Checklisten, Whitepaper & How To Anleitungen für gelungenes Personalmarketing
"Schluss mit Rätselraten und Bauchgefühl. Zahlen, Daten, Fakten müssen her!"
Es gibt Unternehmen, die erhalten nach einer Messeteilnahme unzählige Bewerbungen. Und es gibt Unternehmen, welche diese neidisch beäugen. Zu welchen Unternehmen zählen Sie sich? Warum die erstgenannten erfolgreicher sind? Weil sie das Maximum aus ihrer Messeteilnahme herausholen.
Dazu gehören:
- Ziele definieren und fokussieren
- effektive Vorbereitung
- effiziente Nachbereitung
- messbarer Output
- Optimierungspotenziale erkennen
Vorbereitung der Messe
Sie haben Ihre Messeteilnahme gebucht und bereiten sich nun auf den Messetag vor. Neben der Gestaltung Ihres Standes und der Planung, welche Giveaways Sie einpacken und auslegen, sollten Sie auch die Ziele der Messepräsentation vor Augen haben.
Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen? Wie viele Gespräche am Stand erwarten Sie? Welche Medien nutzen Sie ergänzend? Was erwarten Sie von der Messeteilnahme?
Nachbereitung der Messe
Wie war Ihr Messetag? Ganz Ok oder super? Der Erfolg lässt sich schwer einschätzen, bestenfalls entsteht eine subjektive Bewertung.
Wie viel Standgespräche haben Sie geführt? Für welche Vakanzen gab es Interessenten? Welche Erkenntnisse über die Zielgruppe haben Sie gewonnen?
Die Antworten aus diesen und noch mehr Fragen sind messbarer Output und zeigen Optimierungspotenziale für die nächsten Recruiting-Events auf.
Machen Sie es wie Wiki, und sind Sie gut auf die Messe vorbereitet, damit Sie Ihrem Chef schnell berichten können.
Mit diesen 10 Tipps führen Sie mehr Bewerber auf Ihre Karriereseite und generieren mehr Bewerbungen auf Ihre Stellen.