Mediadaten

MEDIADATEN WIK-MESSEKATALOGE

Das Nachschlagewerk aller Ausstellerdetails und Bewerbungskontakte sowie nützliche Infos zur Messe

MEDIADATEN & DRUCKSCHLUSS

Format? Beschnittzugabe? CMYK-Farbraum?

Alle wichtigen Angaben zu den Mediadaten finden Sie hier!

WIK-alle-Katalog-Cover-2024.jpg

WIK-MESSEKATALOGE

Zu jeder WIK-Messe erhalten Studierende, Messebesucher:innen und Aussteller:innen das Kontaktbuch kostenfrei. Dieser Katalog bietet neben dem Überblick über alle teilnehmenden Unternehmen, ausführliche Informationen zu deren Einstiegsmodalitäten, Kontaktdaten und gesuchten Fachrichtungen. Darüber hinaus findet sich eine Übersicht über das Rahmenprogramm aus Vorträgen und Bewerbungsservices.

Die WIK-Messekataloge sind ein langlebiges Medium, das Studierende über viele Semester hinweg nutzen. Bei der Suche nach Praktika, Auslandsaufenthalten und Stellen für den Berufseinstieg ist der WIK-Messekatalog ein ständiger Begleiter für die Studien- und Karriereplanung.

Messekatalog

Turnus: jährlich ( Mai / November )

Auflage: je 500 Kataloge

Online: ganzjährlich auf WIKWAY

Verbreitung: Auslage am Messetag, Verteilung vor und nach der Veranstaltung in Hochschulnähe

Zielgruppe

Studierende: ca. 92%

Absolvent:innen ca. 5%

ohne Studium: 3%

weiblich: ca. 24%

männlich: ca. 74%

divers: ca. 2%

Alter: Ø 24 Jahre

BUCHUNGSFRISTEN

WIK-Leipzig UNI: 11.04.2025

ZWIK in Zwickau: 02.10.2025

WIK-Leipzig HTWK: 02.10.2025

DRUCKSCHLUSS

WIK-Leipzig UNI: 14.04.2025

ZWIK in Zwickau: 06.10.2025

WIK-Leipzig HTWK: 06.10.2025

A5 DOPPELSEITE FÜR AUSSTELLER

Bildschirmfoto 2025-02-11 um 13.37.50.png

Ihr Unternehmens-Porträt im Detail (links)

QR-Code: Führt zu allen Stellen Ihres Unternehmens auf WIKWAY

Farbige Studienrichtungen am Seitenrand: Stellen Sie durch die "gesuchten Fachrichtungen" in Ihrem Unternehmensporträt ein und wiederholen sich in der Wer-sucht-wen Matrix.

Rubriken: Diese Struktur gibt potenziellen Bewerber:innen einen schnellen Überblick zu allen relevanten Informationen bei der Suche nach passenden Unternehmen. Halten Sie Ihre Informationen möglichst prägnant und nennen Sie die relevantesten Informationen an erster Stelle. Lange Abschnitte werden zum Zweck des einheitlichen Layouts im Messekatalog gekürzt und enden mit … . Im WIKWAY-Profil sind alle Angaben in voller Länge abgebildet.

Ihre Einstiegsangebote: stellen Sie in Ihrem Unternehmensporträt unter "Wir bieten" ein.

KLEIDER MACHEN LEUTE,

MARKETING MACHT UNTERNEHMEN

6 BEDINGUNGEN FÜR IHRE ANZEIGEN IM MESSEKATALOG

GIF-01-Format-Skizze-Mediadaten-Website.gif

01: DAS RICHTIGE FORMAT

Stellen Sie sicher, dass Ihr Format für die DIN-A5-Image-Anzeige und für weitere Anzeigen den genauen mm-Abmessungen aus den Mediadaten entspricht. Beachten Sie auch die Beschnittzugabe von 3 mm. Wir empfehlen zusätzlich einen Abstand zum Seitenrand und zum Bund von 10 mm.

Download Mediadaten-PDF
GIF-02-A-Beschnitt-Skizze-Mediadaten-Website.gif

02: 3 MM BESCHNITTZUGABE

Bitte beachten Sie unbedingt die Beschnittzugabe von 3 mm umlaufend. Damit beim Katalog keine Blitzer am Rand Ihrer Anzeigen zu sehen sind, müssen Farbflächen, Fotos und Grafiken, bis an den Rand der Beschnittzugabe reichen. Die Beschnittzugabe wird nach dem Druck abgeschnitten.

Download Mediadaten-PDF
GIF-03-keine-druckermarken-Skizze-Mediadaten-Website.gif

03: KEINE DRUCKERMARKEN

Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass keine Druckermarken, Seiteninformationen oder Farbkontrollstreifen sichtbar sind! Es ist drucktechnisch nicht möglich diese beim Beschnitt mit 100%er Sicherheit zu entfernen.

Download Mediadaten-PDF
GIF-04-korrekte-Auflösung-Skizze-Mediadaten-Website.gif

04: DRUCKFÄHIGE AUFLÖSUNG

Der Messekatalog wird im professionellem Offset-Druckverfahren hergestellt, der eine Auflösung von 300 dpi bedingt.

Ausgangsdateien wie docx oder ähnliches eigenen sich nicht für eine druckfähige Anzeigenerstellung.

Download Mediadaten-PDF
GIF-05-CMYK-Farbraum-Skizze-Mediadaten-Website.gif

05: CMYK FARBRAUM

Bitte achten Sie darauf, dass ihr Dokument im CMYK-Farbraum mit dem Zielmedium Druck angelegt ist und keine Transparenz im Hintergrund aufweist. Der RGB-Farbraum ist für Printprodukte nicht geeignet sondern lediglich für Screendesigns. Bitte verwenden Sie keine Sonderfarben.

Fehlerhafte Farben werden automatisch in den CMYK-Farbraum konvertiert. Hierbei kann es in Teilen zu starken Abweichungen im Erscheinungsbild kommen.

Download Mediadaten-PDF
GIF-06-kein-Passwort-Skizze-Mediadaten-Website.gif

06: PDF OHNE PASSWORTSCHUTZ

Bitte schützen sie Ihre PDF-Anzeigen nicht mit einem Passwort. In diesem Fall können wir die Datei nicht öffnen und im Layout des Messekatalogs platzieren. Wir versichern Ihnen dass wir Ihre Anzeige nicht an Dritte weiterleiten.

Download Mediadaten-PDF

HOW-TO: ZIELGRUPPENGERECHT PRÄSENTIEREN

Porträt & Anzeigen sollten sich ergänzen

Übersichtlichkeit: Weniger ist mehr

arbeiten Sie mit Bullet-Points anstatt Textblöcken

Authentische Texte & Bilder: keine KI & keine Stock-Fotos

Firmenlogo in die Anzeige

in Firmenbeschreibung Sinnhaftigkeit der Arbeit kommunizieren

Keywords auf Fachrichtung und Standort ausgerichtet

Studien- und Fachrichtungen benennen

regional passende Standorte hervorheben

Zielgruppenthemen sind: Gehaltsstruktur und -perspektive, Wertschätzung, Entwicklungsmöglichkeiten, Gesundheit & Sinn

CROSSMEDIALES MARKETING

An allen Touchpoints der Zielgruppe präsent sein und mehr Bewerber:innen anlocken als die Konkurrenz

Sie möchten als Unternehmen langfristig im Gedächtnis von Studierenden bleiben? Dann ist ein crossmedialer Marketing-Plan für Sie genau das richtige! Ihre analogen Anzeigen im Messekatalog können Sie gezielt mit digitalem Marketing auf WIKWAY und auf den Social-Media Kanälen der WIK ergänzen.

Blablabla bla bla

WIKWAY Leistungen buchen

INDIVIDUELLE BERATUNG FÜR IHREN MARKETING-MIX

Sie sind sich unsicher welches Marketing-Paket am besten zu Ihnen passt? Sie möchten Ihren crossmedialen Marketing-Mix effektiv planen und zielgruppengerecht ausrichten? Gerne beraten wir Sie persönlich.

Ansprechpartnerin Crossmediales Marketing

Frau Dipl.-Kffr. Susann Götz

Marketing-Leitung

Tel.: 0375 8838-147

Kontaktformular