Veranstaltung & Konzept
Veranstaltungsort
Chemnitz, die Stadt der Moderne, ist Deutschlands Wiege des Werkzeugmaschinenbaus. Die an der Technischen Universität Chemnitz und den umliegenden Hochschulen angebotenen ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtungen wie Maschinenbau, Produktionstechnik, Manufacturing und Systems Engineering sowie Automobilproduktion , Mathematik und Informatik reflektieren das. Aber auch eine große Anzahl an Wirtschaftswissenschaftlern, Sozial- und Geisteswissenschaftlern studiert in Chemnitz.Mehr als 10.000 Studierenden bietet die Universität ein breites Fächerspektrum und ein interdisziplinäres Studienangebot und macht diese zu den bestqualifiziertesten potenziellen neuen Mitarbeitern für Unternehmen.
Besonders in Zeiten eines akuten Fachkräftemangels nehmen Unternehmen verschiedenster Branchen gerne die Möglichkeit wahr und präsentieren sich und ihr Anforderungsprofil interessierten Besuchern, Studenten und Absolventen. Die WIK-Chemnitz stellen die Plattform für den Dialog zwischen den Fach- und Führungskräften von morgen und Wirtschaft zur Verfügung.
Zum weiteren Einzugsbereich des Events zählen die Westsächsische Hochschule Zwickau und die Hochschule Mittweida sowie die regionalen Berufsakademien.
Fazit:
Ein gelungener Abend! Einen Rückblick und die Zusammenfassung der Mindmaps stehen Euch jederzeit in unserer Galerie zur Verfügung. Eure Teilnehmermeinung zählt! Bitte füllt unseren Feedbackbogen aus und sendet Ihn uns per E-Mail an [email protected].
Viele Grüße das Orga-Team!
KOLLOQUIUM - Networking mal anders…
Was: Meet & Greet mit Unternehmensvertretern und Studierenden, Diskussionsrunden auf Augenhöhe, Speedcoaching (1 Frage - viele Lösungen), Get together – in lockerer Atmosphäre, vorteilhafte berufliche Kontakte knüpfen und intensiv Gedanken austauschen.
Wann: 22.04.2024 ab 18 Uhr bis 21 Uhr
Wo: Bar Ausgleich, Mensa TU Chemnitz
Motto: "Intelligenz im Jahr 2024 noch notwendig?"
Wer: Studierende & Absolvent:innen regionaler Hochschulen, Professionals und Professor:innen,die sich für das Motto interessieren; Fachexpert:innen regionaler Unternehmen insb. Abteilungs-, Team- oder Bereichsleiter in Begleitung eines Personalreferenten – Anzahl begrenzt auf max. 4 Diskussionsrunden.
Anmeldung/ Registrierung: HIER (notwendig für alle Teilnehmer)
Agenda:
17:45 Uhr Einlass, Live-Umfrage
18:00 Uhr Begrüßung durch das Orga-Team, Umfragenauswertung
18:15 Uhr Elevator Pitch der Arbeitgeber
18:30 Uhr Breakout Sessions, Diskussionsrunden
20:00 Uhr Zusammenfassung
20:15 Uhr Speedcoaching (Kreativitätstechnik für Lösungsvarianten)
20:45 Uhr Get together, Austausch von Kontakten und Lebensläufen
Dresscode: Casual
Anrede: Gerne per "Du"
Inhalt:
- Diskussionsrunden, welche aus den (kontroversen) Slogans der Arbeitgeber resultieren
- Meet & Greet der Teilnehmer untereinander
- Zusammenfassung der Themenrunden
- Speedcoaching (interaktives Brainstorming und Finden von Antworten bzw. Lösungen zu persönlich spannenden Fragen)
- Stellenanzeigen der teilnehmenden Unternehmen
- Alkoholfreie Getränke inkl. (alkoholische Getränke eigenfinanziert)
- Studentenfreundliches Fingerfood inkl. (Sandwiches, Miniburger, Knabberzeug, …)
- Visitenkarten-Tausch-Ecke mit Merchandise-Auslage
- Online Bewerbung vorher & nachher
Teilnehmende Arbeitgeber stellen Ihre Slogans zum Motto auf. Über diese werden dann die Meinungen ausgetauscht.
Slogans der teilnehmenden Unternehmen:
folgen
Warum nutzen akademische Fachkräfte diese Veranstaltung?
Weil Sie dieses Motto unglaublich spannend finden und sich eine spätere berufliche Zukunft in Verbindung damit vorstellen. Der 'Fit' zwischen Bewerber und Arbeitgeber kommt maßgeblich durch beiderseitiges Interesse am Motto zustande, dies schafft Verbundenheit und Motivation.
Sie sind am Austausch mit fachkundigen Unternehmensvertretern und damit auf das Kennenlernen von Arbeitgebern interessiert, bei denen sie zu diesem Motto ihr Praktikum absolvieren, ihre Abschlussarbeit verfassen und zukünftig beruflich tätig sein können.
Es ist die beste Zeit im Semester und zudem nicht in Konkurrenz zu Lehrveranstaltungen – außerdem ist montags Studentenclub-Tag.
Die Hürden der Kontaktanbahnung sind niedrig und der Akademiker befindet sich in seiner Wohlfühlzone.
Alles kann, nichts muss… beide Parteien gehen aufeinander zu, beide Seiten sind auf Augenhöhe.
Fachkräfte lernen neben den Arbeitgebern Details zu interessanten Fachgebieten, die im Studium so nicht behandelt werden und haben damit einen Wissensvorsprung ggü. anderen Studierenden.
Welche Unternehmen nutzen diese Veranstaltung?
Firmen, die auf der Suche sind nach Nachwuchskräften, die fachliches Interesse am Unternehmensgeschäft haben. Geschäftsbereiche, die das Motto fokussieren, tangieren oder anknüpfend damit zu tun haben und demnach Mitarbeiter benötigen, die sich mit der Themenlage identifizieren können.
Arbeitgeber, die Kollegen suchen, Teamplayer mit gleichen Interessen.
Unternehmen, welche die richtigen anstatt die besten Mitarbeiter suchen.
Grundlage: Be open minded… erweitern Sie Ihren Horizont und verbessern Sie Ihre Kontakterfolge:
- Anpassung der Betrachtungsweise
- das Unbekannte bereitwillig akzeptieren
- etwas nicht negativ beurteilen, bevor es versucht wurde.
- einfach "Ja" statt "Nein" sagen.
- Lernen, jede Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu prüfen.
- Routinen ändern.
- den Horizont erweitern
- Weiterbilden.
- wie Menschen in anderen Ländern leben.
- Lerne eine Fremdsprache.
- Die Komfortzone verlassen.
- Um für neue Erfahrungen offen zu sein, müssen neue Dinge ausprobiert werden,
- Sicher kann es ein wenig beängstigend sein, die Komfortzone eines Studenten kennen zu lernen, und die Dynamik einer anderen Umgebung zu verstehen, aber mit der Zielgruppe Zeit zu verbringen, wird eine andere Perspektive eröffnen
- Talkrunden satt Popmusik, nichts rüttelt besser wach und trägt zum geistigen Wohlbefinden bei als einige Denkanstöße
- offener im Umgang mit anderen
- keine Person beurteilen, bevor ihr Hintergrund/ ihre Geschichte bekannt ist.
- Leuten viele Fragen stellen.
- sich mit Leuten aus verschiedenen Bereichen der Wissenschaft bekannt machen.
- Beteiligung an freundlichen Debatten.
- sich mit einer Person, von der man glaubt, sie nie mögen zu können, bekannt machen
- Versuchen, anderen Menschen seine Ideen nahezubringen, statt zu argumentieren.
- IMMER offen sein, neue Dinge zu lernen. Nicht mit den alten Zeiten streben, sondern das neue Leben leben.
Dieses Event wird die Perspektive der Teilnehmer ändern und damit ihre Denk- und Arbeitsweise! Neue Generationen bedürfen neuer Wege in der Kontaktanbahnung. Diese sind nicht 'schlechter' – nur anders! Die Teilnehmer kommen miteinander in Kontakt, jedoch auf einer themenbasierten Ebene und weniger in den klassischen Anbieter-Nachfrager-Rollen.
In Zeiten, in denen Bewerber die Auswahl treffen, punkten Arbeitgeber, welche das passende Aufgabengebiet bieten. Das gelingt am besten in interdisziplinären, kreativfördernden Stammtischrunden!