Grußwort des Oberbürgermeister der Stadt Leipzig zur WIK-Leipzig 2015

Herr Burkhard Jung
Herzlich Willkommen zu den WIK-Leipzig-Messen im Frühjahr an der Alma Mater Lipsiensis sowie im Herbst an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur!
 
Auch in diesem Jahr, dem eintausendsten seit Leipzigs Ersterwähnung, gastiert die „WIK-Wirtschafts- und Industriekontakte“ zweimal in unserer Stadt. Sie bietet aus erster Hand Perspektiven für Studium und Beruf – vor allem diesseits der Elbe mit deutlichen Schwerpunkten in Sachsen und Leipzig. Fast 70 Prozent der Aussteller kommen aus den jungen Bundesländern, über 50 Prozent aus Sachsen, nahezu 40 Prozent aus Leipzig und Umgebung. Bis zu 2.000 überwiegend studentische Besucherinnen und Besucher ergreifen die Chance, sich während der eintägigen Messe „Wirtschafts- und Industriekontakte“ an der Universität oder an der HTWK zu informieren, mit potentiellen Arbeitgebern ins Gespräch zukommen,  ihre Möglichkeiten zu eruieren, um in unserer Region eine berufliche Zukunft aufzubauen.
 
Leipzig ist eine überdurchschnittlich wachsende Stadt, die nach jüngsten Prognosen während der kommenden zehn Jahre sogar mehr Zuzüge und ein höheres Bevölkerungswachstum verzeichnen soll, als selbst die optimistischsten Szenarien nach der Jahrtausendwende voraussagten. Auch wirtschaftlich gilt es für uns, weiter aufzuholen und mit dieser Entwicklung Schritt zu halten. Dafür bedarf es gut ausgebildeter, hoch qualifizierter junger Menschen, die Leipzig und der Region treu bleiben, in Zeiten weiter zunehmenden Mangels an Fachkräften hier aussichtsreiche Berufskarrieren starten können. Die WIK-L-Messen zeigen entsprechende Chancen auf, ich freue mich deshalb, dass sie zweimal pro Jahr stattfinden.
 
Ich wünsche Ihnen allen vielversprechende Gespräche, zukunftsweisende Kontakte und erfolgreiche Stunden im Hörsaal der Universität und an der HTWK Leipzig.
 
Ihr Burkhard Jung
Oberbürgermeister der Stadt Leipzig