schau vorbei und überzeuge dich selbst!
 

Berufseinstieg - dein Karrierestart!

Das Studium wurde erfolgreich bestanden, doch viele bangen vor diesem Moment, denn nur wenige können jetzt sagen wie es weiter geht. Aber auch an diesem Punkt eures Studiums steht ihr nicht allein,denn

die WIK zeigen euch, wie es weiter geht!


Die auf den WIK-Messen geknüpften Kontakte, ob bereits im Gespräch für das Praktikum, oder die Abschlussarbeit bieten auch nach dem Studium eine gute Basis, um den Berufseinstieg zu erleichtern. Doch da mit jedem Jahr auch immer wieder neue Unternehmen auf den Messen vertreten sind, lohnt sich auch der Messebesuch nach dem Studiumsabschluss noch.

Die Jobwall bietet neben Praktika und Stellen für Abschlussarbeiten auch offene Stellen für Direkteinsteiger, oft suchen einzelne Unternehmen auch ausschließlich Mitarbeiter für einen Direkteinstieg. Durch die Unternehmens-Präsentation auf der Messe können Alumni im direkten Gespräch mit den Unternehmen ihrer Wahl für sich und ihr im Studium erworbenes Know-How werben, aber auch einen Eindruck über ihren vielleicht zukünftigen Arbeitgeber gewinnen. Diese Form der Begegnung kann jedoch auch dazu beitragen den späteren Bewerbungsprozess zu verkürzen und damit einen zeitnahen Berufseinstieg begünstigen.

Das ist der richtige Weg - der WIK-WAY!

 

Checkliste für den Messeauftritt

Perfekt vorbereitet auf den WIK-Messen auftreten - Checkliste für deinen erfolgreichen Messeauftritt

Deine Checkliste
 

  • Ich habe den kostenfreien MessePrepare des Career Services genutzt und bin ausreichend vorbereitet
  • Ich habe Kommilitonen und Freunde über meinen Messebesuch informiert, die ggf. mit mir auf die Messe gehen werden (Fahrgemeinschaft, 1. Mal, …)
  • Über Veranstaltungsort und Anreise habe ich mich ausreichend informiert und alles organisiert
    Infos ZWIK Infos WIK-Leipzig UNI Infos WIK-Leipzig FH
  • Ich weiß wie viel Uhr ich am Messeort sein werde
  • Ich habe angemessene Kleidung für meinen Messebesuch
  • Bequemes "eingelaufenes" (nicht abgetragenes) Schuhwerk ist vorhanden
 
Ich möchte zur Messe nutzen:
 

Gespräche mit Unternehmen:

 

  • Folgende(s) Unternehmen werde ich zur Messe aufsuchen und ansprechen:

    .........................................................................................................................................................
  • Meine beruflichen Wünsche sind:

    .........................................................................................................................................................
  • Ich habe mich für meine Gespräche mit den Unternehmen ausreichend informiert und Fragen und Gesprächsthemen als Notizen schriftlich vorbereitet
  • Ich weiß, wie viel Zeit ich ungefähr für alle meine Ziele benötigen werde (Ende der Messe 16 Uhr)
  • Ich habe, um im Gedächtnis der Unternehmensvertreter zu bleiben, einige Informationen zu mir zum Aushändigen vorbereitet (Visitenkarten, Factsheet, Lebenslauf, Bewerbungsmappe, …)
  • Ich habe eine Mappe, in welcher ich alle Unterlagen von mir mitnehme (Rucksack bleibt zu Hause)
  • In den Social Networks sind keine peinlichen, intimen, unattraktiven Fotos, Posts, Blogs, u.ä. von mir einsehbar
  • Ich habe ein wenig Kleingeld für etwas zu Trinken und zu Essen eingesteckt, da ich nichts mitnehmen kann

 

Checkliste herunterladen...

Das Kontaktbuch

Nachschlagewerk aller Ausstellerdetails und Bewerbungskontakte - Nützliche Infos zur Messe - Wer-sucht-Wen?-Matrix

 

Nachschlagewerk aller Ausstellerdetails und Bewerbungskontakte

*

Nützliche Infos zur Messe
*

Wer-sucht-Wen? - Matrix

 

 

WIK Messekatalog

Firmenportrait   Imageanzeige


Die Daten für das Firmenportrait werden aus Ihrem Arbeitgeberaccount übernommen. Pflegen Sie Ihr Unternehmensportrait daher immer, damit es auf dem aktuellen Stand ist. Hier finden Sie eine Anleitung dazu.

Empfehlung zur Gestaltung:

  • neue, nicht-standardisierte, ehrliche, authentische Texte
  • Übersichtlichkeit
  • Vermeidung von Stock-Fotos, die überall Einsatz finden. Authentizität ist der Generation wichtiger als Perfektion.
 


Voraussetzung der Bilddatei:

  • Bildformate: PDF, TIF, JPEG
  • Auflösung: 300 dpi
  • Farbschema: CMYK
  • Seitenformat: A5 hochkant zzgl. 3mm Beschnitt umlaufend
  • keine Schnittmarken

Empfehlung zur Gestaltung:

  • ansprechend für die Zielgruppe, d.h. Sprache und Bild
  • Aussagekraft zur gesuchten Fachrichtung
  • Vermittlung von Emotionen
  • Verwendung von Keywords, Eyecatcher
  • Erkennbares Firmenlogo
  • Vermeidung von kompletten Textseiten und Dopplungen vom Firmenportrait
  • Regionale Standorte hervorheben

 

Eine für den Offsetdruck geeignete Imageanzeige, erfüllt die o.g. Voraussetzungen und ist damit mind. 1 MB groß. Weitere Details entnehmen Sie bitte unseren Mediadaten.

 

Achtung vor MULPOR Company!

Bedauerlicherweise nutzt eine betrügerische Firma namens MULPOR Company die Firmendaten vieler deutscher Messen, um damit im Namen der Messe eine "Datenaktualisierung" zu veranlassen. Wie Aussteller dieser arglistigen Täuschung vorbeugen können:

Sie erhalten Post von einer MULPOR Company S.R.L. (auch Expoguide und International Fairs Directory) und sollen für die WIK-Veranstaltungen Ihre Daten für das Ausstellerverzeichnis abgleichen und aktualisieren. STOPP!

Sollten Sie ein Schreiben dieses Unternehmens zu „Ihrem Eintrag“ der WIK-Leipzig, WIK-Chemnitz oder ZWIK erhalten haben, empfehlen wir Ihnen ausdrücklich diesem Schreiben nicht nachzukommen. Hierbei handelt es sich um Trittbrettfahrer, die im Namen vieler verschiedener Messeveranstalter – eben auch der Wirtschafts- und Industriekontakte WIK – kostenpflichtig (!) Daten für den Eintrag auf einer Homepage www.inter-fairs.com abfragen. Wenn Sie der Aufforderung von MULPOR Company S.R.L. nachkommen, schließen Sie mit MULPOR aus Costa-Rica einen drei Jahresvertrag für die Veröffentlichung der Firmendaten ab. Dieser Vertrag verursacht jährliche Kosten in Höhe von € 1.212,00.Beispiel Schreiben Mulpor

Wir stellen hiermit ausdrücklich klar, dass wir in keinerlei Vertragsbeziehungen zur MULPOR Company stehen. Wir haben diese weder ermächtigt noch in sonstiger Form veranlasst, an unsere Partnerunternehmen heranzutreten, um Daten für ein Ausstellerverzeichnis zu aktualisieren.

Was können Sie tun?

  1. Bitte leiten Sie unsere Informationen an jede Stelle (Personalabteilung, Marketingabteilung, etc.) weiter, die damit konfrontiert werden könnte.
  2. Wenn Sie bereits das Auftragsschreiben für www.inter-fairs.com unterzeichnet und auf diese Weise einen Vertrag abgeschlossen haben sollten, raten wir Ihnen dringend, Ihren Rechtsanwalt zu konsultieren und Ihre Erklärung unverzüglich wegen arglistiger Täuschung anzufechten.

 

Weitere Informationen stellt Ihnen auch der AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. unter http://www.auma.de/de/tippsfueraussteller/recht/expoguide/seiten/default.aspx zur Verfügung.

Ihre Daten werden bei den Wirtschafts- und Industriekontakten WIK stets und seit jeher kostenfrei auf WIKWAY.de und den dazugehörigen Messeportalen WIK-C.de, ZWIK.net und WIK-L.de veröffentlicht. Diese können Sie zudem jederzeit selbstständig aktualisieren. Wir werden Sie nicht in dieser Form auffordern Ihre Daten für unsere Messekataloge zu aktualisieren. Wir wenden uns entweder telefonisch oder per E-Mail an die Kontaktperson, die Sie uns persönlich dafür genannt haben.

Sollten Sie Fragen zu dieser Angelegenheit, den Messen oder unserem Karriereportal haben, können Sie sich jederzeit gern telefonisch unter der 0375 8838-147 an uns wenden. Wir bedauern es sehr, dass Dritte Ihr Vertrauen zu uns derart strapazieren und möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie uns bitte immer direkt.

Beispielschreiben MULPOR

Vortrag zur Messe

Ein Vortrag am Messetag bietet dem Unternehmen eine zusätzliche Möglichkeit sich von weiteren Seiten dem interessierten Bewerber zu präsentieren bzw. das Interesse für das Unternehmen zu wecken.

Neben einer klassischen Messeteilnahme über eine Standpräsentation steht Arbeitgebern zudem ein Vortrag, als weiterer Weg die Aufmerksamkeit eines potentiellen Bewerbers zu wecken, zur Auswahl. Zudem können Vorträge dazu genutzt werden, um Berufsbilder vorzustellen oder aktuelle Firmenentwicklungen zu erläutern. Kurz: alles das, was allgemein wichig, jedoch im Messestandgespräch zu kurz käme, können Inhalte und Gründe für einen Vortrag sein.Vortraege Icon.png

Bewerber nutzen die Möglichkeiten gern, um Hintergrundinformationen zum Unternehmen zu erhalten, für die Bewerbung, für das Standgespräch oder aus fachlichem Interesse.

Demnach sollten Arbeitgeber, die einen Vortrag für sich nutzen möchten, eine bestimmte Intension damit verfolgen. Es wird empfohlen, den Vortrag mit Titel, Dauer und Referent wohlüberlegt vorzubereiten. Dazu nachfolgend einige Tipps:

  • Ansprache der Zielgruppe (Sprachstil, Wörter)
  • Aufmerksamkeit, Neugier, Begeisterung nach dem AIDA-Modell (Attention-Aufmerksamkeit, Interest-Interesse, Desire-Verlangen, Action-Handlung)
  • Erkennbarer Mehrwert für Zuhörer
  • Aktuelle Themen aufgreifen
  • Karriere bei XY GmbH wird nur bei bekannten Unternehmen empfohlen
  • Berufsbilder des Unternehmens vorstellen
  • Beispiel:
    • Software für Energiewirtschaft
    • Gehaltsverhandlungen zum Jobeinstieg
    • Spielerisch Ideen finden – Engineering trifft Embedded System
    • Man nehme zwei Sensoren…Rezept für das einfachste autonome Fahrzeug der Welt
    • Nur noch kurz die Welt retten – Populäre Softwareunglücke oder: Warum Qualität keine Alternative kennt.
    • Mitarbeiterbindung 4.0 – Aktive Balance von Arbeit und Leben
    • Digitalisierung in der Produktion – Mensch gegen Maschine?
    • Von embedded Systemen bis zu Relaxmöglichkeiten und Fitness-Kursen
    • Business Knigge – dress for success

Der Vortrag sollte kurz gehalten sein und weitere Details in das anschließende persönliche Gespräch am Messestand ermöglichen. Ein Messebesucher bringt stets ein begrenztes Zeitkontingent mit, welches effizient genutzt werden will.

Handouts sind ein gutes Medium, um weiterführende Informationen zum Unternehmen mitzugeben. Packen Sie daher Ihre Vortragspräsentation nicht allzu voll, um die kurze Zeit nicht zum Stress werden zu lassen.

Ein Feedback können Sie sich über die Fraggebögen des Veranstalters einholen.

Ihre Messeteilnahme im Basis-Paket

Die WIK-Firmenkontaktmessen sind ausschließlich im Paket buchbar. Anbei erfahren Sie, welche Leistungen für Sie im Basis-Paket enthalten sind.

Die WIK-Firmenkontaktmessen sind ausschließlich im Paket buchbar. Anbei erfahren Sie, welche Leistungen für Sie im Basis-Paket enthalten sind:

Unsere Firmenkontaktmessen bieten Studierenden und Schüler:innen einen umfassenden Einblick in zukünftige Berufsfelder und Absolvent:innen einen vielversprechenden Einstieg in die Berufswelt. Arbeitgeber lernen innovative und motivierte Köpfe sowie potenzielle neue Mitarbeiter kennen. Folgende Leistungen sind für Sie bei Buchung inklusive
Icon%2520Laptop

 
5 Online
Stellenanzeigen

auf WIKWAY
(Laufzeit jeweils 90 Tage) 

 

Icon%2520Buch
 


 Doppelseite im Messe-Kontaktbuch inkl. Porträt
 und Imageanzeige


 

Icon%2520Stuhl
 


 Messemobiliar:
1 Tisch,
2 Stühle,
1 Stehtisch, 
 2 Barhocker

Icon%2520Catering
 


 Cateringbuffet für
bis zu 3 Personen
(Frühstück,
 Mittag, Kaffee + Kuchen)

 

Icon%2520Getraenke
 


Getränkebedienung
am Messestand



 

Icon%2520Jobwall
 


Aushang Ihrer Stellen-
 anzeigen
an den
 Jobwalls am Messetag


 

Icon%2520Ankuendigung


Ankündigung Ihrer Teilnahme über das Online-Portal

 

Icon%2520Unternehmensportraet


Online Unternehmensporträt


 

Icon%2520WLAN


Kostenfreies WLAN



 

Icon%2520Praesentationstechnik
 


 Präsentations-
technik
bei
 gebuchten Vorträgen im
 Karriereforum

 

Icon%2520Betreuung


Ganztägige Betreuung
durch das Messe-Team



 

Icon%2520Parken
 


Kostenfreie
Parkmöglichkeiten



 




Um Sie bei der bestmöglichen Präsentation Ihres Unternehmens auf unseren Firmenkontaktmessen zu unterstützen, finden Sie nachfolgend Empfehlungen zur Standausstattung.

Neben den klassischen Standgröße 6m², 8m² und 12m² unterbreiten wir Ihnen gerne auch ein unverbindliches Angebot für individuelle Standflächen. Zur Standardausstattung (ohne Aufpreis) gehören u.a. 1 Tisch und 2 Stühle, sowie 1 Hochtisch und 2 Barhocker. Eine Zubuchung von weißen stabilen Messebauwänden, auf 3 Seiten, ist möglich.

 

Standgröße 6m²

 

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Empfohlenes Equipment:

1 Tisch/eigene Theke, 1 Hochtisch und 1-2 Barhocker,  2 Roll-Ups
1 Hochtisch/eigene Theke, 1-2 Barhocker, 2 Roll-Ups
1 Tisch/eigene Theke, 2 Stühle, 2 Roll-Ups

Das Mietstandsystem mit festen Messebauwänden ist für Unternehmen geeignet, welche keine Messewand haben.

Wir empfehlen für einen 6m²-Stand 2 betreuende Personen.

Standgröße 8m²

 

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Empfohlenes Equipment:

1 Tisch/eigene Theke, 1 Hochtisch und 2 Barhocker, 1 Roll-Up, Messewand
1 Hochtisch und 2 Barhocker, eigene Theke und 2 Roll-Ups, Messewand
1 Tisch und 2 Stühle, eigene Theke und 2 Roll-Ups, Messewand
 
Wir empfehlen für einen 8m²-Stand 3 betreuende Personen. 

 

Standgröße 12m²

 

12m² Standbeispiel mit Exponat12m² Standbeispiel II


Empfohlenes Equipment:

1 Tisch und 2 Stühle, 1 Hochtisch und 2 Barhocker, 1 Roll-Up, Messewand
1 Hochtisch und 2 Barhocker, eigene Theke und 2 Roll-Ups, Messewand
1 Tisch und 2 Stühle, eigene Theke und 2 Roll-Ups, Messewand

Für diese Standgröße bietet sich auch die Präsentation eines Exponats* oder Werbeaufstellers an.

Wir empfehlen für einen 12m²-Stand 4 betreuende Personen. 

 

Standgröße >12m²

 Messestände größter 12m² bieten viel Platz für kreative Angebote

Empfohlenes Equipment:

1 Tisch und 2 Stühle, 1 Hochtisch und 2 Barhocker, 2-3 Roll-Ups, Messewand
1 Hochtisch und 2 Barhocker, eigene Theke und 3 Roll-Ups, Messewand
1 Tisch und 2 Stühle, eigene Theke und 3 Roll-Ups, Messewand

Für individuelle exponierte Standflächen bietet sich die Möglichkeit zur Präsentation von Exponaten* und mehreren Werbeaufstellern.

 

* Exponate können nach Rücksprache mit den Veranstaltern gebucht werden, je nach örtlicher Gegebenheit möglich.

Active Sourcing mit WIKWAY

Sie wollen sich aus einer großen Auswahl an potentiellen Kandidaten die besten aussuchen? Dann holen Sie sich mit WIKWAY Active Sourcing den Zugang zur WIKWAY Lebenslaufdatenbank und entdecken Sie TOP Talente!

Erster im Kopf des Bewerbers sein mit WIKWAY   Active Sourcing

Aus Warten und Hoffen wird Suchen und Finden

Die meisten Arbeitgeber inserieren Stellen und müssen auf Bewerber warten und hoffen. Stellen Sie sich vor, Sie hätten ein Werkzeug, mit dem Sie selbst geeignete Bewerber suchen, finden und direkt ansprechen könnten.

So ein Werkzeug gibt es - es heißt WIKWAY Active Sourcing.

Mit WIKWAY Active Sourcing machen Sie den 1. Schritt im Bewerbungsprozess. Sie schlagen geeigneten Kandidaten zielgerichtet Ihre Stellen vor.

Aus dem WIKWAY Bewerberpool bestimmen Sie, welcher Kandidat zum Bewerber wird und vor allem wann.

Selbst Talente, die aktuell (noch) nicht aktiv auf der Suche sind, gehören damit zu Ihrem Talentepool.

Sie erhalten mehr Initiativbewerbungen, die Sie auch wollen.

Alles DSGVO-konform

Das Anlegen eines Talentepools stellt Sie nicht erst seit der neuen DSGVO vor rechtliche Herausforderungen.

Woher Kontakte nehmen, wenn man sie am dringendsten braucht?

Der Bewerberpool von WIKWAY ist absolut DSGVO konform, da alle Bewerber bereits im Vorfeld der Speicherung und Veröffentlichung zugestimmt haben.

Welche Daten der Bewerber in seinem Profil freigibt, bestimmt er selbst.

Anonyme Profile enthalten keine personenbezogenen Daten, jedoch alle für Sie zur Suche notwendigen Informationen.

Die 1. Kontaktaufnahme erfolgt über WIKWAY und danach mit beidseitigem Einverständnis über persönliche Kontaktwege.

„Sprechen Sie Talente an, noch bevor sie selbst auf die Idee kommen“

Die „Geheimwaffe“ für KMU

Moderne Recruiting-Tools sind Großkonzernen vorbehalten – papperlapapp!

Da KMU im Verhältnis weniger Stellenanzeigen aufgeben als Großkonzerne, treten diese bei den Bewerbern auch weniger häufig auf und sind damit als Arbeitgeber weniger bekannt. Zudem bewirbt sich ein Bewerber bevorzugt bei ihm bekannten Unternehmen.

Damit ist WIKWAY Active Sourcing für ein KMU die „Geheimwaffe“, um sich bei attraktiven Kandidaten mit seinen Vakanzen zu positionieren und diese für sich zu begeistern.

Das Werkzeug ist besonders auf die Personalarbeit von KMU ausgerichtet. Es erleichtert Ihre Arbeit, Sie haben mehr Bewerber und Bewerber mehr Ihrer Aufmerksamkeit.

Durch WIKWAY Active Sourcing auch Quereinsteiger ansprechen!

Heißt das, Stellenanzeigen sind out?

Jein. Zum aktuellen Zeitpunkt sind es viele Bewerber gewohnt, Stellenanzeigen zu recherchieren und ihre Bewerbung abzusenden. Aktiv suchende Bewerber sprechen Sie weiterhin mit Ihren WIKWAY Stellenanzeigen an.

Viele junge Bewerber von heute bevorzugen, gefunden zu werden.

Mit WIKWAY Active Sourcing erweitern Sie ihren bisherigen Suchradius um die passiven Kandidaten.

WIKWAY bietet Ihnen beide Zielgruppen.

Warum gerade mit WIKWAY?

Weil Akademiker WIKWAY lieben! WIKWAY wird von Studierenden ab Ihrem ersten Semester bis zum Berufseinstieg für die Jobsuche und Bewerbung genutzt. Hochschulübergreifend und gleichzeitig nah an der Zielgruppe ist WIKWAY die Jobsuchmaschine für Akademiker.

100% Aufmerksamkeit beim Bewerber mit WIKWAY   Active SourcingIch source jetzt!

Sie möchten Bewerber ansprechen, bevor es ein anderer Arbeitgeber tut?

Dann buchen Sie jetzt Ihren Zugang zur WIKWAY Lebenslaufdatenbank für ein Quartal oder gleich ein ganzes Jahr und starten Sie noch heute mit der Suche nach geeigneten Kandidaten.

 

Alle Infos finden Sie auch hier noch einmal zum Download.

 

 

 

 

Themen für Abschlussarbeiten aus Unternehmen

Praktische Themen für die Abschlussarbeit als gute Alternative zu theoretischen Ausarbeitungen. Wie Unternehmen dieses Potential am besten für sich nutzen...

Abschlussarbeiten im Unternehmen

Abschlussarbeiten bringen Unternehmen wirtschaftlichen Vorteil

Ein entscheidender Faktor im globalen Wettbewerb ist die Kooperation mit Hochschulen und der Einsatz von frischem aktuellen Wissen durch die Beschäftigung von Praktikanten, Werkstudenten und vor allem die gemeinsame Bearbeitung von Abschlussarbeiten.

Oftmals wird der Einsatz von Studierenden zur Anfertigung einer Abschlussarbeit als Betreuungs“aufwand“ betrachtet. Der Studierende braucht einen Mentor und dafür sind im Unternehmen wenig Ressourcen vorhanden. Was dabei von den Unternehmen jedoch absolut unterschätzt wird, ist die Einspeisung von frischem Wissen ins Unternehmen, wenn ein Studierender eine Abschlussarbeit im Unternehmen anfertigt. Der Umfang bzw. die Komplexität eines Problems bestimmt, ob es eine Studien- bzw. Projektarbeit, Bachelorthesis, Diplomarbeit oder Masterthesis wird.

 

Hinweis: Studierende starten regulär im Oktober oder im März ins Thesis-Semester.

 

Was Unternehmensberatungen verkaufen, ist die Lösung von unternehmensspezifischen Problemen. Das kann auch durch eine Abschlussarbeit eines Studierenden erreicht werden. Komplexe Themen, für die im operativen Tagesgeschäft keine Zeit bleiben, werden von Studierenden ausgearbeitet. Häufig erfolgen Umfragen, Angebotsvergleiche, Methodenvergleiche und daraus resultierend ein Vorschlag auf die Unternehmensbedürfnisse optimiert.

Dadurch sparen sich am Ende Unternehmen teure Berater und erhalten Lösungen basierend auf dem aktuellen Wissenschaftsstand. Studierende haben Zugriff auf aktuelle Forschungen und stets einen Experten (den Professor) in der Hinterhand.Diplomarbeit ist für Unternehmen Wissenstransfer

Was außerdem unterschätzt oder unberücksichtigt bleibt: der Studierende ist i.d.R. 9-20 Wochen für die Bearbeitung des Themas im Unternehmen. Somit lernen Studierende das Unternehmen sehr intensiv kennen und sind danach quasi eingearbeitet. Unternehmen haben somit den Vorteil, diese „Probezeit“ zur Beurteilung der Passfähigkeit nutzen zu können. Noch bevor das Studium absolviert ist, kann das Unternehmen den Studierenden frühzeitig anwerben.

 

Fazit: Abschlussarbeiten verkürzen die Einarbeitungszeit, sparen Beraterhonorare und beeinflussen das Wissensmanagement positiv.

 

Inserieren Sie auf WIKWAY Ihre Themen, Problemstellungen oder mögliche Einsatzgebiete als Abschlussarbeit und erreichen Sie zukünftige Mitarbeiter auf der Fachebene. Nutzen Sie das Buchungsformular.

 

Wahrnehmung fördert Bekanntheit – das WIK Forum steigert Wahrnehmung

Wenn Sie mit potentiellen Bewerbern allein wären, was würden Sie tun? Stellen Sie dem Publikum Fragen? Präsentieren Sie Ihrem Gegenüber Informationen und Wissen? Entertainen Sie? Alles ist möglich und alles ist erlaubt – im WIK Forum!

Entertainer schaffen Überzeugung und begeistern

Das WIK Forum bietet Ihnen 15 Minuten Zeit. 15 Minuten, in denen Sie das Publikum für sich gewinnen können. Eine Chance sich von der Masse an Arbeitgebern abzuheben und Kandidaten von sich zu überzeugen. Wie Sie diese 15 Minuten ausgestalten obliegt Ihnen. Wenn Sie wollen, dass Bewerber Ihr Unternehmen mögen, gibt es auf den WIK nachfolgende Möglichkeiten für Sie:

Makerforum

Als Arbeitgeber sind Ihnen die Bedürfnisse Ihrer Bewerber wichtig. Studierende und Absolventen gehören nun zu Ihrer Zielgruppe und Sie wollen deren Interessen entdecken. Wappnen Sie sich für die Zukunft, indem Sie Ihre Bewerber kennen. Bauen Sie Hürden ab, indem Sie Bewerber interaktiv involvieren. Diskussionsrunden, Brainteaser oder Assessments – je mehr Sinne aktiviert werden, umso besser bleiben Sie im Gedächtnis. Ihr Publikum wird vom Zuhörer zum Problemlöser.

DIskussion lässt Bedürfnisse erkennen

Expertenforum

Studierende und Absolventen möchten lernen. Sie wollen durch Wissen einen persönlichen Vorteil – insbesondere für die eigene Karriere. Ihr Unternehmen ist in der Branche Spezialist oder Experte für konkrete Themen. Fachkräfte locken Sie mit Experten. Setzen Sie Ihre Experten im Forum ein, um Kandidaten mit Expertise zu inspirieren und motivieren. Fachsimpeln lässt Netzwerke entstehen. Seien Sie Trainer und Botschafter zugleich.

Markenforum

Sie möchten die Augen Ihres Publikums zum Leuchten bringen? Sie wollen Vertrauen stiften? Mit Charisma und positiven Emotionen begeistern und die Vorlieben der Bewerber prägen? Mit anderen Worten: eine erfolgreiche und starke Arbeitgebermarke werden. Denn erst die Marke macht aus ähnlichen Unternehmen und Stellen etwas ganz Besonderes, etwas Nachgefragtes. „Da muss man dabei gewesen sein“! Als Speaker entertainen Sie das Publikum. Weitere Tipps für Vorträge finden Sie in unseren WissensWert-Artikeln.

Geben Sie Ihrem 15-Minuten-Slot einen Titel und beschreiben Sie kurz worauf sich die Studierenden freuen können.

Ihr Titel als Schlagzeile erhöht die Aufmerksamkeit. Keywords im Titel sprechen die Zielgruppe an.

Messeteilnahme allein ist noch kein Garant für Bekanntheit unter den Bewerbern. Erst durch Wahrnehmung entsteht Bekanntheit. Lassen Sie durch das WIK Forum Wahrnehmung unter der Zielgruppe entstehen und navigieren Sie Bewerber auf deren richtigen Karriereweg.

Stellenanzeigen

Mit WIKWAY platzieren Sie Ihre Stellenanzeige(n) da, wo auch Ihre Zielgruppe sucht. Verschiedene Pakete ermöglichen eine preisgünstige Platzierung Ihrer Vakanz(en). Jetzt Stellen direkt bei der Zielgruppe platzieren...

Das bietet WIWKAY

 

Bewerbern                                                       

Unternehmen

  • Schnelles Finden von passenden Stellen mit Hilfe von Suchparametern
  • Zeit- und ortsunabhängiges Stellen inserieren
  • Umfangreiche Unternehmensdatenbank
  • Ganzjähriges Arbeitgebermarketing
  • Individuelle Suchfilter gleichen Stellen und Unternehmen tagaktuell ab
  • Bewerbung ist auf Bedürfnisse von Recruitern abgestimmt
  • Favoriten können im eigenen Account abgespeichert werden
  • Hochschulübergreifendes Recruiting mit nur einem online Account
  • Einmalig stilsichere, professionelle Bewerbung erstellen
  • Bewerberhistorie zum Administrieren und Sortieren
  • Nur noch über ein Stellenportal hochschul-übergreifend bewerben
  • Sichere Dateiformate, die den Unternehmens-anforderungen entsprechen
  • Mit einem Klick bei Unternehmen bewerben
  • Stelle als pdf im Unternehmens-CI
  • Bewerbungshistorie zum Administrieren und Sortieren
  • Absagen über einen Klick
  • Exportieren der Bewerbung für Vorstellungsgespräche oder Messebesuche
  • Als Messeteilnehmer online Recruiting ganzjährig inklusive

Vorteil

Komplette Bewerbungsunterlagen und geprüfte Anlagen gehen den richtigen Ansprechpartnern zu. Dabei bleiben alle Informationen im Portal und sind über einen Link 3 Monate zugänglich. Die Vorteile für die Personalabteilung liegen auf der Hand:

  • Quelle der Bewerbung ist stets offensichtlich,
  • Bewerbunegn landen nie wieer im Spam,
  • keiner virenbelastete Dateianhänge,
  • nie wieder zu große Datenanhänge,
  • vor allem kein Risiko bei der Aufbewahrung bzw. Vernichtung von Bewerberdaten

Einfach händelbare Absagemodalitäten, die dem aktuellen Antidiskrimierungsgesetz Rechnung tragen. Überblick und Transparenz durch Bewerberhistorie.

Auch vollkommen anonym.

Neben den inzwischen zur Tradition gewordenen und jährlich stattfindenen Messeevents hat sich WIKWAY zum Ziel gestellt Unternehmen und Bewerbern eine ganzjährige Plattform zur Besetzung vakanter Stellen zu bieten.

Stellenanzeigen veröffentlichen

Sie sind zu einer unserer WIK-Messen angemeldet? In Ihrer Messeteilnahme sind 5 Stellenanzeigen mit einer Laufzeit von je 90 Tagen inklusive.

Nutzen Sie die Anleitung zum Veröffentlichen von Stellen auf WIKWAY.

 

Sie möchten noch mehr oder unabhängig von Ihrer Messeteilnahme Stellenanzeigen auf WIKWAY inserieren? Dann nutzen Sie das Buchungsformular für die verschiedenen Stellenpakete.

 

Messeteilnahme im Plus-Paket

Sie wollen als Aussteller auf den WIK-Messen herausstechen und DER Top-Arbeitgeber sein? Heben Sie mit dem "Basis Plus"- oder "Premium Plus"-Paket Ihre Marke hervor!

Sponsoren erhalten neben attraktiven Standplatzierungen weiterführende Add ons

Sie nehmen bereits an Jobmessen teil? Glückwunsch, der erste Schritt für nachhaltiges Arbeitgebermarketing ist getan.

Doch nicht nur Ihr Unternehmen kämpft um die besten Bewerber, denn auch andere teilnehmende Unternehmen präsentieren sich als attraktive Arbeitgeber.

Heben Sie sich von der Menge ab, indem Sie an exklusiven Touchpoints präsent sind. Mit den Angeboten Basis Plus und Premium Plus der WIK sind Sie überall dort, wo auch die Studierenden sind. Erhalten Sie die ungeteilte Aufmerksamkeit der Messebesucher - Ihrer künftigen Bewerber.

Welche Leistungen Ihnen bei Buchung einer der Plus-Optionen zusätzlich zum Basis-Paket zur Verfügung stehen, haben wir für Sie in der folgenden Übersicht zusammengestellt:
 

 

Basis Plus

Premium Plus

Werbeaufsteller im Eingangsbereich der Messe

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15-minütige Breakout Session im Karriereforum

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5 zusätzliche online Stellenanzeigen auf WIKWAY

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Exklusives Posting in den sozialen Netzwerken der WIK

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Logopräsentation auf dem Cover des Messe-Kontaktbuchs

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Exklusive Austellung eines Exponats im Eingangsbereich der Messe

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Logopräsentation auf allen Printmedien

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Anzeige im A5-Format auf einer der Umschlagseiten des Messe-Kontaktbuchs

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Anbringung einer Werbeplane im Messebereich

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Schalten von online Werbebanner & Skyscraper auf WIKWAY

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Auslage von Werbemitteln an zentralen Infopunkten der Messe

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  Hier gehts zu den Anmeldeunterlagen für Aussteller  


Zögern Sie nicht länger und bringen Sie Ihr Personalmarketing mit den Plus-Paketen der WIK auf das nächste Level!

 

 

Videointegration in Ihr Employer Branding

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Videos werden dazu tausend Mal schneller aufgenommen und die Aufmerksamkeit ist sehr viel höher im Gegensatz zu Text und Bild. Integrieren Sie Ihr Arbeitgeberimagevideo in Ihr Employer Branding auf WIKWAY.

Videointegration für mehr Aufmerksamkeit

Zunächst die Fakten zum besten Kommunikationsmedium

Das menschliche Gehirn verarbeitet viduelle Informationen 60.000 Mal schneller als Text.

59% der Internetuser bevorzugen Videos als Contentquelle gegenüber reinem Text.

40% der Internetnutzer empfinden visuellen Content ansprechender als reinen Text.

Firmenprofile und Stellenanzeigen mit Video werden häufiger geklickt als Profile aus reinem Text.

Durch die Einbindung von Videos auf der eigenen Homepage und in allen Personalmarketingmaßnahmen bleiben Unternehmen bei Bewerbern im Gedächtnis.

Stellenanzeigen mit Video erhalten bis zu 1/3 mehr Bewerbungen.

Suchmaschinen und soziale Medien lieben Videos und bevorzugen Ihre Anzeigen daher bei den Suchergebnissen.

(Quelle: Toushenne.de 2017; MVP 2018)

Wie kommt Ihr Video zum Bewerber?

Damit Ihr Video den Bewerber begeistern kann, muss er darauf aufmerksam werden. Unter Einsatz hoher Investionen an Zeit und Geld haben Sie ein cooles, modernes und überzeugend authentisches Imagevideo über sich als Arbeitgeber erstellt und in Ihrem Youtube-Channel hochgeladen. Doch die Klickzahlen steigern erst, wenn Sie das Video "nutzen".

Das meint, indem Sie Ihr Video in Ihre Personalmarketingkampagnen integrieren, nehmen Bewerber dieses erst wahr. Aber Bewerber suchen nicht explizit danach und Wirkung kann ein Imagevideo auch erst im geeigneten Kontext erzeugen.

WIKWAY hat einen extra darauf ausgelegten Arbeitgeber-Video-Channel erstellt. Allen Websitenbesuchern wird auf der Startseite der Channel angezeigt. Darin sind alle Videos nach Aktualität aufgelistet - ausschließlich Arbeitgebervideos. Über die Videos kommt der Bewerber zu Ihrem Unternehmen - so soll es sein!

Ist die Integration eines Imagevideos schwer?

Ganz im Gegenteil. Sie senden uns einfach den Link zu Ihrem Youtube-Video und schon ist es in Ihrem WIKWAY-Unternehmensprofil eingebettet. Jeder Klick geht Ihrem Youtube-Konto zu Gute.

Worauf warten Sie noch? Betten Sie gleich jetzt Ihr Video ein.

Ich hab' da mal ne Frage – Speedcoaching

Nebenjob oder BaföG? Studium verlängern wegen freiwilligem Praktikum? Prüfung schieben oder schlechte Note in Kauf nehmen? Nach dem Bachelor noch den Master? Selbstständig während des Studiums? Start-up oder Established? Solche Lebensfragen beantwortet dir kein Google oder der Blick in die Glaskugel. An dieser Frage hängt aber eine wichtige Entscheidung und solange du dir hierzu nicht sicher bist, wirst du diese Entscheidung nicht treffen können. Beim Speedcoaching im 5-Minuten-Takt beraten und beraten werden.

Speedcoaching - 1 Frage - viele Lösungen

Stell dir einmal vor, du hast die Möglichkeit diese Frage loszuwerden. Und stell dir weiterhin vor, du bekommst nicht nur eine sondern gleich viele Lösungsvorschläge angeboten. Wie klingt das für dich? Wie sollen Konflikte, die dich seit einer gefühlten Ewigkeit umtreiben in so kurzer Zeit geklärt werden? Du kannst das Problem ja noch nicht einmal in ganze Sätze fassen!

Das ist allerdings mit dem Speedcoaching im Kolloquium kein Problem! Mit deiner Anmeldung erhältst du die Möglichkeit dein Problem zu formulieren und zwar in einem Satz.

Du nimmst fachlichen Input für dein weiterführendes Studium und (Berufs-) Leben und darüber hinaus Antworten mit, indem das Speedcoaching im Rahmen des Kolloquiums für dich optimal eingesetzt wird. Lerne von Unternehmen wie Kaufland, Porsche, Accenture, GK Software, Avantgarde Labs uva.

Speedcoaching kommt aus der Psychotherapie und bedient sich als Kreativtechnik Elementen des Speeddating. Im 5-Minuten-Takt wechselt dein Gesprächspartner und damit für dich ein neues Mindset.

4 Tische, 4 Coaches, 4 Ratsuchende mit unterschiedlichen Erwartungen

Wie beim Speeddating sitzen sich 2 Menschen gegenüber. Der eine mit Frage der andere mit Lösung. Beide wissen vorher nichts voneinander. Nun stellt einer der beiden seine Frage und der Gesprächspartner schlüpft in die Rolle des "Coaches" und beantwortet diese anhand seines Wissensstandes, seiner Erfahrungen und natürlich ist auch etwas Bauchgefühl dabei. Danach rutscht der Ratsuchende einen Platz weiter und wiederholt seine Frage. Dadurch erhält man viele verschiedene Lösungen zu ein und derselben Frage, kann sich ein Meinungsbild aufbauen und sein Problem schließlich lösen.

Nach dieser Runde tauschen Ratsuchende und Coaches die Rollen und beginnen von vorn.

Das Speedcoaching ist Bestandteil des WIK Kolloquiums und eröffnet jedes Mal für die Teilnehmer neue Perspektiven und Wege.

Unsere Wiki hat das zum letzten Kolloquium mal ausprobiert und berichtet in Ihrem Erfahrungsbericht für dich.

DIGITALGUIDE

TIPPS FÜR EINE GELUNGENE TEILNAHME AN DIGITALEN JOBFOREN

Vorbereitung

  1. Schreibe deine Zielstellungen nieder – setze dir maximal 5 Ziele
  2. Informiere dich über teilnehmende Unternehmen
  3. Welche Kriterien sind die beim richtigen Unternehmen wichtig?
  4. Filtere alle teilnehmenden Unternehmen nach deinen Kriterien
  5. Erstelle eine Prio A (erfüllen alle Kriterien) und Prio B Liste (erfüllen die meisten Kriterien)
    1. Merke dir passende Unternehmen in deiner Favoritenliste
  6. Checke die Jobwall des Events nach passenden Stellen
    1. Merke dir passende Stellen in deiner Favoritenliste
  7. Notiere dir relevante Fragen an die Unternehmen
    1. Wie sollte ich mich idealerweise bei Ihnen (initiativ) bewerben?
    2. Wer ist der richtige Ansprechpartner für meine Bewerbung?
    3. Wann sollte ich mich bewerben, wenn ich (Datum) einsteigen möchte?
    4. Welche Anhänge füge ich Ihnen bei?
    5. Welche Qualifikationen setzen Sie voraus bei einem Berufseinstieg? Was sollte ich während meines Studiums noch absolvieren?
    6. Welche Ziele/ Visionen hat Ihr Unternehmen?
    7. Wie groß ist das Team?
    8. Ist vor dem Einstieg ein Praktikum notwendig?
  8. Allgemeine Fragen zur Bewerbung oder zu deinem individuellen Karriereweg notieren
  9. Veranstaltungsablauf prüfen
    1. Wann ist für mich der richtige Zeitraum zur Teilnahme?
    2. Welche Programmpunkte darf ich nicht verpassen?
  10. Für online Event registrieren, Zugang einrichten
    1. Veranstaltungstermin im Kalender eintragen
  11. Für persönliche Termine (Beratung, Bewerbung) anmelden
    1. Termin im Kalender eintragen

Checkliste für deine erfolgreiche Teilnahme an Digitalevents

Teilnahme

  1. Techniktest ein paar Tage zuvor
    1. Funktioniert mein Audio?
    2. Funktioniert mein Mikro?
    3. Funktioniert meine Kamera?
    4. Öffnet es das Meeting-Fenster, Pop-ups in deinem Internetbrowser erlauben
  2. Habe ich eine ausreichend gute Internetverbindung (LAN empfohlen)
  3. Tipps für ein Videointerview beachten (Kleidung, Hintergrund, Störfaktoren, …)
  4. Meine Unterlagen habe ich digital parat (bspw. als digitale WIKWAY Bewerbungsmappe)
  5. Ich mache mir Notizen zu Erkenntnissen, Kontakten und Abläufen
  6. Meine Chat- und Video-Kommunikation verläuft, als ob ich den Gesprächspartner gegenüberstehe
  7. Sollte sich ein Vertreter nicht sogleich zurückmelden, ist dieser offenbar aktuell im Gespräch und ich versuche es später erneut
  8. Mein Status ist stets aktuell: Sollte ich gerade nicht verfügbar sein, passe ich meinen Status an, damit andere nicht unnötig warten bei der Kontaktaufnahme
  9. Ich weiß wo ich Hilfe finde, wenn es techn. Probleme gibt (Support Team oder online Support)
  10. Das Profil im Jobforum ist vollständig, damit ein Firmenvertreter motiviert ist, mit dir den direkten Kontakt aufzunehmen:
    1. Vorname und Name
    2. Studiengang
    3. Fachbereich (Semester/ Abschluss)
    4. Hochschule
    5. Ort

Funktioniert dein Ton oder Video nicht? Hier ein paar Tipps:

  1. Microsoft Datenschutz Einstellungen checken: Start  > Einstellungen > Datenschutz  > Kamera > Auswählen, welche Apps auf Kamera zugreifen darf
  2. Antivirus blockiert Kameranutzung nicht
  3. Aktuelle Hardware-Treiber installieren
  4. Testing durch den Anbieter nutzen (bspw. Zoom https://support.zoom.us/hc/en-us/articles/201362313-How-Do-I-Test-My-Video-)
  5. Browser Datenschutzeinstellungen überprüfen
  6. Dem Meeting mit Video beitreten
  7. Alle Programme, welche die Webcam nutzen, sind geschlossen
  8. Handy verursachen oft Störungen der Audioübertragung à Flugzeugmodus!
  9. Kontaktiere das Support-Team, wenn deine Probleme weiterhin auftreten

Nachbereitung

  1. Alle gewonnen Kontakte speichere ich auf einer Liste
  2. Insofern nicht während des Gesprächs bereits erfolgt, sende ich meine Bewerbung sofort nach
  3. Getroffene Absprachen merke ich mir über eine Erinnerung im Handy
  4. Ich speichere mir meine Notizen und beziehe mich in meiner späteren Bewerbung auf das gemeinsam Besprochene und den Gesprächspartner

 

Anfassen, Ausprobieren und kennenlernen - Exponate & Aktionen

Wer Tüftler, Technikinteressierte, IT-Affine oder kreative Köpfe für sich gewinnen möchte, der bracht einen interaktiven Messestand. Mit nachfolgenden Ideen haben Sie die Aufmerksamkeit auf Ihrer Seite.

Zu einer Firmenkontaktmesse wie der ZWIK stehen hunderte Arbeitgeber Stand an Stand nebeneinander. Damit ein Besucher genau an Ihren Stand kommt, braucht es einen Anreiz. Diesen können Sie als Unternehmensvertreter selbst setzen, indem Sie die Besucher aktiv ansprechen oder Sie bedienen sich der Anziehungskraft von Exponaten und Aktionen.

Indem Sie Interaktion an Ihrem Stand schaffen, fangenen Sie mehrere Fliegen mit einer Klappe.

  1. Anziehungspunkt für Neugierige
  2. Verweildauer an Ihrem Stand und damit Traffic
  3. Identifikation der Zielgruppe mit Ihrem Unternehmen

 

Ein Exponat ist mehr noch als ein Blickfang. Sie erhöhen die Anzahl an Kontakten und finden zugleich die richtigen Talente. Mit der Art und dem Einsatz eines Exponates holen Sie automatisch die passenden Talente an Ihren Messestand und können daran anknüpfend tiefgreifende Gespräche mit Interessenten führen. Es ist für Sie als Unternehmensvertreter sehr viel einfacher Kontakte zu generieren - selbst wenn Sie "nur" Dienstleiter sind.

Exponate und Aktionen richtig einsetzen

Welche Art von Exponaten oder Aktionen Sie an Ihrem Stand einsetzen ist von Ihrer Zielgruppe abhängig. Ganz nach der Devise "Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler" finden Sie zunächst heraus, was Ihre Zielgruppe anspricht.

Bleibt der Ingenieur bei einer voll automatischen Fräsmaschnine stehen, so erzielt bei einem Chemiker eher das Zusammenspiel der Elemente die Aufmerksamkeit.

Best Practise Beispiele der vergangenen Messen waren bspw.

  • Formula Student Rennwagen
  • Miniroboter
  • Logikspiele
  • Glückspiele, wie Glücksrad
  • Cocktails

Als Dienstleister sind es weniger die eigenen Produkte mehr mit der Kerneigenschaft der Zielgruppe verbundene Aktionen, die Sie als Aussteller einsetzen können, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Viele Besucher an Ihrem Messestand, locken weitere Neugierige Besucher an. Wo viel los ist wird noch mehr los sein, denn die Besucher denken, sie könnten etwas verpassen. Wenn Sie es mit Ihrer Aktion schaffen, die ersten Teilnehmer anzuziehen, werden von ganz allein weitere dazukommen.

Wenn man die Besucher im Nachhinein fragt, welcher Stand im Gedächtnis blieb, ist es der Messestand an welchem lange und interaktiv verweilt wurde.

Nun ist es Ihre Aufgabe die Verweildauer positiv mit Ihrer Arbeitgebermarke zu besetzen, sodass neben der Aktion auch der Firmenname in Erinnerung bleibt. Damit erreichen Sie neben der Aufmerksamkeit zugleich eine positive Erinnerung und damit der Grundstein für Begeisterung.

Exponate setzen Sie zudem am Besten außerhalb Ihres Messestandes ein, wenn Sie an zentralen Punkten zusäztlich auf sich aufmerksam machen wollen. Bspw. im Eingangsbereich oder an Infopunkten weisen Aufsteller, Fahrzeuge oder Ausstellungsstücke auf Ihr Unternehmen hin und lotsen zu Ihrem Stand.

Bei den Wirtschafts- und Industriekontakte WIK setzen viele Arbeitgeber Exponate und Aktionen ein und machen den Messebesuch damit zum Erlebnis für die Studierenden. Ob auf dem Messestand, auf Zusatzflächen am oder außerhalb des Messestands - wir machen Ihre Präsentation zum Erlebnis! Ob Beratung, Kalkulation oder Umsetzung. Alle Aktionen sind bei den WIK-Events herzlich willkommen! Nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf! Es ist (fast) alles möglich!

Von den eigenen Ideen überzeugen im Pitch

Im Wettbewerb mit anderen Bewerbern, unter Arbeitgeber oder zu anderen Ideen müssen schlagkräftige Argumente überzeugend und in kurzer Zeit vorgetragen, ja sogar performed werden. Dazu eignet sich besonders gut ein Pitch.

Slam, Pitch, Elevator Speech - im Wettbewerb punkten wir mit Mut & Methode

  Als Arbeitgeber muss ich mich tagtäglich im Wettbewerb um Pitch FSPdie besten Fachkräfte durchsetzen.

  Als Bewerber stehe ich im Wettstreit mit anderen mir unbekannten Kandidaten für den Traumjob. Sowohl auf einer Firmenkontaktmesse am Messestand als auch in der online Bewerbung.

  Im Kolloquium möchte ich die meisten Teilnehmer zu meiner Diskussionsrunde locken.

  In allen Fällen stehe ich mit anderen im Wettbewerb. Um mich durchzusetzen, brauche ich gute Argumente für mich und mein Anliegen. Darüber hinaus gewinnen meine Argumente an Attraktivität, wenn ich diese     

  gekonnt an meine Zielgruppe vortrage. Am besten als Pitch.

  Dieser Methode bedienen sich bspw. die Teilnehmer aus "Höhle der Löwen" oder im "Poetry-Slam".

  In einer kurzen (!) Zusammenfassung meiner positiven Aspekte und Einzigartigkeit (USP) überzeuge ich eine Jury oder meine Zielgruppe von mir und meiner Idee. Kurz heißt hierbei 30 Sekunden bis max. 2 Minuten.

 

     

   

     10 Tipps für einen gelungen Pitch

  1. Ein Pitch braucht immer eine ausreichende Vorbereitung und klappt niemals Pitch Kaufland.jpgspontan.
  2. Der Pitch wird erfolgreich, wenn er auf die Zielgruppe/ das Publikum abgestimmt ist. Die Zuhörer müssen sich angesprochen fühlen. Je genauer ich auf meine(n) Zuhöhrer eingehe, umso eher fühlt sich jemand angeprochen.
  3. Wer bin ich? Was macht mein Unternehmen? Egomarketing
  4. Welchen Nutzen zieht deine Zielgruppe aus deiner Idee, deinem Angebot? Was verbessert es bei meiner Zielgruppe? Was erreicht man dadurch? Was gewinnt man dadurch?

  5. Was ist dein Alleinstellungsmerkmal? Dein USP? Worin bist du der Beste? Was ist deine Einzigartigkeit? Was machst du anders als andere?

  6. Sprich langsam.

  7. Vereinfache deine Sätze radikal. Keine Füllwörter! Bringe dein Anliegen auf den Punkt. Keine Zeit für Ausschweifungen!

  8. Starte in den Pitch mit einem Aufhänger, einer Analogie oder einer Frage.

  9. Beende deinen Pitch mit einer Aufforderung. Was soll deine Zielgruppe tun?

  10. Lerne deinen Pitch auswendig!

Warum du als Student:in auf eine Jobmesse gehen solltest.

Zusammenfassend bieten Jobmessen eine einzigartige Gelegenheit, um deine beruflichen Aussichten zu verbessern, Kontakte zu knüpfen und dich über potenzielle Arbeitgeber zu informieren. Daher ist es sinnvoll, als Student:in an solchen Veranstaltungen teilzunehmen.

7 Gründe, warum sich ein Messebesuch für dich lohnt

Der Besuch einer Jobmesse lohnt sich in jedem Fall

Als Student:in gibt es mehrere gute Gründe, warum du auf eine Jobmesse gehen solltest:

  1. Netzwerken: Jobmessen bieten eine hervorragende Gelegenheit, Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern, Branchenexperten und anderen Studierenden zu knüpfen. Du kannst direkte Gespräche führen, Fragen stellen und einen persönlichen Eindruck hinterlassen. Mit dem persönlichen Eindruck hast du später bessere Chancen im Bewerbungsprozess.

  2. Unternehmenskontakte: Auf Jobmessen sind oft Vertreter von verschiedenen Unternehmen aus diversen Branchen vertreten. Das ermöglicht es dir, mehr über potenzielle Arbeitgeber, ihre Arbeitskultur und die angebotenen Karrieremöglichkeiten zu erfahren. Du erhältst konkrete Einblicke in Berufsfelder aus erster Hand direkt vom Mitarbeiter.

  3. Informationen sammeln: Jobmessen bieten eine Fülle von Informationen über Unternehmen, die aktuell nach Ingenieuren, Informatikern, Betriebswirten, Geistes- und Sozialwissenschaftlern oder Naturwissenschaftlern suchen. Du kannst Broschüren, Flyer und andere Materialien sammeln, um einen besseren Einblick in die verschiedenen Unternehmen und deren Anforderungen zu bekommen. Mit den dir gebotenen Informationen kannst du konkrete Vergleiche anstellen, um den für dich passenden Arbeitgeber zu finden.

  4. Karrieremöglichkeiten erkunden: Du kannst auf der Messe verschiedene Unternehmen vergleichen und herausfinden, welches am besten zu deinen beruflichen Zielen und Interessen passt. Dies hilft dir bei der strategischen Planung deiner Karriere nach dem Studium. Außerdem erfährst du, wie du am besten in das gewünschte Unternehmen einsteigst, welche Möglichkeiten du hast und welche Angebote dir offen stehen.

  5. Praktika und Jobangebote: Viele Unternehmen nutzen Jobmessen, um Praktika und Jobangebote für Absolventen anzubieten. Du könntest die Gelegenheit nutzen, deinen Lebenslauf abzugeben, Vorstellungsgespräche zu führen und sogar spontane Bewerbungsgespräche zu arrangieren. Oder du erfährst wie du dich am besten auf eine interessante Stelle bewirbst, um eingeladen zu werden. Mit diesen Hintergrundinfos landest du sicher einen Volltreffer!

  6. Branchenkenntnisse erweitern: Durch Gespräche mit Fachleuten und Unternehmen auf der Messe kannst du aktuelle Entwicklungen und Trends in der jeweiligen Branche kennenlernen. Das hilft dir, besser fundierte Entscheidungen über deine zukünftige Karriere zu treffen.

  7. Soft Skills entwickeln: Der Besuch von Jobmessen ermöglicht es dir, deine sozialen und kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern. Du kannst lernen, dich effektiv zu präsentieren, Fragen zu stellen und einen positiven Eindruck zu hinterlassen – Fähigkeiten, die in jedem beruflichen Umfeld von Vorteil sind.

Nicht zuletzt sind Messebesuche für dich effiziente Möglichkeiten schnell das für dich richtige Angebot zu finden. Probiere es gleich aus und besuche unsere WIK Events an den folgenden Standorten:

   WIK-Leipzig an der Universität Leipzig                          ZWIK in Zwickau                                 WIK-Leipzig an der HTWK Leipzig

Warum die Gehaltsangabe in die Stellenanzeige gehört

Viele Firmen scheuen sich davor konkrete Angaben zum Gehalt in einer Stellenanzeige zu machen. Dies kann verschiedene Gründe haben, wie Wettbewerbsgeheimnis, fehlende Gehaltsklarheit, uvm. Insofern jedoch ein Gehalt oder eine Gehaltsspanne zu einer Stelle konkret zugeordnet werden kann, liefern wir Ihnen hier einige gute Gründe, warum diese Angabe in der Stellenanzeige nicht fehlen darf und welche Vorteile Sie als Arbeitgeber dadurch haben.

Besser Einstellen durch Gehaltsangaben in Stellenanzeigen

In vielen Bewerbungsratgebern steht geschrieben, dass Bewerber in ihren Anschreiben ihre Gehaltsvorstellungen angeben sollen. Doch auf der anderen Seite wird dies von den Arbeitgebern nur sehr unfreiwillig veröffentlicht.  Zudem beschweren sich dann Arbeitgeber, dass die Bewerber unverhältnismäßige Vorstellungen von Einstiegsgehältern haben. Doch woher kommen diese?

Dies ist recht einfach beantwortet: Arbeitgeber mit Tarifverträgen veröffentlichen häufiger ihre Einstiegsgehälter. Hinzu kommen die ohnehin gut bezahlenden Konzerne, die ihre üppigen Gehälter nicht verstecken müssen. Am Ende begegnen den Bewerbern auf der Suche nach Gehaltsangaben im Internet ausschließlich hohe Gehälter, die weder regional noch branchenspezifisch oder Firmengrößenspezifisch gewichtet werden (können).

Die Angabe des Gehalts in einer Stellenanzeige kann jedoch einen signifikanten Einfluss auf die Sichtbarkeit und die Relevanz der Anzeige in den Suchergebnissen von Suchmaschinen haben. Hier sind einige Aspekte, die die Rolle der Gehaltsangabe für Suchmaschinen wie Google Jobs verdeutlichen:

  1. Bessere Sichtbarkeit: Stellenanzeigen, die klare und transparente Gehaltsinformationen enthalten, haben oft eine bessere Sichtbarkeit auf Google Jobs. Dies liegt daran, dass Google versucht, den Nutzern möglichst genaue und relevante Informationen zu den Stellenangeboten bereitzustellen.

  2. Verbesserte Nutzererfahrung: Die Angabe des Gehalts erleichtert es den Jobsuchenden, schnell zu entscheiden, ob eine Stelle ihren finanziellen Erwartungen entspricht. Eine klare Gehaltsangabe verbessert die Nutzererfahrung, da sie Zeit spart und Frustration vermeidet.

  3. Präzisere Suchergebnisse: Jobsuchende können ihre Suche besser filtern und präzisere Ergebnisse erhalten, wenn sie nach Gehaltsbereichen suchen. Eine klare Gehaltsangabe ermöglicht es Google, die Anzeigen besser zu kategorisieren und den Nutzern relevante Ergebnisse basierend auf ihren finanziellen Vorstellungen zu präsentieren.

  4. Qualifizierung der Bewerbungen: Gehaltsangaben können dazu beitragen, dass sich qualifizierte Kandidaten für eine Stelle bewerben, die im Einklang mit ihren finanziellen Erwartungen liegt. Dies kann die Effizienz des Rekrutierungsprozesses erhöhen und Arbeitgebern helfen, besser geeignete Bewerber anzusprechen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Gehaltsangabe allein nicht das einzige Kriterium für die Sichtbarkeit auf Google Jobs ist. Auch andere Faktoren wie die Relevanz der Suchbegriffe, die Standortangabe, die Art der Anstellung und andere Qualifikationen spielen eine Rolle. Außerdem gibt es weitere Kriterien, die nicht hinreichend bekannt sind, aber vom Algorithmus berücksichtigt werden. Für Recruiter ist es oftmals schwer oder unmöglich zu wissen, was für die Suchmaschine relevant ist.  Hinzu kommt, dass dies in den häufigsten Fällen von IT Abteilungen realisiert wird und der Recruiter wenig Einfluss auf diese Kriterien hat.

Stellenanzeigen auf WIKWAY.de sind Suchmaschinenoptimiert und beachten sämtliche Kriterien. Somit ist sichergestellt, dass bei relevanten Suchanfragen die WIKWAY Stellen angeboten werden. Recruiter haben durch WIKWAY also direkten Einfluss auf das Gefunden werden in relevanten Suchmaschinen.

Kartenansicht in der Stellensuche - exklusives Feature von WIKWAY

Eines der Must haves bei der Stellensuche ist die örtliche Eingrenzung der Suchergebnisse. Als Jobsuchende wollen wir nicht irgendwo arbeiten, sondern in der von mir präferierten Umgebung. Es gibt im Internet Portale, die ausschließlich auf spezifische Regionen ausgerichtet sind. WIKWAY verbindet die regionale Stellensuche mit passenden Angeboten nur für akademische Nachwuchsfachkräfte in der Kartenansicht.

Die Verwendung von Kartenansichten bei der Stellensuche bietet mehrere Vorteile, die den Nutzern eine zusätzliche Dimension bei der Erkundung von Jobmöglichkeiten bieten. Hier sind einige der Vorteile von Kartenansichten:

  1. Geografische Übersicht: Kartenansichten ermöglichen es dir, Stellenangebote auf einer interaktiven Karte zu visualisieren. Dies bietet eine geografische Übersicht über verfügbare Positionen, was besonders nützlich ist, wenn dir der Standort ein wichtiger Faktor bei deiner Jobsuche ist.

  2. Lokale Suche: Du kannst mithilfe von Kartenansichten gezielt nach Jobs in deiner unmittelbaren Umgebung suchen. Dies ist besonders relevant für Jobs, bei denen der Standort eine entscheidende Rolle spielt, wie beispielsweise Jobs im Einzelhandel, im Gesundheitswesen oder im Baugewerbe.

  3. Standortfilterung: Kartenansichten ermöglichen es dir, deine Suche nach bestimmten geografischen Kriterien zu filtern.  Als registrierter User kannst du sogar den zukünftigen Arbeitsweg, die Nähe zu öffentlichen Verkehrsmitteln oder andere Standortpräferenzen berechnen.

  4. Filter: Bei WIKWAY kannst du die Anzeige von Stellenangeboten auf einer Karte nach deinen Filtern anpassen. Lass dir beispielsweise anzeigen, wo du überall Praktika für Maschinenbaustudenten finden kannst.
  5. Schnelle Navigation: Die interaktive Natur der Kartenansichten ermöglicht es dir, schnell zwischen verschiedenen Standorten zu wechseln und die räumliche Verteilung von Jobmöglichkeiten zu erkunden. Dies erleichtert die Navigation und beschleunigt den Suchprozess.

  6. Standortbezogene Benachrichtigungen: Aktiviere im Stellenticker die Nutzung deines Standorts, um dir benachrichtigungsbezogene Informationen zu senden, wenn neue passende Stellenangebote in deiner Nähe verfügbar sind. Dies kann dazu beitragen, dass du über aktuelle Möglichkeiten informiert bist.

Die Integration von Kartenansichten in die Stellensuche bietet eine visuell ansprechende und effiziente Möglichkeit, relevante Jobmöglichkeiten basierend auf dem geografischen Standort zu erkunden. Dies ist besonders hilfreich für dich, wenn für dich der Standort eine wichtige Rolle spielt.

Nur Jobportale mit diesen nützlichen Features sind seriöse und hilfreiche Tools für deine Jobsuche.

Wie erstellt man als Arbeitgeber authentische Unternehmensbeschreibungen, welche die richtigen Bewerber ansprechen?

Authentische Unternehmensporträts sind entscheidend, um potenzielle Bewerber anzusprechen und das Interesse an Ihrer Organisation zu wecken.

Im War for Talents glauben offenbar Recruiter, dass durch nette Stockfotos und aufwendiges UI sich Bewerber häufiger auf vakante Stellen bewerben. Doch das ist nicht alles. Für den Bewerber insb. der jüngeren Generationen sind authentische Texte, Beschreibungen, Botschaften und Statements wichtig. Nicht zuletzt aus der Studie von Henner Knabenreich ging hervor, dass Unternehmen immer noch viel zu sehr auf das fokussiert sind, was ihnen wichtig ist und nicht, was der Zielgruppe gefallen könnte. Wo wir wieder beim alten Sprichwort "der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler" sind.

Authentisches Unternehmensporträt erstellen

Doch ehrlich gesagt, ist es auch nicht leicht, aus der Brille der Zielgruppe zu schreiben. Und Relevanz ist auch eine Sache der Perspektive. Doch nachfolgend haben wir Ihnen einige Tipps zusammengestellt, wie Sie als Arbeitgeber authentische Unternehmensporträts erstellen können:

  1. Kenntnis der Unternehmenskultur:

    • Betonen Sie die Werte, die Ihr Unternehmen leitet. Beschreiben Sie die Arbeitskultur und die Atmosphäre im Büro. Dies könnte Flexibilität, Teamarbeit, Innovation oder andere Aspekte umfassen, die Ihr Unternehmen auszeichnen.
  2. Ehrlichkeit und Transparenz:

    • Seien Sie ehrlich über die Herausforderungen, aber betonen Sie auch die Chancen und die Möglichkeit zur persönlichen und beruflichen Entwicklung. Bewerber schätzen Ehrlichkeit und Authentizität.
  3. Geschichten und Beispiele einbeziehen:

    • Erzählen Sie Geschichten von aktuellen Mitarbeitern oder Projekten, um das tägliche Arbeitsleben im Unternehmen zu veranschaulichen. Dies hilft, die Realität des Unternehmenslebens darzustellen.
  4. Beschreiben Sie die Karriereentwicklungsmöglichkeiten:

    • Teilen Sie mit, wie Mitarbeiter sich weiterentwickeln können. Betonen Sie Schulungs- und Weiterbildungsprogramme sowie interne Aufstiegschancen.
  5. Einbeziehung von Mitarbeiterstimmen:

    • Zitieren Sie Mitarbeiter oder lassen Sie sie direkt über ihre Erfahrungen im Unternehmen sprechen. Dies verleiht der Beschreibung Glaubwürdigkeit und Authentizität.
  6. Visualisierung mit Bildern und Videos:

    • Verwenden Sie Bilder und Videos, um den Arbeitsplatz, das Team und die täglichen Aktivitäten zu zeigen. Visuelle Elemente helfen dabei, eine lebendige Vorstellung von Ihrem Unternehmen zu vermitteln.
  7. Klare Darstellung der Unternehmensziele und Mission:

    • Teilen Sie Ihre langfristigen Ziele und die Mission Ihres Unternehmens mit. Zeigen Sie, wie die Arbeit der Mitarbeiter dazu beiträgt, diese Ziele zu erreichen.
  8. Betonen Sie die Mitarbeiterbetreuung:

    • Wenn Ihr Unternehmen besondere Leistungen für Mitarbeiter bietet, wie flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten, Gesundheits- und Wellnessprogramme, betonen Sie diese Punkte.
  9. Ansprache der Zielgruppe:

    • Richten Sie Ihre Unternehmensbeschreibungen direkt an die Zielgruppe Ihrer potenziellen Mitarbeiter. Verwenden Sie eine Sprache, die sie anspricht und ihre Interessen berücksichtigt.
  10. Feedback von aktuellen Mitarbeitern einholen:

    • Bitten Sie Ihre aktuellen Mitarbeiter um Feedback zu den Unternehmensbeschreibungen. Dies kann dazu beitragen, blinde Flecken zu identifizieren und sicherzustellen, dass die Darstellung authentisch und repräsentativ ist.

Indem Sie diese Tipps berücksichtigen, können Sie Unternehmensbeschreibungen erstellen, die nicht nur informativ, sondern auch authentisch und ansprechend für potenzielle Bewerber sind.

Überarbeiten Sie jetzt Ihr WIKWAY-Unternehmensporträt und werden Sie für die Bewerber relevant. Sie finden in der Eingabemaske zudem einige Leitfragen, die Ihnen bei der Texterstellung behilflich sind. Sie haben noch kein kostenfreies WIKWAY Unternehmensporträt? Dann legen Sie sich hier in wenigen Minuten ein attraktives Unternehmensporträt mit kostenfreiem Zugang und ohne IT-Hintergrundkenntnisse an.