Mediadaten
MEDIADATEN WIK-MESSEKATALOGE
Das Nachschlagewerk aller Ausstellerdetails und Bewerbungskontakte sowie nützliche Infos zur Messe
MEDIADATEN & DRUCKSCHLUSS
Format? Beschnittzugabe? CMYK-Farbraum?
Alle wichtigen Angaben zu den Mediadaten finden Sie hier!

WIK-MESSEKATALOGE
Zu jeder WIK-Messe erhalten Studierende, Messebesucher:innen und Aussteller:innen das Kontaktbuch kostenfrei. Dieser Katalog bietet neben dem Überblick über alle teilnehmenden Unternehmen, ausführliche Informationen zu deren Einstiegsmodalitäten, Kontaktdaten und gesuchten Fachrichtungen. Darüber hinaus findet sich eine Übersicht über das Rahmenprogramm aus Vorträgen und Bewerbungsservices.
Die WIK-Messekataloge sind ein langlebiges Medium, das Studierende über viele Semester hinweg nutzen. Bei der Suche nach Praktika, Auslandsaufenthalten und Stellen für den Berufseinstieg ist der WIK-Messekatalog ein ständiger Begleiter für die Studien- und Karriereplanung.
Messekatalog
Turnus: jährlich ( Mai / November )
Auflage: je 500 Kataloge
Online: ganzjährlich auf WIKWAY
Verbreitung: Auslage am Messetag, Verteilung vor und nach der Veranstaltung in Hochschulnähe
Zielgruppe
Studierende: ca. 92%
Absolvent:innen ca. 5%
ohne Studium: 3%
weiblich: ca. 24%
männlich: ca. 74%
divers: ca. 2%
Alter: Ø 24 Jahre
BUCHUNGSFRISTEN 2025
WIK-Leipzig UNI: 11.04.2025
ZWIK in Zwickau: 02.10.2025
WIK-Leipzig HTWK: 02.10.2025
DRUCKSCHLUSS 2025
WIK-Leipzig UNI: 14.04.2025
ZWIK in Zwickau: 06.10.2025
WIK-Leipzig HTWK: 06.10.2025
A5 DOPPELSEITE FÜR AUSSTELLER

Ihr Unternehmens-Porträt im Detail (links)
QR-Code: Führt zu Ihren Stellen auf WIKWAY
Farbige Studienrichtungen am Seitenrand: Stellen Sie durch die "gesuchten Fachrichtungen" in Ihrem Unternehmensporträt ein und wiederholen sich in der Wer-sucht-wen Matrix.
Rubriken: Diese Struktur gibt potenziellen Bewerber:innen einen schnellen Überblick zu allen relevanten Informationen bei der Suche nach passenden Unternehmen. Halten Sie Ihre Informationen möglichst prägnant und nennen Sie die relevantesten Informationen an erster Stelle. Lange Abschnitte werden zum Zweck des einheitlichen Layouts im Messekatalog gekürzt und enden mit … . Im WIKWAY-Profil sind alle Angaben in voller Länge abgebildet.
Ihre Einstiegsangebote: stellen Sie in Ihrem Unternehmensporträt unter "Wir bieten" ein.
UND SO ENTSTEHT IHRE DOPPELSEITE
IN NUR 5 SCHRITTEN ERSTELLEN SIE IHREN PERFEKTEN KATALOGAUFTRITT
Login im WIKWAY Account
Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzername und Passwort in Ihren WIKWAY Account ein.
Check Unternehmensporträt
Prüfen Sie Ihr Unternehmensporträt auf Aktualität und Vollständigkeit.
Daten aktualisieren
Passen Sie unter „Unternehmensporträt bearbeiten“ alle 8 Rubriken über das Stiftsymbol an.
!Super wichtig: Editieren Sie die Berufsfelder der Bewerber unter den „gesuchten Fachrichtungen“. Daraus ergeben sich im die Quickfinder-Fähnchen und die Einträge in der Wer-sucht-wen-Matrix.
Upload Imageanzeige
Laden Sie unter „Bestellungen anpassen“ Ihre DIN A5 Imageanzeige sowie weitere gebuchte Kataloganzeigen in der Rubrik „Messekatalogproduktion“ hoch. Wichtige Druckanforderungen entnehmen Sie den nachfolgenden Bedingungen.
Sie sind sich unsicher, ob Ihre Anzeige den Druckanforderungen entspricht? Im Profi-Druckdaten-Check für nur 50 € kontrollieren wir Ihre Anzeige detailliert und geben Ihnen wo nötig Korrekturhinweise.
Druckfreigabe erteilen
Zum Schluss Druckfreigabe nicht vergessen! Unter dem Upload der Imageanzeige setzen Sie die beiden Häkchen „Unsere Farbanzeige ist aktuell und kann im Katalog erscheinen“ und „Unser Unternehmensporträt ist aktuell und kann im Katalog erscheinen“. Ohne Druckfreigabe können wir Ihre Zuarbeiten nicht abdrucken.
Heben Sie sich ab!
Sie wollen in der Fülle und Vielfalt an Ausstellern nicht untergehen? Der Messekatalog bietet zahlreiche Anzeigenplätze und Sonderseiten, die Sie herausragend positionieren.
Jetzt Anzeige buchenKLEIDER MACHEN LEUTE,
MARKETING MACHT UNTERNEHMEN
6 BEDINGUNGEN FÜR IHRE ANZEIGEN IM MESSEKATALOG

01: DAS RICHTIGE FORMAT
Stellen Sie sicher, dass Ihr Format für die DIN-A5-Image-Anzeige und für weitere Anzeigen den genauen mm-Abmessungen aus den Mediadaten entspricht. Beachten Sie auch die Beschnittzugabe von 3 mm. Wir empfehlen zusätzlich einen Abstand zum Seitenrand und zum Bund von 10 mm.
Download Mediadaten-PDF
02: 3 MM BESCHNITTZUGABE
Bitte beachten Sie unbedingt die Beschnittzugabe von 3 mm umlaufend. Damit beim Katalog keine Blitzer am Rand Ihrer Anzeigen zu sehen sind, müssen Farbflächen, Fotos und Grafiken, bis an den Rand der Beschnittzugabe reichen. Die Beschnittzugabe wird nach dem Druck abgeschnitten.
Download Mediadaten-PDF
03: KEINE DRUCKERMARKEN
Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass keine Druckermarken, Seiteninformationen oder Farbkontrollstreifen sichtbar sind! Es ist drucktechnisch nicht möglich diese beim Beschnitt mit 100%er Sicherheit zu entfernen.
Download Mediadaten-PDF
04: DRUCKFÄHIGE AUFLÖSUNG
Der Messekatalog wird im professionellem Offset-Druckverfahren hergestellt, der eine Auflösung von 300 dpi bedingt.
Ausgangsdateien wie docx oder ähnliches eigenen sich nicht für eine druckfähige Anzeigenerstellung.
Download Mediadaten-PDF
05: CMYK FARBRAUM
Bitte achten Sie darauf, dass ihr Dokument im CMYK-Farbraum mit dem Zielmedium Druck angelegt ist und keine Transparenz im Hintergrund aufweist. Der RGB-Farbraum ist für Printprodukte nicht geeignet sondern lediglich für Screendesigns. Bitte verwenden Sie keine Sonderfarben.
Fehlerhafte Farben werden automatisch in den CMYK-Farbraum konvertiert. Hierbei kann es in Teilen zu starken Abweichungen im Erscheinungsbild kommen.
Download Mediadaten-PDF
06: PDF OHNE PASSWORTSCHUTZ
Bitte schützen sie Ihre PDF-Anzeigen nicht mit einem Passwort. In diesem Fall können wir die Datei nicht öffnen und im Layout des Messekatalogs platzieren. Wir versichern Ihnen dass wir Ihre Anzeige nicht an Dritte weiterleiten.
Download Mediadaten-PDFSie sind sich unsicher, ob Ihre Anzeige den Druckanforderungen entspricht?
Im Profi-Druckdaten-Check kontrollieren wir Ihre Anzeige detailliert und geben Ihnen wo nötig Korrekturhinweise.
Zum Profi-Druckdaten-CheckHOW-TO: ZIELGRUPPENGERECHT PRÄSENTIEREN
Porträt & Anzeigen sollten sich ergänzen
Übersichtlichkeit: Weniger ist mehr
arbeiten Sie mit Bullet-Points anstatt Textblöcken
Authentische Texte & Bilder: keine KI & keine Stock-Fotos
Firmenlogo in die Anzeige
in Firmenbeschreibung Sinnhaftigkeit der Arbeit kommunizieren
Keywords auf Fachrichtung und Standort ausgerichtet
Studien- und Fachrichtungen benennen
regional passende Standorte hervorheben
Zielgruppenthemen sind: Gehaltsstruktur und -perspektive, Wertschätzung, Entwicklungsmöglichkeiten, Gesundheit & Sinn

CROSSMEDIALES MARKETING
An allen Touchpoints der Zielgruppe präsent sein und mehr Bewerber:innen anlocken als die Konkurrenz
Sie möchten als Unternehmen langfristig im Gedächtnis von Studierenden bleiben? Dann ist ein crossmedialer Marketing-Plan für Sie genau das richtige! Ihre analogen Anzeigen im Messekatalog können Sie gezielt mit digitalem Marketing auf WIKWAY und auf den Social-Media Kanälen der WIK ergänzen.
WIKWAY Leistungen buchenINDIVIDUELLE BERATUNG FÜR IHREN MARKETING-MIX
Sie sind sich unsicher welches Marketing-Paket am besten zu Ihnen passt? Sie möchten Ihren crossmedialen Marketing-Mix effektiv planen und zielgruppengerecht ausrichten? Gerne beraten wir Sie persönlich.
Ansprechpartnerin Crossmediales Marketing
Frau Dipl.-Kffr. Susann Götz
Marketing-Leitung
Tel.: 0375 8838-147