Erstellt am: 17.05.2024

Sichtbarkeit & persönliche Eindrücke – Fazit zur Jobmesse WIK-Leipzig 2024

Lesezeit: 3 Minute/n | Wortanzahl: 511 | Tags: Jobmesse , Pressemitteilung , WIK-Leipzig

Gesucht - Gefunden? Intensive Gespräche am Stand der GISA

Leipzig, 17. Mai 2024 – Die WIK-Leipzig begeisterte am Mittwoch ein breites Spektrum an Studierenden und lockte eine Vielzahl interessierter Nachwuchsfachkräfte in die ausgebuchte Messelocation.

Welche Indikatoren weisen auf eine erstklassige Jobmesse hin? Eine ausgebuchte Messelocation und eine riesige Nachfrage nach dem attraktiven Rahmenprogramm und den abwechslungsreichen Ausstellern. Damit punktete die WIK-Leipzig am vergangenen Mittwoch im Hörsaalgebäude der Universität Leipzig. Über 46 Arbeitgeber präsentierten sich den ca. 1.500 Besucherinnen und Besuchern über 3 Etagen für eine zukünftige Zusammenarbeit.

Besonders hervorzuheben ist das überwältigende Interesse an den Bewerbungsfotos und Bewerbungsberatungen, die im Vorfeld der Messe bereits ausgebucht waren. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich professionell durch das Team des Career Service der Universität Leipzig beraten zu lassen und ihre Bewerbungsunterlagen auf Vordermann zu bringen.

Die Umfragen zeigen eindeutig, dass das Messeangebot genau die Bedarfe der Zielgruppe getroffen hat und sowohl Studierende als auch Berufseinsteiger anlockte – 100% Zufriedenheitsquote ist sehr eindeutig. Insbesondere die Fachbereiche Wirtschaft, Informatik und Sozialwissenschaften waren stark vertreten. Mitunter nutzen Besucher die kompletten 6 Stunden, um sich umfangreich zu vernetzen und den richtigen Arbeitgeber zu finden.

FXH28626.jpg

Aus zahlreichen Firmengesprächen ging hervor, dass das Jobevent im Mai an der Universität Leipzig fester Bestandteil des Recruitingplans vieler Firmen ist. Und auch wenn die Einstiegspositionen in einem Jahr auch mal nicht so üppig sind, dann zählt „Sichtbarkeit – einfach präsent sein und zeigen, dass es uns gibt“, so Aline Legler der eureos GmbH. 

20240515_133536.jpg

Beim Mittelständler aus Leipzig zählt hire for attitude and train for skills. „Man muss nicht unbedingt einen Abschluss in Steuerrecht haben, um bei uns erfolgreich zu sein“ sagte Legler weiter im Interview. 

„Die Person muss ins Team passen, das ist es was zählt. Die Qualifikation erhalten Interessenten dann bei Bedarf von uns“. Dieses Credo verfolgt ebenso die HORBACH Wirtschaftsberatung GmbH. Im vertieften Gespräch mit Professor Gläser, Prorektor der Universität Leipzig, erörterte Seniorpartner Steffen Mende die Wichtigkeit von Motiven, nicht erlernbaren Kompetenzen und Werte eines Bewerbers, einer Bewerberin.

Die Veranstalter der Jobmesse WIK-Leipzig sind rundum begeistert über den Erfolg der diesjährigen Ausgabe und bedanken sich bei allen Ausstellern, Besucherinnen und Besuchern sowie Partnern für ihre Teilnahme und Unterstützung. Die positive Resonanz bestärkt sie in ihrem Engagement, auch zukünftig Plattformen zu schaffen, die Studierende, Absolventen und Unternehmen zusammenbringen, um die Zukunft der Arbeitswelt gemeinsam zu gestalten. Für das Folgejahr plant das Team der WIK das Event für den 14. Mai 2025 – save the date!

 

Pressekontakt:

Susann Götz, Leiterin WIK

Tel: 0375 8838-147, E-Mail: [email protected]

 

Finden Sie alle Impressionen in unserer Veranstaltungsgalerie 

 

Über Wirtschafts- und Industriekontakte WIK

Die Wirtschafts- und Industriekontakte WIK sind führend in der Organisation von Karrieremessen und Veranstaltungen für Studierende und Absolventen in Mitteldeutschland. Mit einem breiten Netzwerk von Unternehmen und Bildungseinrichtungen schaffen die WIK Plattformen für den Austausch und die Vernetzung von Talenten mit potenziellen Arbeitgebern.


Mit anderen teilen


Über den Autor

Susann Götz

Man kann die Zukunft auf sich zukommen lassen oder man nimmt sie selbst in die Hand, gestaltet und beeinflusst sie, um die eigenen Ziele zu erreichen!