Erstellt am: 15.11.2024

Das war die 26. ZWIK

Lesezeit: 2 Minute/n | Wortanzahl: 351

Impressionen der ZWIK 2024

Wenn ein Unternehmen an einem Tag innerhalb von 6 Stunden mehr als 200 zielführende Gespräche zu potentiellen Bewerbern führen kann, dann war es eine erfolgreiche ZWIK! Am Vormittag gab es einen regelrechten Run auf die Messe, die Aussteller waren beeindruckt.

Den 2.100 Messebesuchern wurde in diesem Jahr einiges geboten. Natürlich 60 außergewöhnliche Unternehmen, darunter bekannte Big Player, KMU aus der Region und Hidden Champions, die entdeckt werden wollten. Darüber hinaus konnten die Besucher den Brennstoffzellen-LKW der FES bestaunen, der für einigen Gesprächsstoff am Messestand sorgte. Darunter vielversprechende Kandidaten mit denen nun weiterführende Gespräche geplant sind.

27% der teilnehmenden Unternehmen waren das 1. Mal auf der Messe und waren durchweg begeistert. Gantner Instruments aus Zwönitz war sehr begeistert, „viele tolle Leute und gute Gespräche“. Die Vertreter der omeras GmbH aus Lauter-Bernsbach waren auch das erste Mal dabei und sehr positiv überrascht, auch wegen der hohen Nachfrage an Praktika. Continental Aerospace aus St. Egidien war „sehr begeistert, tolle Leute auch mit spezifischen Fragen und Lebenslauf, qualitativ hochwertig“.

Einzigartige Exponate wie Flugzeugantriebe, das Modell einer automatisierten Fabrik oder das Innenleben von Hochspannungskabeln luden zum Staunen und Experimentieren ein.

Bereits ab 9 Uhr sammelten sich die erwartungsvollen Besucher vor den Toren der Stadthalle und bildeten bis zum Einlass um 10 Uhr eine große Traube vor dem Eingang. Jeder Besucher war sehr erfreut über die Begrüßungstüten mit coolen Gimmicks der diesjährigen Aussteller. Der Messekatalog war in diesem Jahr beliebter als nie zuvor. Schon eine Stunden nach Eröffnung waren alle Exemplare vergriffen, „das hatten wir noch nie“, war Susann Götz, die Messeleiterin, überrascht.

Als langjähriger treuer Aussteller war N+P aus Meerane auch dieses Jahr wieder zufrieden und unter der langen Schlange vor dem Messestand waren nach eigenen Angaben vielversprechende Leute. Ebenso empfand es die Firma Omexom EBEHAKO aus Zwickau, die mit ihrem Trabant ebenfalls die Augen der Liebhaber auf sich zogen.

Die Messe zog auch in diesem Jahr wieder Besucher von Nah und Fern nach Zwickau. Unter den überregionalen Besuchern waren Studierende aus Mittweida, Hof und Chemnitz, Absolventen aus Dresden und Leipzig und die weiteste Anreise hatte wohl eine Studentin aus Deggendorf, welche die Messe empfohlen bekam.

Die nächste ZWIK ist für den 6. November 2025 geplant und es liegen lt. Aussagen der Veranstalter auch bereits jetzt erste Anmeldungen vor.

 

Alle Bilder finden Sie zum Download in Originalgröße in unserer Galerie


Mit anderen teilen


Über den Autor

Susann Götz

Man kann die Zukunft auf sich zukommen lassen oder man nimmt sie selbst in die Hand, gestaltet und beeinflusst sie, um die eigenen Ziele zu erreichen!