#WIK-Leipzigdigital 2021: Online Jobforum für Leipzig und die Region ein voller Erfolg

Am 21. April 2021 fand die 19. WIK-Leipzig statt – diesmal im digitalen Raum! Im Leipziger Online Jobforum erhielten die Teilnehmer Einblicke in Karrierethemen der Region.
Begrüßungsrunde der #WIK-Leipzigdigital 2021
Begrüßungsrunde der #WIK-Leipzigdigital 2021

Aus Hochschulmesse wurde spannendes Online-Event


Die Organisatoren der Leipziger Jobmesse, die üblicherweise interessierte Studierende aus allen Bereichen direkt am Hochschulstandort mit Unternehmensvertretern zusammenbringt, standen dieses Jahr vor der Herausforderung, diese Kontakte auch in einer Zeit geprägt von Veranstaltungsverboten und Kontaktbeschränkungen zu ermöglichen. Das WIK-Team stemmte diese Aufgabe, unterstützt von Studierenden der Studentischen Unternehmensberatung Campus Inform e.V., mit Bravour und stellte das Online Jobforum #WIK-Leipzigdigital (www.wikway.de/wik-leipzig-digital) auf die Beine.

 

Über 110 Teilnehmer nahmen dieses Angebot an. Sie hatten die Möglichkeit mit Vertretern 13 regionaler Arbeitgeber in direkten Austausch zu treten und über Arbeitsweise, Unternehmenskultur und offene Stellenangebote zu sprechen. Bei Firmen aus den Bereichen Bauingenieurwesen, Fahrzeugsicherheit, E-Commerce, Beratung, Wirtschaftsprüfung, Cloud-Computing und vielen mehr war sichergestellt, dass jeder Studierende seinen Interessen entsprechend fündig wird.

 

Mit dem spannenden Rahmenprogramm wurde jeder Teilnehmer abgeholt


Nach einer Begrüßung durch Susann Götz, Leitung der Wirtschafts- und Industriekontakte WIK und WIK-Gründer Jörg Härtel begannen die Teilnehmer, sich mit den Unternehmen zu vernetzen und die virtuellen Unternehmenskanäle, die sogenannten „Unternehmens-MeetUps“, zu besuchen. Ab 10:30 Uhr begann Karriereberaterin Angela Schütte in Kooperation mit berufsstart.de alle Interessierten an ihrem beeindruckenden Wissen über die Aspekte des Bewerbungsprozesses teilhaben zu lassen. In einem zweistündigen Vortrag ging sie insbesondere auf die aktuellen Herausforderungen ein, die Jobinterviews über Telefon- und Videokonferenzen mit sich bringen. Wer glaubte bis dato alles über Jobinterviews zu wissen, wurde hier eines Besseren belehrt. Jeder Einzelne durfte die Veranstaltung mit einem enormen Wissenszuwachs verlassen sowie mit der Gewissheit das nächste Vorstellungsgespräch bestens vorbereitet durchzustehen.

 

Während der Vortragsreihe hatten die Studierenden parallel die Möglichkeit, Ihre Bewerbungsunterlagen dem „Personaler-Check“ zu unterziehen. Im Vieraugengespräch mit Susann Götz ließen Studierende ihre Bewerbungsunterlagen prüfen und machten so ihre Bewerbung zum repräsentativen Aushängeschild. Ein Angebot, das sehr gut angenommen wurde und durchgehend ausgebucht war.

 

Auch die teilnehmenden Unternehmen gaben in 15-minütigen Karrierevorträgen spannende Insiderinfos preis. Am Beispiel der Energiewirtschaft demonstrierte eine Senior Consultant von der Essai Consulting AG auf nachvollziehbare Weise, was eine agile Organisation ausmacht, welche Voraussetzung erfüllt sein müssen, um den Wandel zu einer solchen zu meistern und wie der kompromisslose Qualitätsanspruch erfüllt werden kann. Durch die Klarstellung von Erfolgsfaktoren und eine schlüssige Präsentation der Methodik erhielten die Studierenden nachhaltige Eindrücke über Agilität und die Arbeit der Essai Consulting GmbH.  

 

Auch ein Projektmanager der BTC Business Technology Consulting AG stellte zunächst sein Unternehmen vor, bevor er den Teilnehmern die Augen öffnete, welche (Einstiegs-)Möglichkeiten das Cloud-Computing unserer Wirtschaft bietet und welche Beratungsleistungen auf Berufseinsteiger in diesem Bereich zukommen könnte. Der Referent, welcher selbst vor nicht allzu langer Zeit sein Studium abgeschlossen hatte, konnte dem Publikum anhand eines Beispielprojekts authentisch vermitteln, wie sich die spannende Arbeit bei der BTC GmbH darstellt und in welche Richtung sich die Unternehmensberatung der Zukunft entwickeln wird.

 

Einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen in der Baubranche gab der Teamleiter integrale Planung der GOLDBECK GmbH. Die Referenten stellten die neuesten Technologien der Baubranche vor und zeigten auf, wie ihr Unternehmen innovative Projekte verwirklicht. Neben 3D-Laserscans, Virtual Reality und Carbonbeton würden ihre Modelle und Softwarelösungen von weit über 1000 Anwendern für ein effektives Informationsmanagement und planerische Detaillösungen genutzt. Teilnehmer, die ihren Besuch zunächst nicht in erster Linie auf das Bauwesen ausgerichtet hatten, entwickelten durch diese spannende Demonstration schnell ein Interesse für die Vielseitigkeit und Technisierung dieser Branche.

 

Leipziger Online Jobforum wieder ein voller Erfolg


„Wir freuen uns sehr, dass das mittlerweile dritte Online Jobforum der WIK so gut bei den teilnehmenden Bewerber:innen und Unternehmen ankam.“ so Lara Elosge, Projektkoordinatorin der WIK. Auch die Teilnehmer äußerten sich begeistert darüber, wie reibungslos im digitalen Raum der Ablauf einer Jobmesse umgesetzt werden konnte: „Durch die einzelnen Unternehmens-MeetUps hatte man, wie auch in Präsenz, die Möglichkeit, einfach zu den Unternehmensvertretern zu gehen und ins Gespräch zu kommen.“ (WIK-Teilnehmer im Anschluss an das Forum). Ein voller Erfolg für alle Teilnehmer!

 

 

Pressekontakt:
Susann Götz, Leiterin WIK
Tel: 0375 8838-147
E-Mail: [email protected]

Zu den Wirtschafts- und Industriekontakten WIK

Die Wirtschafts- und Industriekontakte WIK bieten Studierenden und Absolventen seit 1999 kontinuierlich an den Hochschulstandorten Zwickau, Chemnitz und Leipzig Plattformen für persönliche Kontakte zu Arbeitgebern. Die Events der WIK locken jährlich mehr als 6.500 Besucher. Die WIK sind ein Engagement der IPlaCon GmbH und frei von Förderungen.

Porträt Susann Götz
Susann Götz, Leiterin WIK

 

Porträt Lara Elosge               
Lara Elosge, Projektkoordinatorin WIK