Erstellt am: 01.12.2023

Ausstellerrekord zur WIK-Leipzig 2023 an der HTWK Leipzig: Hochschulkontaktmesse verbindet Studierende und Unternehmen

Lesezeit: 2 Minute/n | Wortanzahl: 357 | Tags: Pressemitteilung , WIK-Leipzig

Urheberrecht: IPlaCon GmbH

Fragen und Antworten – direkt und individuell. Das macht Messegespräche so unersetzlich! (Fotograf: Fotozentrum Leipzig/ Tiedemann)

Gedränge in den Gängen, Gelächter in den Ausstellerräumen und Popcorn überall – das war die WIK-Leipzig Jobmesse, die am 29.11.2023 an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig stattfand.

Job mit Sinn gesucht?

Unter diesem Motto suchten Unternehmen aus verschiedenen Branchen den direkten Kontakt zu Studierenden. Um die 1.600 Studierenden der HTWK Leipzig, der Universität Leipzig aber auch aus anderen Städten wie Halle oder Chemnitz nutzten die Gelegenheit, persönlich mit den Vertretern der 56 teilnehmenden Unternehmen zu sprechen, Kontakte zu knüpfen und potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen. Prof. Wald, Professor für Personalmanagement an der HTWK Leipzig stattet der WIK-Leipzig jährlich einen Besuch ab um sich ein persönliches Bild vom Event und den Ausstellern zu machen. Er beurteilte die Messe so: “Es waren in diesem Jahr weitaus mehr Teilnehmer. Das freut mich sehr. Ich sehe es gern, wenn meine Studierenden aktiv diese Angebote nutzen und die Unternehmen hierher an unsere Hochschule kommen.”

 

Die WIK-Leipzig zeichnete sich durch eine vielfältige Mischung von Ausstellern, informativen Vorträgen und interaktiven Aktionen aus. Die Studierenden erhielten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends der Arbeitswelt und konnten sich über Praktika, Abschlussarbeiten und Einstiegsmöglichkeiten informieren. In persönlichen Gesprächen hatten sie die Möglichkeit, ihre Bewerbungsunterlagen prüfen zu lassen oder professionelle Bewerbungsbilder erstellen zu lassen. Alle Termine dazu waren bereits im Vorfeld ausgebucht.

 

Das begleitende Messe- und Stellenportal WIKWAY ermöglicht es Unternehmen, über die Messe hinaus ganzjährig auf sich aufmerksam zu machen und den Kontakt zu den Studierenden zu pflegen. Einige Besucher kamen mit konkreten WIKWAY-Stellen auf die Firmenvertreter zu. Die Veranstaltung war nicht nur eine Gelegenheit für die Studierenden, sich beruflich zu orientieren, sondern auch eine Möglichkeit für Unternehmen, qualifizierten Nachwuchs zu finden und einen ersten Einblick in ihr zukünftiges Arbeitspersonal zu gewinnen. 

 

Die Organisatoren der WIK-Leipzig sind überaus zufrieden mit dem Event und bedanken sich herzlich bei allen teilnehmenden Unternehmen, Studierenden und Besuchern für ihr Interesse und ihre aktive Teilnahme. Die positive Resonanz bestätigt die Bedeutung der WIK-Leipzig als Brücke zwischen Theorie und Praxis. Mit den abschließenden Worten eines Ausstellers, "Es war tiptoppi. Die Organisation war super, die Studenten waren super, und alles drumherum war super. Wir freuen uns aufs nächste Jahr", können wir uns nur anschließen. Es war super! 

 

Für weitere Informationen zur Veranstaltung und den teilnehmenden Unternehmen besuchen Sie bitte die offizielle Website: https://www.wikway.de/wik-leipzig-htwk


Mit anderen teilen


Über die Autoren

Elin S. Großhans

Mit einem Sinn für Kreativität und einem Auge für innovative Ideen strebe ich danach, durch meine Beiträge das Dialogfeld der Medien zu bereichern und frischen Wind in die Kommunikationsbranche zu bringen.

Susann Götz

Man kann die Zukunft auf sich zukommen lassen oder man nimmt sie selbst in die Hand, gestaltet und beeinflusst sie, um die eigenen Ziele zu erreichen!